PC-Lautsprecher: Mackie CR4/5, M-Audio BX5, Presonus eris, JBL LSR 305

+A -A
Autor
Beitrag
BlackCry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 23:15
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei einer Entscheidung helfen könnte:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersystem für meinen PC. In meinem Wohnzimmer hab ich ein Klipsch-System und würde gerne bei meinem PC nicht unbedingt gerne auf die Standard 2.1 Logitech Systeme zurückgreifen..

Zu aller erst aber:
Einsatzzweck:
Multimedia (PC, viel Musik (Von Rock über Elektro), Filme am PC (als Fernseher-ersatz) und Gaming)

Budget: 100-200€ (+- ein paar Euro)

Aus diesem Grund habe ich mich etwas eingelesen und bin zu folgender näheren Produktauswahl gekommen:

Mackie CR4 (ca. 100 Euro)
Mackie CR5
M-Audio BX5 D3
Presonus E4.5
JBL LSR305

Bisher wurde durchgehend der JBL gelobt, wobei dieser eigentlich aufgrund seiner Größe fast ausscheidet. Da ringe ich noch mit mir selbst, ob ich die Größe tolerieren kann.

Was haltet ihr von den Vorschlägen?

Grüße
Benny
WiC
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2018, 08:08
Hallo Benny,

die würde ich noch auf die Liste setzen:

Swissonic ASM5

Wenn die nicht zu groß und/oder teuer sind natürlich auch die Swissonic ASM7

LG
BlackCry
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2018, 13:35
Hi!
Danke für deinen Vorschlag. Leider macht das die ganze Entscheidung nicht leichter:D
BlackCry
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 13:39
So, nach einigem Testhören (kann den Kanal https://www.youtube.com/watch?v=dzAKjhQW_Uw) nur empfehlen), habe ich mich sehr in Richtung "Edifier 1700BT" bewegt.

Nun steht noch ein Vergleich mit den Swissonic Asm5 aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2018, 13:46
Hallo,

"Testhören" kann man nur mit den Lautsprechern die man testhören will. Man kann ja auch keine Autos am Rechner sinnvoll ausprobieren/probefahren.

"Sinnvolles" Testhören funktioniert mit Lautsprechern nur unter den akustischen Rahmenbedingungen die auch nach dem Kauf bei Musikhören wirksam sind.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 02. Jun 2018, 13:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2018, 13:59

BlackCry (Beitrag #4) schrieb:
So, nach einigem Testhören (kann den Kanal https://www.youtube.com/watch?v=dzAKjhQW_Uw) nur empfehlen), habe ich mich sehr in Richtung "Edifier 1700BT" bewegt.

Ich weiß nicht, was da empfehlenswert sein sollte. Da werden Lautsprecher mit einem Mikrofon unbekannter Qualität aufgenommen und über andere Lautsprecher oder Kopfhörer wiedergegeben. Die ursprünglichen Klangcharakter werden dabei stark verfremdet. Dinge wie Lokalisationsschärfe kann man so gar nicht transportieren.

Ein bisschen so, als ob man über ein liebevoll zubereitetes frisches Gericht erst irgendeine Soße drüber kippt, dann einfriert, drei Monate später in die Mikrowelle tut und daraus auf die Qualität der ursprünglichen Speise schließen will.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 14:21
Moin

Ich habe auf meinem Schreibtisch die CR4 stehen, sie wurden verglichen mit den ASM5.
Von der Soundqualität waren die Swissonic etwas besser, habe mich aber aufgrund der Größe für die CR4 entschieden.
Die Lautsprecher muss man zum Probehören da hin stellen wo sie später auch genutzt werden.
Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Presonus Eris 5 vs JBL LSR 305
mdan87 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
JBL LSR 305 vs Presonus Eris 5 HIFI
Tyler_d1 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  14 Beiträge
M audio BX5 V2 tauschen gegen JBL 305
Bozzah am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer: Mackie CR8S-X BT vs Presonus Eris Sub8
jack1 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung JBL LSR 305/8 oder Mackie MR8
sce am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer für JBL LSR 305
mollamilch am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer für Jbl lsr 305
Beatdrop am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
Gebrauchten Subwoofer für Mackie CR4
Plüschkuh am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  4 Beiträge
Letzte Fragen vor JBL LSR 305 - Kauf
Soulmirror am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
PC-Lautsprecher | JBL LSR 305 vs 308 vs M-Audio BX8 D2? | Kaufempfehlung?
piepx am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen