Brauche Kaufberatung für Elac Kompaktboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Hattori_Hanzō
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 18:17
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich registriert da ich Hilfe bei der Wahl meiner neuen Kompaktboxen brauche. Bis jetzt habe ich die Dynaudio X14 genutzt und war mit denen auch zufrieden. Leider gehörten diese Exemplare mir nicht, sodass ich jetzt nach meinem Umzug ohne vernünftiges Setup da stehe.
Mit den Boxen werde ich überwiegend Musik hören aber sie auch für Filme nutzen. Meine Ansprüche an eine Box sind gute klangliche Eigenschaften (Auflösungsvermögen, Dynamik, Präzision usw.). Dabei ziehe ich eine eher neutrale, allerdings nicht zu analytische Wiedergabe vor. Auch einen gewissen Tiefgang würde ich mir wünschen, da ich meinen Geldbeutel und meine Nachbarn nicht mit einem Subwoofer malträtieren möchte.
Viele Gedanken über die Marke oder das Modell habe ich mir bis vor Kurzem noch nicht gemacht. Dann hatte ich vor einigen Wochen die Gelegenheit die Elac BS 243.3 zu hören und war begeistert. Man glaubt gar nicht, dass man so eine kleine Box vor sich hat. Von da an hatte ich mich schon ziemlich sicher auf Elac festgelegt. Dennoch habe ich Schwierigkeiten bei der Auswahl des Modells. Wie gesagt, eine Kompaktbox soll es sein. Ich hätte zwar gerne eine Aktivbox, allerdings liegt die Air-X 403 außerhalb meines Budgets und die AM 200 ist leider ein Nahfeldmonitor.
Bei dem Klang greife ich aber auch gerne bei den Passivboxen zu.
Die verbleibenden Kandidaten wären die BS 243.3, BS 244.3, BS 260, BS 312 und die BS 403. Dass alle diese Boxen preislich nicht sehr weit auseinanderliegen, erleichtert die Auswahl nicht gerade. Meine bisherigen Favoriten sind die 244.3 und die 403. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, bieten die beiden den größten Dynamikumfang. Natürlich ist mir bewusst, dass ich um ein ausführliches Probehören nicht herumkomme, dennoch habe ich einige grundsätzliche Fragen:
1.) Wenn ich mich nicht täusche sind die 243.3 und die 263 fast identisch (die technischen Daten sind es jedenfalls) und der größte Unterschied ist das Design des Gehäuses. Stimmt das?
2.) Bei der 312 beträgt die Crossover-Frequenz 3200 Hz anstatt 2500 Hz (alle anderen Modelle). Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen gewissen Verlust der Präzision und Dynamik im Hochtonbereich zur Folge hat, da der JET-Hochtöner in diesem Bereich ja nicht wirklich zu überbieten ist. Was meint ihr dazu?
3.) Wahrscheinlich gibt es schon irgendwo hier einen Thread zu diesem Thema, ich entschuldige mich in diesem Fall im Voraus, allerdings konnte ich dazu nichts finden. Wie erwähnt, sind meine Favoriten bis jetzt die 244.3 und die 403. Im Gegensatz zur den anderen Kompaktboxen besitzt die 403 eine Downfire-Bassreflexkonstruktion. Zu den Vorteilen dieser Konstruktion konnte ich (außer bei Subwoofern, was dann aber natürlich kein Bassreflex ist) nichts finden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Downfire-Boxen näher an einer Wand aufstellen lassen, ohne akustisch dramatisch einzubüßen. Ist diese Annahme berechtigt? Da mein Wohnraum begrenzt ist, wäre dies ein gewaltigen Pluspunkt für die 403.
Abgesehen von der Downfire-Konstruktion scheinen mir die BS 243.3 und die 403 dann aber doch sehr ähnlich zu sein.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 22:05

Hattori_Hanzō (Beitrag #1) schrieb:
... und die AM 200 ist leider ein Nahfeldmonitor. ...


Guten Abend,

wenn dir die AM200 gefallen, spricht nichts dagegen, diese auch im "normalen Betrieb" zu nutzen.

Wenn dir der AMT-Hochtöner der ELAC gefällt, dann könntest du dich - was Aktivmonitore betrifft - auch bei ADAM umsehen, z. B. bei

www.musicstore.de
www.thomann.de
Hattori_Hanzō
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 23:22
Hallo Erik030474,
vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich die A- und F-Serie von Adam bereits in Erwägung gezogen (die Home Audio-Modelle fallen aus preislichen Gründen raus). Bis auf die A8X sind jedoch alle diese Boxen Nahfeldmonitore, was für mich ein Problem darstellt, da ich nicht im Nahfeld hören werde (Was auch die AM 200 eher ausschließt) und auch nicht wirklich nach einem Monitor suche. Die A8X habe ich noch nicht komplett ausgeschlossen. Die etwas gewöhnungsbedürftige technische Optik von Adam stört mich eher wenig, außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich ausgezeichnet.
Dennoch tendiere ich nach wie vor eher zu den passiven Kompaktboxen von Elac. Leider hatte ich bis jetzt nur die Möglichkeit die 243.3 zu testen, von der hervorragenden Hochtonwiedergabe des JET-Hochtöners konnte ich mich also bereits überzeugen. Ich suche hier daher eher nach einem Vergleich zwischen der 243.3, 244.3, 263, 312 und 403. Wie bereits erwähnt soll ein ausreichender Tiefgang ohne Subwoofer vorhanden sein. Außerdem wäre die Möglichkeit einer eher wandnahen Platzierung (natürlich mit einem gewissen Abstand) wünschenswert. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Probehören nicht zu ersetzen ist. Dennoch möchte ich schonmal eine kleinere Vorauswahl treffen.
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 10:22
Lösch einfach die Bezeichnung "Nahfeldmonitor", du kannst damit ganz prima auch im normalen Wohnumfeld hören.

Habe jetzt nur ein Beispiel von DYNAUDIO im Kopf, da gab es die FOCUS 110 (fürs Wohnzimmer, "normaler" Hörabstand) und die war im wesentlichen technisch identisch mit einer BM5 oder BM6 (fürs Tonstudio) ... auch die Aktiven Versionen!

Gibt nur wenige Lautsprecher, bei denen Nahfeldhören kaum möglich ist, google mal nach der DYNAUDIO CONSEQUENCE, da liegste dann auf dem Boden, um dein Ohr in Hochtönernähe zu bekommen.


Ich suche hier daher eher nach einem Vergleich zwischen der 243.3, 244.3, 263, 312 und 403


Dabei kann dir hier keiner helfen, das müssen deine Ohren entscheiden, welcher der LS für dich am besten ist. Also Probehören der Lautsprecher, im gleichen Laden oder vielleicht auch mal ausleihen und zu Hause hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktboxen Kaufberatung
hänne am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  35 Beiträge
Kaufberatung Kompaktboxen
cpjones am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompaktboxen bis 500?
MuziL7a am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kompaktboxen ~500?
chephy am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung, 14m², Student, Kompaktboxen
Big.Lebowsky am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung richtig gute Kompaktboxen
bTr33 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung Regal / Kompaktboxen
HifiRalli am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung bei Kompaktboxen (die zweite)
pavelle am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  15 Beiträge
kaufberatung denon elac
derhund82 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Elac - Canton - Dali
*Stereoid* am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen