Suche Einsteigerverstärker für Plattenspieler und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
BerlinerFinne
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 18:02
Moin moin liebe Experten!

Ich habe einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen und stehe nun vor dem Kauf meines ersten Verstärkers. Trotz langer Recherche fällt mir das nicht ganz einfach - auch weil mir das Basiswissen fehlt und die Verbindung von analog/digital mich verwirrt.

Ich habe folgende Vorstellungen (nicht ganz klar ob so realisierbar):

- An den Verstärker soll nur der Plattenspieler angeschlossen werden. 80 % der Nutzung wird kabelloses Streaming von verschiedenen PCs und Handys sein (hauptsächlich Spotify/mp3 aber auch Filme/Chromecast). Einen Fernseher habe ich nicht.
- Streaming sollte, soweit möglich, über Wlan laufen - Bluetooth finde ich oft zu unsicher.
- Die Wlan/Bluetooth-Verbindung sollte im Verstärker integriert sein, wenn das nicht völlig unsinnig ist.
- Lautsprecher habe ich noch nicht, tendiere jedoch stark zu zwei NuBox 383, weil meine Freundin diese optisch abgesegnet hat ( ) und ich sie bei einem Bekannten erlebt habe und den Klang hervorragend fand.
- Budget für den Verstärker alleine ca. 400-600€.
- Das Modell meines Plattenspielers habe ich leider gerade nicht parat - kann aber später nachschauen, falls es relevant ist. Jedenfalls ist es ein einfacher gebrauchter Plattenspieler, meines Wissens ohne Vorverstärker.
- Das Zimmer ist ca. 30 qm groß, ein Lautsprecher werden beidseitig neben dem Sofa stehen.
- Musik wird alles von Rock, Jazz bis elektronischer Musik sein, dazu auch mal Filme und Hörspiele - also so "universal" wie möglich.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Händler im Raum Berlin an!

Danke vielmals im Voraus!
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 21:13
Was Du willst, ist ein Netzwerk Receiver. Z. B. Yamaha R-N602.
Solche Receiver gibt es mittlerweile von vielen Anbietern in vielen
Preisregionen.
herrdadajew
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 21:25
Hallo

Wenn du den Plattenspieler an den Verstärker anschließen willst, sollte dieser neben den genannten Netzwerkfunktionen einen Phonoeingang besitzen. Besser wäre aber ein Phonopre Entzerrer/ Verstärker. Da, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Musikwiedergabe via Plattenspieler nebensächlich ist, reicht ein einfacher Phonoeingang am Verstärker.


[Beitrag von herrdadajew am 27. Dez 2017, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigerverstärker für Plattenspieler
PGALL3RY am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  3 Beiträge
Suche Einsteigerverstärker für 2.1 System
Snessub am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  15 Beiträge
Günstiger Einsteigerverstärker
Hv.Boedefeld am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Einsteigerverstärker für Nubertboxen
JonnyPark am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  10 Beiträge
Welcher Marke bei Einsteigerverstärker?
paulschrader am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  6 Beiträge
Stereo Receiver für Plattenspieler und Streaming gesucht
guidoschroeder am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  8 Beiträge
Anlage mit Plattenspieler & Streaming-Funktion
Malibonus am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  22 Beiträge
Streaming Vorverstärker für Aktivboxen
Sheilena am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  5 Beiträge
Welchen Einsteigerverstärker mit dem PC als Quelle?
/rumtscho am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  23 Beiträge
Suche Streaming Client
BumbleT am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen