Gebrauchte Kompaktlausprecher mit 8 Ohm bis 150 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 21:49
Hey,

ich versuche momentan mir eine Anlage zusammenzustellen. Ich hatte vor einer Woche noch so ziemlich garkeine Ahnung. Jetzt habe ich sehr viel gelesen und weiss zwar mehr, aber dafuer weiss jetzt ich auch wie wenig ich eigentlich immernoch weiss.

Ich suche im Moment nach einem Paar Kompaktlautsprechern. Zunaechst moechte ich die in mein Zimmer stellen. Standlautsprecher passen hier nicht rein. Ich moechte aber in ein Paar Monaten ausziehen. Vieleicht habe ich dann die Moeglichkeit in meinem Zimmer Standlautsprecher aufzustellen (vorallem wenn ich von vornerein damit plane).
Dann wuerde ich die Kompakten gerne in die Kueche stellen und an den zweiten Lautsprecherausgang des Verstaerkers im Wohnzimmer packen. Damit kann ich dann kostenguenstig in der Kueche beim Kochen oder Essen auch mal eine Platte hoeren (ich koche ungern, da ist alles was die Zeit besser macht eine gute Sache )
Ich wuerde dann aber auch gerne beide Lausprecherpaare (im Wohnzimmer und in der Kueche) gleichzeitig laufen lassen koennen. Dann kann der Mitbewohner im Wohnzimmer Musik hoeren, waered ich die gleiche Musik in der Kueche hoere. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich bei den Lausprechern die Moeglichkeit haben will sie parallel mit anderen zu betreiben brauche ich echte 8 Ohm LS. Ausserdem muss ich ja darauf achten, dass die beiden Lautsprecherpaare ungefaehr gleich laut sind bei gleicher Eingangsleistung. Da weiss ich ueberhaupt nicht wie gross die Unterschiede da sind. Vorallen bei einem Paar Kompakt- zu einem Paar StandLS.

Was haltet ihr von der Idee? Ich habe das mit dem Wiederstand der LS nur oberflaechlich verstanden, aber 8 Ohm LS haben doch weder einen Vor- noch Nachteil gegenueber 4 Ohm LS, richtig? Also klanglich. Das heisst selbst wenn am Ende die LS in meinem Zimmer bleiben ist es kein Problem 8 Ohm LS zu kaufen?

Einen Verstaeker habe ich noch nicht, aber im Wohnzimmer moechte ich am Ende einen Technics SU-7700 einsetzen. Fuer mein Zimmer kaufe ich mir vielleicht einen Kenwood KA-6100.

Ich habe versucht mir selbst Boxen rauszusuchen, aber fast alles was ich mal im Forum als empfohlen gesehen habe ist 4 bzw 4-8 Ohm.
Das einzige was ich gefunden habe sind ein Paar
- Canton Karat 100 fuer 110Euro
- Bose 301 Series 1 fuer 120 Euro
Sind diese LS den jeweiligen Preis wert und sind sie gut? Welche sind besser?

Kann mir jemand noch andere gute 8 Ohm Kompaktlausprecher fuer maximal ca 150 Euro empfehlen?

Dann mache ich nochmal eben den Fragebogen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
150 Euro (ist ein wenig flexibel nach oben)

-Wie groß ist der Raum?
ca 11qm (waere aber gut, wenn sie auch einen Raum welcher ein bisschen grosser ist beschallen koennen)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Zur Zeit sind meine Aufstellmoeglichkeiten stark begrenzt. Ich kann die LS also nicht mit viel Abstand zur Wand verwoehnen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht extrem gross, aber fuer die meisten Kompaktlausprecher kann ich wohl irgendwie Platz schaffen, wenn es sich lohnt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Technics SU-7700 oder Kenwood KA-6100 oder ???

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz, Rock, Punk, Elektro, Classic wirklich querbeet.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstaerke. Ab und an vielleicht mal etwas Lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
K.a.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Neutral ist schon eine gute Sache, aber nicht absolut notwendig.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Meine Eltern haben Canton CT 1000 im Wohnzimmer. Die klingen gut. Ich kann aber nicht wirklich in Worte fassen was daran ich mag.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Faellt mir nix ein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ruhrgebiet und darum. Fuer das Traumangebot fahre ich auch durch quer NRW mit der Bahn.


Ich bedanke mich schonmal fuer jegliche Hilfe

Gruss
Desmond


[Beitrag von DesmondTMB am 03. Jan 2018, 22:10 bearbeitet]
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 01:26
Nach weiterem Lesen weiss ich, dass die Angabe der Lautstaerke pro Watt pro Meter der Wirkungsgrad (eigentlich Kennschalldruck) ist.

Die Canton Karat 100 haben da 89.9 dB. Da das ganze ja logarithmisch laeuft, muessten die StandLS fuer das Wohnzimmer dann ja fast den gleichen Kennschalldruck haben damit das eine Paar nicht wesentlich lauter ist als das andere.

Das heisst ich muesste dann gute und guenstige Standlautsprecher mit 8 Ohm und 90 dB Kennschalldruck finden. Das hoert sich nicht so leicht an. Ich hab jetzt natuerlich keine Ahnung wie hauefig LS 90 db Kennschalldruck haben.
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 02:05
Hallo,

wenn dir die Cantons deiner Eltern gefallen, dann schau einfach bei Canton weiter. Die Karat 100 empfinde ich als zu teuer.
Schau außerdem lieber nach den 200er oder 300er. Ebenfalls passend aus dieser Linie sind die Quinto 530/540 und die GLE 50/60
Ich hatte sowohl GLE50 als auch Quinto 540. Am besten klangen sie auf niedrigen Ständern etwas vertikal angewinkelt, damit der sehr präsente Hochton etwas milder gestimmt wird. Direkt ins Gesicht auf Ständern in Ohrhöhe war mir das immer ein wenig too much.
Alles sind 8 Ohm Speaker.

Ob das eine Lautsprecherpaar in dem einen Raum etwas lauter als in dem anderen ist, halte ich für vernachlässigbar. Man ist ja nicht in beiden Zimmern gleichzeitig. Und weil man in der Küche die LS eh nicht vernünftig aufstellen kann und wahrscheinlich nur als Hintergrundgedudel dienen, tut es da auch sowas wie eine JBL Control One, Teufel Ultima 20 MKII und ähnliches.

Gruß Evil
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 03:09
Danke fuer die Antwort Evil


evilknievel (Beitrag #3) schrieb:
Man ist ja nicht in beiden Zimmern gleichzeitig

Bei zwei Personen in der Wohnung wird es haeufiger mal vorkommen, dass sowohl jemand im Wohnzimmer als auch in der Kueche ist und beide gerne Musik hoeren moechten. Auch falls wir mal eine kleine Party machen waere es ja mitunter nett wenn man die Musik auch in der Kueche hoeren kann (wer meiner Musik entfiehen moechte soll nicht auf meine Parties gehen )

Es stimmt, dass es in der Kueche eher Hintergrundgedudel ist. Ich moechte mir aber die Option offenhalten die Boxen die ich mir jetzt anschaffe in die Kueche zu stellen, wenn ich mir andere fuer mein Zimmer hole (haengt davon ab wie sehr mir die neuen Boxen gefallen und was meine Moeglichkeiten im neuen Zimmer sind).

Ich gucke dann mal nach Karat 200 und Karat 300 in 8 Ohm. Die Quinto und GLE sind alle vier laut Hifi-Wiki 4 Ohm. Bist du dir sicher das die 8 Ohm sind? Bzw als 8 Ohm erhaeltlich?

Was haelst du preislich fuer angemessen bei den Karat?

Gruss
Desmond
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 14:40
upps sorry für die Falschinfo,
Ich habe die Cantons schon lange nicht mehr und dachte tatsächlich das wären 8 Ohm LS.

abhängig vom optischen Zustand des Gehäuses:

Karat 100 sollte unter 100 Euro bleiben.
Karat 300 sollte man 150 Euro einplanen
Karat 200 irgendwo dazwischen

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GEBRAUCHTE LS bis 150 Euro
Zummel am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
gebrauchte Regallautsprecher bis 150 Euro
Vincentoro2 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  9 Beiträge
Gebrauchte Regallautsprecher bis 150 ? ?
vladrov12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  27 Beiträge
Gebrauchte Standboxen bis 150 ?
de_ko am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Suche Kompaktlausprecher 500-1000 Euro :D
mccollibri61350 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
Stereo Kompaktlausprecher/ Dynaudio/ DALI bis 2000?
Dachdegger am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  5 Beiträge
Welche gebrauchte Endstufe bis 200 Euro?
dawn am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Gebrauchte Endstufe bis 250 Euro
Coxsta am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Gebrauchte LS in Berlin bis 150?
NMir am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  9 Beiträge
Gebrauchte Stereoanlage für 150 Euro ( Yamaha,Magnat)
Bash98 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen