Welcher Verstärker für Leedh Nazca

+A -A
Autor
Beitrag
christian1411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 14:57
Moin Moin,

durch einen glücklichen Zufall komme ich nächste Woche in den Besitz der oben genannten Lautsprecher. Mein Onkel hatte damals ein Hifi High-End Geschäft, welches nach einem Schlaganfall aufgegeben wurde. Bis heute stehen dort unzählige Schätze, unter anderem die Leedh Nazca von Gilles Milot.

Da ich auf dem Gebiet High-End absolut keine Erfahrung habe, brauche ich eine Empfehlung für einen Verstärker / AV-Receiver???. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein AV-Receiver für diese Lautsprecher geeignet ist, jedoch würde ich gerne nach aktuellem Stand der Technik eine passende Lösung finden.

Ich bin wahrscheinlich nicht der richtige "Kunde" für solch Lautsprecher da ich sie meist für Musik Streaming nutzen werde. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es "Sinn" macht, diese Lautsprecher an meinen TV anzuschließen.

Aufgrund der unzähligen Anschlüsse der Lautsprecher bin ich in Punkto Verstärker absolut überfragt und benötige die Meinung eines Experten.

Danke
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 15:59
Hallo


Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein AV-Receiver für diese Lautsprecher geeignet ist


ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen warum ein moderner Verstärker (AVR) nicht für den Betrieb dieser Boxen geeignet ist.

Mein Rat ist es irgendwelche Ehrfurcht vor irgendwelchen Boxen abzulegen und sich mit dem zu befassen was für guten Klang wichtig ist. Hier dazu ein wenig Basis-Wissen:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


Ich bin wahrscheinlich nicht der richtige "Kunde" für solch Lautsprecher


Diesen Gedanken verstehe ich nicht.

Aus meiner Sicht ist der richtige Gedanke: Passen die Boxen zu meinem Hörgeschmack, meinem Hörraum bzw. zu meinen akustischen Rahmenbedingungen wie z.B. den Möglichkeiten zu Positionierung der Boxen und des Hörplatzes.


Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es "Sinn" macht, diese Lautsprecher an meinen TV anzuschließen.


Diese Frage verstehe ich technisch nicht. Wie und warum solltest Du passive Lautsprecher an ein TV-Gerät anschließen?

Vielleicht willst Du die Boxen auch zur Ausgabe von TV-Ton nutzen? Warum solltest Du das nicht machen?

Üblicherweise verwendet man einen modernen Verstärker an dem alle Quellgeräte, das TV-Gerät als Monitor und die Boxen angeschlossen werden. Die Boxen sollten dann geeignet links und rechts von TV-Gerät positioniert werden damit der Ton scheinbar aus dem TV-Gerät kommt.


Aufgrund der unzähligen Anschlüsse der Lautsprecher


https://www.google.d...imgrc=EnjGMyeYnEdulM:

Meinst Du diese Anschlüsse die ein für nahezu alle Lautsprecher übliches Terminal zeigen?

Du kannst/solltest je Box ein übliches zweiadriges (Plus/Minus) Kupferkabel mit zumindest einem markierten Leiter mit einem Leiter-Durchmesser von 2,5 mm für etwa 1€ pro Meter verwenden. Jeder Cent den Du mehr ausgibst hat technisch keine Bewandtnis.


bin ich in Punkto Verstärker absolut überfragt und benötige die Meinung eines Experten.


Bitte lies Dir vor einem Kauf die Bedienungsanleitung eines modernen Verstärkers (AVR) gründlich mehrfach durch bis Du alles verstanden hast was dort steht. Ansonsten wird wieder ein enttäuschter Fehler ratlos vor seinem Gerät sitzen. Viele technisch unbedarfte Menschen sind mit der richtigen Bedienung eines solchen Geräts vollkommen überfordert.

Ach ja, was willst Du denn maximal für einen Verstärker ausgeben? Als Minimum würde ich 300-400 Euro ansehen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 26. Jan 2018, 16:06 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 16:19
Hallo,

jetzt verstehe ich was Du mit vielen Anschlüssen meinst

https://www.ebay-kle...t/772145063-172-5073

Dazu melden sich sicherlich andere Menschen die sich mit so etwas besser auskennen.

So wie ich das sehe, werden vier statt zwei Endstufen benötigt. Man könnte natürlich auch acht Endstufen verwenden.

Ein AVR mit der Möglichkeit zur Nutzung von vier Endstufen für die Frontlautsprecher bietet sich dann an. Als minimales Budget würde ich dann aber etwa 800 Euro ansetzen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 26. Jan 2018, 16:23 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 16:45
Hi,

wunderschöner LS. Hab da mal vor ca. 20 Jahren nen Test gelesen in der Audio glaube ich.

Sehr interessanter hochtöner verbaut meine ich. Weiss aber nicht mehr das Prinzip.

Die Anschlüsse, mmhhh..doppeltes Biwiring????????.

Würde ich erstmal auf jede Fall behalten und mich darüber schlau machen.

Du Glückspilz

Mfg Franz
christian1411
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 15:35
Wäre nicht z.B dieser Vollverstärker rein technisch in Ordnung?

https://www.elektrow...r-schwarz::2226.html

Lese viel gutes über Marantz und denke, dass die eine gute Wahl bieten.

Kann mir jemand sagen, ob sich ein Stereo Vollverstärker deutlich unterscheidet zu einem Stereo Receiver in guter Qualität. Ich höre keine klassische Musik sondern eher Oldies und aktuelles im Pop Bereich.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 15:49

christian1411 (Beitrag #5) schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob sich ein Stereo Vollverstärker deutlich unterscheidet zu einem Stereo Receiver in guter Qualität

Der Receiver hat zusätzlich ein Radio das ist alles.

LG
christian1411
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 16:19

Fanta4ever (Beitrag #6) schrieb:

christian1411 (Beitrag #5) schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob sich ein Stereo Vollverstärker deutlich unterscheidet zu einem Stereo Receiver in guter Qualität

Der Receiver hat zusätzlich ein Radio das ist alles.

LG


Alles klar das ist ja einfach zu verstehen Nochmal eine Frage zu dem Anschluss der Lautsprecher... Wenn ich mir 2 Bi-Wiring Sets kaufe wie z.B diese hier : http://audio-hifi-sh...Nr.00229-0042%5B1%5D

dann müsste ich die Lautsprecher doch an einen Bi-Wiring fähigen Stereo Receiver anschließen können richtig? Das abgebildete Set kann ja lediglich den Hoch/Mittel Ton bei meinen Lautsprechern abdecken.
christian1411
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 02:25
ich habe gerade auf Ebay eine Zeitschrift auf dem Jahr 95 gekauft, wo diese Lautsprecher ausgiebig getestet wurden. Ich bin auf den Bericht gespannt da man so gut wie nichts findet im Netz.

Bei den angebotenen Lautsprechern von Ebay Kleinanzeigen sind seine Kabel zum Anschluss abgebildet. Für mich sieht das so aus, als wären die beiden Kabel von einem Lautsprecher, da er laut Foto´s keine Brücke zwischen den einzelnen Bi-Wiring Modulen hat. Könnte es auch sein, dass die Lautsprecher eine eingebaute Brücke haben? Ich bin der Meinung, dass mein Onkel die LS ebenfalls mit jeweils 2 Kabeln angeschlossen hatte.

Ich verstehe ebenfalls den Sinn des Bi-Wiring bei diesen Lautsprechern nicht. Klar wird zwischen Hoch/Mittel und Tiefen unterschieden. Wieso aber hat der Tiefton Bereich ein einzelnes Bi-Wiring Modul... Tiefton ist für mich Tiefton. Finde eine solche Bauart bei keinem anderen Lautsprecher.
Califax3
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2018, 21:43
Was die Anschlussterminals angeht kann ich leider auch nichts sagen, aber da ich auch eine kleine Leedh Flirt besitze und von dieser begeistert bin, fand ich während meiner Recherchen diese Seite: Living Leedh
Dort sind ein paar Dokumente zur Nazca hinterlegt ( z.B. Nazca).
Jetzt muss man sich noch jemanden suchen, der der französichen Sprache mächtig ist und bekommt schon ein paar weitere Infos.
Und selbst ohne französischkenntnisse hat man zumindest mal die technischen Daten, welche da z.B. eine Minimalimpedanz von 2,2 Ohm nennen.
Ich persönlich denke, das sollte jeder vernünftige Verstärker mit ordentlichem Netzteil hinbekommen.
Aber vielleicht wissen die Spezialisten hier ja mehr zu dem Thema.
christian1411
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2018, 22:34
Danke für den Link, ich werde morgen einen Arbeitskollegen fragen, ob er es übersetzen kann. Ich habe als Receiver aktuell den Yamaha A-S701. Den 602er kriegt man gut gebraucht, allerdings hat dieser kein Dab+.

Ich hoffe, dass meine Zeitschrift am Dienstag ankommt und ich den Test ausführlich lesen kann. Ich werde den Test auch einscannen und hier einstellen. Der nächste der diese Lautsprecher findet, wird sich freuen.
mamü
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 17:25
Ich hatte mal einige Jahre die Leedh Pyche.
Hatte diese am ASR Emitter 1+. Fand es eigentlich eine gelungene Kombination. Habe aber keine weiteren Alternativen in meinem Hörraum gehabt.
Obwohl die Leedh ja einen guten Wirkungsgrad haben, müssten auch mit einer Röhre gut harmonieren.
christian1411
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 15:48
Mir wurde nun geraten, die Lautsprecher wie folgt anzuschließen :

Ein Bi-Wiring Kabel brückt bei einem Lautsprecher den Tief mit dem Hoch/Mittel Ton. Ein weiteres Kabel geht von den oberen Tiefton Anschlüssen in den Receiver.. macht das Sinn? So habe ich doch den eigentlich Sinn des Bi-Wiring verfehlt oder?

Edit : Für mich macht es immer noch am meisten Sinn, ein Bi-Wiring Kabel für jedes Modul zu verwenden. So habe ich sämtliche Ausgänge belegt und gehe dann in den Receiver mit der A+B Seite. Oder habe ich einen Denkfehler? Bi-Wiring Kabel


[Beitrag von christian1411 am 31. Jan 2018, 16:13 bearbeitet]
WiC
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2018, 19:04
Hallo,

Ich habe als Receiver aktuell den Yamaha A-S701

Das ist kein Receiver, sondern ein Vollverstärker mit 2 Endstufen und einem Netzteil, denke mal darüber nach.

LG
christian1411
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 19:16
Ja ist richtig, ist ein Verstärker. Dann ist also der Vorschlag mit den Bi-Wire Kabeln an den Lautsprechern richtig? Dann bediene ich mit den Lautsprechern nur den A Bereich des Verstärkers. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Lautsprecher hauptsächlich für das Bi-Amping gemacht sind. Sollte das so sein, werde ich wohl sparen müssen. Ich werde es in ein paar Tagen hören, wie zufrieden ich mit der "günstigen" Variante bin. Sollte mir das nicht reichen, muss ich sparen
WiC
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2018, 19:29
Ich kenn diese Boxen leider nicht, auf dem Foto von Ebay Kleinanzeigen sind 4 Terminals mit jeweils 4 Anschlussklemmen zu sehen, das wäre ja Quad Amping

Vielleicht sind die aber intern noch irgendwie verbunden, keine Ahnung, das sind eben Exoten und ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Man bräuchte mal eine vernünftige Bedienungsanleitung.

Evtl. kann dir jemand helfen der mit französichen Anleitungen, oder Foren zurecht kommt, ich muss da leider passen.

LG
christian1411
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2018, 19:37
Also laut der Zeitschrift die ich gekauft habe, wurden die Lautsprecher damals mit hochwertigen Brücken zwischen den einzelnen Terminals ausgeliefert. So konnte man sie dann im Bi-Amping betreiben. Quad Amping da ruft mich direkt der Stromversorger an und bringt mir eine Flasche Sekt vorbei

Ich bin auf das Ergebnis der günstigen Anfänger Lösung gespannt. Ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer von Kleinanzeigen. Dieser hat die Lautsprecher mit einer großen Transistor Endstufe von Horch betrieben. Also die sind auf keinen Fall in meiner Preisklasse.
mamü
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2018, 20:21
Vielleicht mal bei der Zeitschrift Image Hifi anfragen, die hatten die IMHO damals getestet (Dirk Sommer), obwohl der wohl nicht mehr bei IH ist.
christian1411
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2018, 20:53
SO die Lautsprecher stehen bei mir zu Hause. Ich habe noch einen Röhrenverstärker sowie passende Kabel dazu bekommen. Der Verstärker ist ein Audiomat Solfege CD10. Habe nun alles soweit angeschlossen und höre seit ca 2 Stunden verschiedenste Musik. Mir kommt es so vor, als würde der Hochton nicht wirklich rüber kommen. Es klingt etwas Dumpf ( Mein Gefühl ). Liegt das an der Art des Röhrenverstärkers?
philcollinsfan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Feb 2018, 10:51
Hallo,

ich befürchte, der dumpfe Hochton könnte an Alterungserscheinungen der Hochtöner liegen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir es mit einem Modell von Audax zu tun, dem HD-3P. Dieser verliert wohl über die Jahre Gas, was aber mittlerweile offensichtlich repariert werden kann. Schau mal bei der Firma Proraum.

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von philcollinsfan am 27. Feb 2018, 10:56 bearbeitet]
christian1411
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2018, 09:56
Danke für diesen Tipp... Leider standen die Lautsprecher bei meinem Onkel im Wohnzimmer. Er ist starker Raucher und hat leider viel zu selten gelüftet. Die Goldfolie ist extrem verfärbt bei dem Hochtöner, so wie es Proraum beschreibt. Dann werde ich mich mal informieren, was mich zwei neue Hochtöner kosten

Als Verstärker habe ich nun eine Vor und Endstufe von Chord. Diese Kombi gefällt mir vom Klang schon DEUTLICH besser als die Röhre.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich erst an diese Art des Klangs erst gewöhnen muss. Vorher habe ich bei meinen 0-8-15 Anlagen immer mit dem Hochton und Bass ziemlich künstlich nach oben geregelt. Das ist natürlich bei den alten Geräten von meinem Onkel nicht möglich. Die Chord spielen aber schon deutlich angenehmer
philcollinsfan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Feb 2018, 10:30
Ich denke, neue HT wirst du nicht mehr bekommen, aber vielleicht gibt es ein etwas konventionelleres Ersatzmodell. Ich meine, mich da an etwas zu erinneren bzgl. eines anderen Lautsprechers mit diesem HT. Vielleicht kann dir auch Leedh selbst weiterhelfen. Und so sehr ich Audiomat schätze, bei deinen Leedh hätte ich zuerst auch an potente Transistorverstärker gedacht. Und mit Chord bist du auf der ganz sicheren Seite.

Viel Erfolg

Stefan

PS: Kurz Google bemüht: https://willys-hifi....950000-crossovers-x2
Und vermutlich gibt es da noch Alternativen.


[Beitrag von philcollinsfan am 28. Feb 2018, 10:37 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2018, 14:58
Gab es denn da keine anderen Schätzchen bei deinem Onkel, die man auch als unbedarfter Laie bedienen und verkabeln kann? Der Fehler kann letztlich überall liegen, wenn ich mir die Terminals und deine Fragen zum Verstärker und Bi-Amping anschaue und dann keine richtige BDA vorhanden ist.

Mach doch mal Fotos und eine Skizze von deiner Verkabelung.


Natürlich muss dir persönlich der Klang der LS auch zusagen. Ob ein 20 Jahre alter Testbericht da hilfreich ist?


[Beitrag von JULOR am 28. Feb 2018, 15:00 bearbeitet]
christian1411
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mrz 2018, 15:51
Es stehen noch Canton 1.1 Digital dort. Jedoch habe ich da etwas Angst wegen der langen Standzeit und dem Digital Modul. Lese oft, dass diese Module nach einiger Zeit kaputt gehen und Canton dort keinen Ersatz mehr bietet.

Nur mal so eine Frage am Rande an alle : Da mir der Tausch des Hochtöners inkl. der Weichen zu kompliziert ist, bzw in meiner Nähe niemand sowas macht, überlege ich die Lautsprecher für einen "günstigen" Kurs zu verkaufen. Anhand der vorhandenen Angebote( 1 x 3.400€ und 1x aus China ca 8000€ )
denke ich, dass ein Preis von 2000€ realistisch ist? Die angeschlossenen Kabel sind auch dabei... Foto ist beigefügt.High End Kabelanfertigung für die Lautsprecher

PS : Unten im Tiefton Bereich ist noch die originale Brücke drin, daher nur 2 von 4 Stecker...


[Beitrag von christian1411 am 04. Mrz 2018, 15:51 bearbeitet]
christian1411
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:05
Hier einmal die Bilder meiner Hochtöner

Hochtöner rechts Leedh Nazca Hochtöner links Leedh Nazca
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker?
dj_addictive am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Welcher verstärker
Magnus am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  10 Beiträge
welcher Verstärker?
vetdi am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
frozzenlord123 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
welcher verstärker
Patrick654 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
fly18 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  9 Beiträge
welcher verstärker?
Rafcio_ am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker??
Tiehscher am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker ?
UGranata am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  33 Beiträge
welcher Verstärker ?
nonnenfeld am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen