Beratung erwünscht Teufel Kombo 42 BT Receiver auf Yamaha S501

+A -A
Autor
Beitrag
mitatouche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 19:16
Hallo,

derzeit betreibe ich einen Teufel Receiver Kombo 42 BT zu Anfangs mit den Teufel MK20 Boxen und einen kleinen Sub von Teufel. Angeschlossen ist ein Hama Receiver für Spotify. Über den Teufel Kombo 42 BT höre ich bislang gerne MP3. Das Teil kann ja quasi alles abspielen.

Irgendwann hat mir der Sound aber nicht gefallen. Zu Dumpf. Und ich habe mir neue Boxen geholt. Nach Recherchen wurden es dann die Tannoy Eclipse 3. Der kleine Teufel Sub läuft immer noch mit.

Allerdings gefällt es mir immer noch nicht so ganz. Vermissen tue ich eine Loudness Funktion. Die bietet mir der Teufel Receiver nicht.

Also plane ich nun einen Wechsel der Kern Komponente. Ich habe mir den Yamaha S501 heute bestellt, in der Hoffnung das sich beim Klang was tut. Mehr Spektrum. Mehr Höhen. Bass finde ich ganz ok derzeit.

Am Yamaha S501 möchte ich die Tannoy Eclipse 3 Lautsprecher nebst Sub laufen lassen.
Im Hinterkopf habe ich noch die Alternative die Teufel MK20 mit anzuschließen. Man kann ja 2 Lautsprecher Paare am Yamaha unterbringen und parallel betreiben.

Am Yamaha habe ich als Zuspieler den Hama DIT2010. Netzwerkplayer, MP3 Player und Internetradio nebst Spotify.

Ich wohne zur Miete und möchte einen guten Klang auch in einem leisem Bereich. Ist der Nachbar unterwegs, gerne auch mal lauter.

Ein CD Laufwerk kommt noch später dazu. Hauptsächlich höre ich via MP3 oder Spotify.

Kann das was werden. Ich meine bringt meine Entscheidung den Yamaha S501 ins Boot zu holen eine Verbesserung oder baue ich hier grad mal Grütze?

Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar.

Gruß

mitatouche


[Beitrag von mitatouche am 05. Apr 2018, 19:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 19:26

mitatouche (Beitrag #1) schrieb:
Im Hinterkopf habe ich noch die Alternative die Teufel MK20 mit anzuschließen. Man kann ja 2 Lautsprecher Paare am Yamaha unterbringen und parallel betreiben.

Grütze.

Ob Dir die Loudness vom Yamaha gefällt, muss Du entscheiden - bestellt ist das Teil ja schon.
Mir gefällt sie nicht.
Eine sinnvolle Funktion ist sowas aber allemal, wenn man sich die Hörkurven des menschlichen Ohrs anschaut.

Insgesamt hängt neben dem "Eigenklang" der Lautsprecher aber entscheidend viel vom Raum und der Aufstellung darin ab.
Da hilft nur viel Ausprobieren...

Gruss
Jochen
mitatouche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 19:34
Hallo,

danke für die Antwort. Leider läßt sich ein Stereodreieck nicht so gut realisieren.
Die Tannoy stehen rechts und links vom großen Sofa. Anders geht leider nicht.
Sonst müßte ich sie mitten im Raum platzieren, Das stört den Hund. Der spielt da immer

Ich bin halt grad dabei mir was gescheites zu gönnen und eine Anlage aufzubauen.
In ein paar Tagen weiß ich mehr. Probieren wir es aus.

Gruß

mitatouche


[Beitrag von mitatouche am 05. Apr 2018, 19:34 bearbeitet]
mitatouche
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 17:22
Hallo nochmal,

wieso ist das Grütze 2 Paar Lautsprecher anzuschließen?

Der Verstärker erlaubt A oder B oder AB Konstellationen. Es ist also durchaus möglich.

Würde mich mal interessieren?

LG

mitatouche
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 22:51
Hallo,

zum Thema zwei LS-Paare parallel bzw. gleichzeitig an einem Verstärker zu betreiben, gibt es hier im Forum eine Menge Erklärungen. Bitte dafür die Suchfunktion verwenden.


[Beitrag von Pauliernie am 06. Apr 2018, 22:51 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2018, 07:57
A, oder B ist kein Problem, A+B würde ich lassen, das ist die einfache Erklärung

LG
mitatouche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2018, 11:56
Hallo,

heute ist der Yamaha S501 gekommen.
Der hat mehr Brillianz und vor allem Wucht zusammen mit den Tannoy Eclipse3 Boxen als die kleine Teufel Anlage.
Mir scheint der kleine Teufel Sub ist zu flachbrüstig. Werde mir den Tannoy Sub dazu holen.

Hört sich ganz gut an. Loudness habe ich nicht an. Gefällt mir nicht das die runter reguliert.
Höhen habe ich etwas rauf gestellt. Bass in der Mitte der Einstellung.

Ich bin ganz angetan. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß

mitatouche
mitatouche
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2018, 12:37
Ist doch ein ziemlich geiler Verstärker.

Ich glaube ich werde Probs mit den Nachbarn bekommen.

Da geht was.



mitatouche
haumti
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2018, 14:05
Muß nicht unbedingt von Tannoy sein,Klipsch,Jamo, XTZ, SAXX usw.. bieten ein besseres PLV.

Gruß
Alex
WiC
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2018, 15:11
Der A-S501 ist ein prima Gerät, damit kann man viel Freude haben.

Mein Hörtipp: deepSOUND DS 10 (B-Ware)

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Teufel Kombo 42 Bt
JanZ99 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Teufel Kombo 42 BT Power Edition - anderer Receiver?
benguifra am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  3 Beiträge
Teufel Kombo 42
jimknopf78 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  15 Beiträge
Teufel Kombo 42 XBE
musicman67 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  9 Beiträge
Teufel Kombo® 42 XBE Streaming
Sleepwalker19871 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Kombo 42 oder Kombo 20
Scorpion// am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  15 Beiträge
Standlautsprecher Beratung erwünscht
ice32 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  16 Beiträge
Kombo® 42 XBE Streaming von Teufel
mancede am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Klangregelung und Balance bei Teufel Kombo 42
8Quibhirfd8 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Teufel Kombo 42 mit Subwoofer upgraden.
Christian-144 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen