Kompaktanlage bluetoothfähig - Rat erbeten - Denon Dm 40 vs 41

+A -A
Autor
Beitrag
Loftone
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 01:25
Servus allerseits,

als ehemaliger Tontechniker mit hohen Ansprüchen an den Klang bin ich auf der Suche nach einer Kompaktanlage mit dem bestmöglichen Sound samt Einstellbarkeit.

Nachdem ich allerlei widersprüchliche Reviews, Testberichte aufgesaugt habe, stehen nun zwei Möglichkeiten im Raume für mich als Alleinernährer einer mehrköpfigen Bande mit schmalem Budget.

Denon DM 40 und Denon 41 - beide ohne DAB. Radio ist für mich kein Thema, alles andere soll über Bluetooth gestreamt werden. (Wobei ich den Eindruck habe, dass dies zwangsläufig ein Kompromiss dastellt, mit dem ich komfortbedingt zu leben bereit bin.

Während der Denon DM 40 kein Bluetooth inne hat, stellt sich die Frage, ob dies einwandfrei über den Onboard-USB-Slot mit einem BT-Stick kompesniert werden kann.

Für mich als Ex- Tontechniker klingen zunächst 2x 30 Watt ziemlich mau. Es gilt lediglich ein Wohnzimmer von 32 qm zu beschallen. Wichtig ist mir, dass ich die Höhen, wenn auch rudimentär einstellen kann.Den rest wir ein App erledigen-

Nun stellt sich die Frage, was an maximalen Klangergebniss in einer Klasse bis 350,- EUR möglich sein kann. Ist ein Denon DM 40 mit BT-Stick und evtl Lautsprechern von Dritt-Anbietern eine Option oder heißt es sparen auf etwas, was an High-End grenzt. Es geht mir allein um die Wiedergabe von Musik.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 11:29
Warum einen DM 40, an den man einen BT-Stick auf der Vorderseite (!) einstöpseln muss, wenn man von mobilen Geräten streamen will? Da erscheint mir ein DM 41 mit integriertem BT weitaus eleganter. Wenn man danach sucht, stellt man fest, dass der auch nicht, bzw. nur unwesentlich teurer als der DM 40 ist.

Klanganpassung für Bass und Höhen sind bei beiden Geräten möglich (+ - 10 db) und was die Angabe 2x30 Watt bedeutet, braucht dir als ehemaligen Tontechniker an dieser Stelle nicht weiter erklären werden. Die Leistung ist für 32 m² aber ausreichend, wenn man nicht gerade auf Partymodus mit Ohrenbluten steht.

Selbstverständlich kann man den DM40/41 auch mit Lautsprechern von Drittanbierten ausstatten, das klingt dann ggf. besser/gehaltvoller/voluminöser, letztlich muss es deinen Ansprüchen genügen. Bitte beachten, dass klangvolle Lautsprecher von Drittanbietern auch nochmal kosten ...

Zwischen dem "maximalen Klangerlebnis in der Klasse bis 350€" und dem, was an High-End grenzt klafft allerdings eine große Lücke. Darüber muss man sich nicht nur im Klaren sondern auch bereit sein dafür, je nach den persönlichen finanziellen Möglichkeiten, mehr oder weniger lange zu sparen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 11:38
Die Worte Bluetooth und High-End in einem Thread (und dann noch von einem Tontechniker!) lösen bei mir Stirnrunzeln aus

BT ist nun bei weitem die schlechteste Möglichkeit der Zuspielung, da braucht man sich über den Rest der Anlage wenig Sorgen zu machen, nimm einfach das was passt. Wenn es halbwegs vernünftig sein sollte würde ich wenigstens auf DLNA (Wlan) setzten.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 12:06

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Die Worte Bluetooth und High-End in einem Thread lösen bei mir Stirnrunzeln aus.

Es gibt Leute, die tatsächlich auf ihrem Full-HD-auflösenden Smartphone-Display (!!!) Spielfilme schauen *kopfschüttel* Aber jeder wie er will ... und deshalb wundere ich mich auch nicht über die Kombination BT<->High-End im Audiobereich.
Wenn es drahtlos einigermaßen anspruchsvoll sein soll, dann in der Tat via WLAN. Wenn es ein Kompaktanlage mit WLAN sein soll, würde ich mal bei Yamaha schauen, die sind obendrein noch multiroomfähig.

... (und dann noch von einem Tontechniker!) ...
ups ... die Spitze habe ich mir verkniffen.
Loftone
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 14:02
Versucht mal als Ex-Tontechniker die Kids dazu zu bringen Bluetooth und mp3´s aus dem Leben zu verbannen. Dann müßten die ihr Taschengeld in Tonträger investieren, das kennen die nicht und ist denen auch völlig egal. Bin sicher andere Familienväter kennen das :prost


[Beitrag von Loftone am 06. Feb 2018, 14:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 14:40
an mp3 ist nichts auszusetzen, das BT würde ich wirklich überdenken
frankundjan
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 13:12
Fraglich ist auch ob der USB Anschluss überhaupt mit einem Bluetooth Stick funktioniert. In den meisten Fällen ist das nur ein Massenspeicheranschluss und man kann nicht eine fehlende Funktion wie BT oder WLAN "nachrüsten", ist ja keine PC-Schnittstelle.

Naja, Kombination Bluetooth und Highend ist ähnlich strubbelig wie eine TV Soundbar als Ersatz für eine Stereoanlage, nicht wahr

Allein die Aussage 2 x 30 Watt klingen "mau" habe ich noch von keinem '"Tontechniker" gehört, aber egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage: Denon vs. Onkyo
monty99 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  28 Beiträge
Teufel Impaq 40 vs. Denon F-107
TorrSamaho am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Relativ einfaches Stereosystem gesucht, bluetoothfähig
meinnamehier am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage vs Kompaktanlage Wohnzimmer
rspl84 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  29 Beiträge
Tausch: H/K Avr 41 vs. 35
dafreak am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Hilfe erbeten!
Pizzaface am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherempfehlung erbeten
certhas am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Kompaktanlage vs Einzelkomponenten
earnest am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  44 Beiträge
lautsprecherwahl - meinungen erbeten
z_ am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Rat um eine Neue Kompaktanlage
Agrisegeo am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen