DJ-Mixer oder doch Vorverstärker + Switcher

+A -A
Autor
Beitrag
fpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:06
Moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und würde mal gerne Eure Einschätzung hören:

Ich habe 2 Plattenspieler -- einen Technics SLM1 (mit gebogenem Arm) und einen Technics SL-1200 MK II (beide mit einem Ortofon VinylMaster Red-Tonabnehmer ausgestattet).
Beide hängen an einem älteren, billigen DJ-Battlemixer (Gemini ps-424x), das ganze dann an einem alten Yamaha-Verstärker (AX-380 Stereo Verstärker) am Aux-Eingang. (Dann gibts da noch Magnat Quantum-Standboxen und an dem Mixer hängt auch noch eine Apple Airport Express.)

Wieso:
Ich finde das Setting mit Mixer sehr bequem … ich scratche zwar nicht, aber ich kann an einem Gerät (der Gemini ist ein 2-Kanal-Mixer, es sind 4 Eingänge möglich) die beiden Vinylspieler und die Airport-Express anwählen, Lautstärke und Klang anpassen und, wenn ich will, schöne Übergänge kreieren (ein DJ-Set spielen). Ich höre überwiegend Ambient, Electronica/Techno/House und Alternative (Punk bis Singer-Songwriter).

Soweit das Setting – nun zur Frage:
Ich überlege mir -- um das ganze auch noch klanglich ein bisschen zu verbessern (ausserdem erzeugt der Gemini ein Grundbrummen -- zu hören, wenn man Volume aufdreht), einen neuen Mixer zuzulegen. Weil mein Etat nicht sehr groß ist, den Allen & Heath Xone 23 (Xone 23xone-23) -- und weil die Rezensionen -- auch was den Klang betreffen -- sehr gut sind!

- Ist das sinnvoll -- oder tut sich da klanglich wenig?
- Wäre es schlauer, einen Switch und 2 Vorverstärker zu kaufen (wobei ich nicht weiß, wie ich das ganze dann bei dem wenigen Platz arrangieren kann und dann noch 2 Geräte hinzu kämen, die wieder an den Strom müssen?)?
- Oder es ist in Hinblick auf die übrigen Komponenten (Plattenspieler, Verstärker, Boxen) egal??

Würde mich freuen, mal Eure Einschätzung zu hören und hoffe, das der Thread hier an der richtigen Stelle steht!


[Beitrag von fpark am 22. Mrz 2018, 13:08 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:07
Hallo fpark,

ich würde den Plan mit dem A&H Xone 23 umsetzen. Wir hatten früher im Verleih auch die Pulte von Allen & Heath und die waren haltbar, sowie klanglich tadellos. Gemini ist ein eher einfaches, aber dennoch brauchbares Produkt.

Was das Brummen angeht hast Du hoffentlich "Anwendungshürden" wie Erdungskabel oder einwandfreie Cinchkabel erfolgreich genommen, ja?

Viele Grüße,

Carsten
fpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:07

CarstenO (Beitrag #2) schrieb:


Was das Brummen angeht hast Du hoffentlich "Anwendungshürden" wie Erdungskabel oder einwandfreie Cinchkabel erfolgreich genommen, ja?



Hi Carsten,
danke für den Hinweis -- habs heute morgen nochmal geprüft: sind die Technics aus, brummt/rauscht es auch… ich hab auch an einem Eingang ein Cinch auf Klinke/Headphones-Kabel, um direkt ein Phone anzuschliessen -- da rauscht es am lautesten. Aber auch nur, wenn ich alle Volumenregler voll aufdrehe.

Cinch-Kabel der Technics und Erdung hab ich geprüft, war alles ok -- viell. ein leichter Wackler am SLM1. Allerdings hab ich die Erdung am Mixer angeschlossen -- oder sollte ich die am Verstärker anschliessen?

Gibts noch irgendwelche Vorgehensweisen, um auszuschliessen, das die Verursacher die Technics sind?

VG Jens
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:54
[quote="fpark (Beitrag #3)"]Allerdings hab ich die Erdung am Mixer angeschlossen -- oder sollte ich die am Verstärker anschliessen?

Gibts noch irgendwelche Vorgehensweisen, um auszuschliessen, das die Verursacher die Technics sind?

VG Jens[/quote]

Hallo Jens,

Dein Verstärker hat einen Phonoeingang für Magnetsysteme und Deine Plattenspieler haben jeweils ein Magnetsystem. Schließe doch bitte nur an den Phonoeingang jeweils Deine Plattenspieler und lausche. Wenn dann kein Brummen zu hören ist, dürfte die Ursache im Mischpult oder auf sem Weg vom Mischpult zum Verstärker liegen.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 23. Mrz 2018, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ-Mixer Geräuschspannungsabstand
uzumaki am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Mixer OMNITRONIC FX-120 und DJ-40
-Martin- am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
Mixer
VenoX am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  4 Beiträge
Aktivboxen +Dj mixer Subwoofer --> Brauch ich einen Verstärker?!
maaathias am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker oder nicht Vorverstärker
der_kleine_Handwerker am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  5 Beiträge
Suche Input-Switcher für die Stereoanlage
superbenni am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  7 Beiträge
Was für ein Mixer?
Stefanvolkersgau am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge
Vorverstärker ????
Merzwo am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  3 Beiträge
Phono-Voverstärker oder Vorverstärker - und welcher?
Mr2099 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Suche Vorverstärker oder vielleicht doch Vollberstärker
kaki@kassel am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen