Kaufberatung: Stereo Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
puja89
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 12:29
Hallo zusammen,

seit vielen vielen Monden bin ich stiller Besucher dieses Forums und lasse mich von euren Beiträgen inspirieren. Vielen Dank für die zahlreichen und lehrreichen Stunden vorm Bildschirm.

Aktuell komme ich nicht "drumherum" euch zu konsultieren.

Seit ca 5 Jahren habe ich an meinen Onkyo TX515 Verstärker ALR Jordan Entry XL Standlautsprecher angeschlossen und bin damit unglaublich glücklich.
Der Umstieg von kleinen Brüllwürfeln auf Stereo (Inspiration in diesem Forum gefunden) war für mich eine Veränderung der Weltanschauung. Der Klang ist gewaltig, klar und bereitet mir Freude.

Diese Freude wurde nun auch an weitere Familienmitglieder übergeben, sodass ich ein zweites paar Lautsprecher benötige.

Da ich seit kurzem im Großraum Düsseldorf (+50km) nichts von ALR finde, keine günstigen Infinity Alpha 50 bin ich etwas ratlos.
Mein Budget liegt bei maximal 250€ - es müssen unbedingt Standlautsprecher sein. Die Sitzposition ist ca 2,5m entfernt von den Lautsprechern und weitestgehend für ein Klangdreieck optimiert.

Ich liebe die ALR Boxen - habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich die ähnlich sind und mein Budget nicht sprengen?

Lieben Dank!!
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 12:47
Schau mal nach Ares L10 oder L12, erstere sind häufiger und oft für zweistellige Beträge zu haben, Ausgewogen homogener Klang, präziser Bass, da Gummisicken langzeitstabil.

aloa raindancer
Firstlight
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 21:16
Für ca 250 würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach iq. 4180 at schauen. Durch den Mitteltöner in Kalottenform ( Bärennase ) absolut gut klingende Lautsprecher. Die Sicken sind auch aus Gummi. Einzig bitte darauf achten das alle Teile Original sind...oftmals sind die verbastelt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 21:23
n Stücke nördlich von dir steht ne Nummer 4,

Hans
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 00:22
Ich denke, du meinst die hier:

Auf nach Moers

Zwar erste Generation, aber nun ja...man kann nicht alles haben.


Carsten
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2017, 02:00
jetzt, wo Du es sagst, fallen mir die fremdartigen Chassis auch auf, z. B. die unterschiedlichen Tieftöner,

Hans
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2017, 09:56
Ne, ne, das ist schon richtig und Original so. Nur eben ist dies die erste (ältere) Generation. Auch daran zu erkennen, dass das Label auf der Lautsprecherabdeckung angebracht war. Da das geklebt war, fehlen die gerne mal, wenn die Abdeckung häufig abgenommen wurde. Bei der zweiten Generation war das Label dann unterhalb der Abdeckung fest am Holz angebracht.

Edit:
Mir fällt aber ein, der Verkäufer sollte noch auf die Spikes und die Bodenplatte aus Acrylglas angesprochen werden. Wenn die nicht dabei sind, nun ja, dann fehlt halt ein (für mich) wichtiges Teil!


[Beitrag von dieselpilot am 21. Dez 2017, 10:08 bearbeitet]
puja89
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2017, 11:23
Danke für den Hinweis!!!

Ich guck mir die mal an
laminin
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2017, 20:46

der Verkäufer sollte noch auf die Spikes und die Bodenplatte aus Acrylglas angesprochen werden

gab es meines wissens nicht bei der ersten (vor 1992) Version mit dem einzelnen Bassreflexkanal hinten, erst die mit den 2 Kanaelen ab 1992 hatten Spikes und Plexiglas Unterlage.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2017, 00:32
Ja, da hatte ich auch überlegt, ob die erste Generation das Zubehör hatte. Ich bin mir nicht 100% sicher...

Wenn in gutem Zustand, für 180 Euro ein sehr ordentlicher Lautsprecher.


[Beitrag von dieselpilot am 22. Dez 2017, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich für mich der Umstieg auf Stereo? / Kaufberatung
Cross am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  20 Beiträge
Kaufberatung Stereo (Komplett)
Logray am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  30 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Stereo für Onkyo TX-SV535
Hallodri1 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  13 Beiträge
Stereo Verstärker und Lautsprecher bis ca. ?550.-
scytheman am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  9 Beiträge
ALR Jordan Entry 6M zu gross für 18qm?
goofy69 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Standlautsprecher Kaufberatung
Kurt* am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  18 Beiträge
Stereo Kaufberatung für Terassenbeschallung
slauri79 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  22 Beiträge
Umstieg von AV-Receiver auf Stereo Verstärker
cryptochrome am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  25 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo. Welche Standlautsprecher?
Hundshaxen am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  37 Beiträge
ALR Jordan Classic 2?
cuco am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen