Dali Zensor 7 vs. XTZ Spirit 11

+A -A
Autor
Beitrag
Toningenieur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 22:13
Hallo Leute,

ich höre derzeit Musik über Dali Zensor 3 an einem Pioneer VSX-921. Ich ziehe jetzt aber um und aus meinem aktuellen 11m2 Wohnzimmer mit Dachschräge wird ein 43m2 Wohnesszimmer
Budget für die Lautsprecher max. 1000EUR

Die Lautsprecher werden links und rechts vom TV-Lowboard stehen, in einem Abstand von rund 3,5m. Wandabstand 10-15cm (geht das?). Abhörposition wird in der Mitte in einem Abstand von rund 4m von der Wand sein, also ein spitzes Dreieck. Verwendung 50/50 Musik und Film. Bei Musik wird von Platte zugespielt von Pink Floyd über Blues bis Pantera...also Querbeet

Ich habe mir eigentlich immer die Zensor 7 als Lautsprecher vorgestellt, sind damals als ich mir die Zensor 3 gekauft habe hatte ich da im Hinterkopf. Plan: die Zensor 3 gehen nun nach hinten als Rear für eine kommende komplette 5.1 Anlage.

Nach Recherchen hier im Forum sind mir aber die Spirit 11 ins Auge gestochen. Wie sieh eure Meinung zu diesen beiden Paaren aus? Unter anderem auch aus den Gründen

1.) Fertigungsqualität, Optik
2.) Bass (aktuell wird mal ohne Sub betrieben werden)
3.) Notwendige Verstärkerleistung
4.) Zusammenspiel mit Zensor 3

...oder gibts Alternativen die ich bis Dato nicht berücksichtigt habe (weiß ist ein muss).

Danke
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 05:59
KEF Q 550,

was die Lautsprecher an der Wand letztlich für einen Klang produzieren zeigt nur der Test zu Hause,
ich persönlich würde bei der wandnähe keine Lautsprecher mit BR hinten einsetzen,
auch wenn manche nachplappern es wäre egal wo der BR Port sitzt.

Gruß
WiC
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2018, 08:08
Moin,

ich würde die Spirit 11 bevorzugen, die klingen mMn ausgewogener. Du kannst über die Steckbrücken den Klang auch noch etwas anpassen, für die Wandnähe sind Stopfen für das Bassreflexrohr im Lieferumfang.

Die Zensor 7 sind aber auch sehr gute Boxen und da du die 3er schon hast....hör es dir selbst an, am besten zu Hause.

LG
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2018, 16:28
Wenn dir die Zensor 3 gefallen und du ein Surround-Setup planst, wären die Zensor 7 die passenden LS. Mischen würde ich da nicht. Höchstens wieder neu aufsetzen.

Noch sinnvoller könnte es sein, die 3er vorne zu behalten und sich einen Subwoofer zu holen. Der kommt tiefer und ist flexibler einstellbar. Geld sparst du auch. z.B. mit nem XTZ Sub 12.17 oder Saxx DS12.
Später dann Rears dazu (3er oder 1er) und ggf. den Center.
Toningenieur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2018, 20:22
Meint ihr wirklich das es ein großes Problem ist zu mischen? Hab hier noch ein bisschen was gelesen und ich tendiere irgendwie zu den Spirit 11.....aus folgenden Gründen:

- Optisch (Schöne Lackierung)
- Klang Beschreibung der User im Forum
- Anpassungsmöglichkeiten an den Raum (Basstopfen, Hochtöner Brücke)
_Sinuswelle_
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2018, 20:33
Ein Blindkauf von Lautsprechern ohne diese vorher gehört zu haben, kann nur nach hinten los gehen.

Schlimmstenfalls wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist

Ich würde mir jedenfalls verschiedene Lautsprecher anhören und am Ende die Favoriten zuhause vergleichen.
Toningenieur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2018, 20:35

babel180 (Beitrag #6) schrieb:
Ein Blindkauf von Lautsprechern ohne diese vorher gehört zu haben, kann nur nach hinten los gehen.

Schlimmstenfalls wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist

Ich würde mir jedenfalls verschiedene Lautsprecher anhören und am Ende die Favoriten zuhause vergleichen. ;)


Ja schon klar, aber ich fahr jetzt nicht von AUT nach GER um die Spirit anzuhören....
_Sinuswelle_
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2018, 20:41
Dass du in AUT wohnst wurde nicht erwähnt. Wie ist es dann da überhaupt mit der Rückgabe, gelten da auch die 30 Tage?

Dass du deswegen nicht nach GER fährst ist klar, das war auch nur als Hinweis zu sehen, dass du eventuell vorher mal hörst was in deiner Gegend so im Angebot ist und die Favoriten dann gegen die Spirit 11 vergleichst.
Toningenieur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2018, 20:52

babel180 (Beitrag #8) schrieb:
Dass du in AUT wohnst wurde nicht erwähnt. Wie ist es dann da überhaupt mit der Rückgabe, gelten da auch die 30 Tage?

Dass du deswegen nicht nach GER fährst ist klar, das war auch nur als Hinweis zu sehen, dass du eventuell vorher mal hörst was in deiner Gegend so im Angebot ist und die Favoriten dann gegen die Spirit 11 vergleichst.


Ja du hast sicherlich Recht, werde mal ne Runde drehen und die Dali Zensor und KEF Q550 probehörend im HiFi Fachgeschäft. Dann hab ich mal ne Referenz im Ohr gegen die ich die Spirit verglichen kann, wenn sie bei mir ankommen. Ich weiß nicht Jobs dann auch genau 30Tage sind, aber eine zeitlang wird man wohl retournieren können...is ja irgendwie Eiweites Vernabsatzgesetz oder so....
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2018, 08:30

Toningenieur (Beitrag #5) schrieb:
Meint ihr wirklich das es ein großes Problem ist zu mischen?

Warum sollte man mischen, wenn es keine Not gibt? Ein Surroundset sollte harmonieren, das tut es mit Laustsprechern der gleichen Serie. Man weiß sonst nie, was man sich für Sauereien damit einhandelt. Die Fronts klingen dann anders als die Rears, vielleicht lässt sich das kompensieren, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sollten später Front und Center aus einer Serie sein.


Hab hier noch ein bisschen was gelesen ...

Hilft nix. Lautsprecher findet man nur durch Probehören. Sonst landest du in der gleichen Sackgasse wie jetzt mit deinen Zensor 3, die du vermutlich auch blind gekauft hast? Was genau gefällt dir daran nicht?


- Klang Beschreibung der User im Forum

Ist subjektiv. Hilft nicht wirklich weiter. Genau wie Geschmacksbeschreibungen von Pizza Salami oder Schinken. Beschreib mal die Unterschiede in Worten ...

- Anpassungsmöglichkeiten an den Raum (Basstopfen, Hochtöner Brücke)

Ja, das ist praktisch. Bassstopfen haben alle Bassreflex-LS, Hochtonbrücke, ok, aber der AVR misst ja auch auf den Raum ein. Eigentlich brauchst du nur einen LS, der dir klanglich zusagt und zu deinem Raum passt, dann brauchst du auch keine Anpassung. Davon ab, sind die Spirit gute Lautsprecher. Aber rechne damit, dann auch die Rears auszutauschen.

Und nochmal: Für Heimkino lieber Kompakte (Zensor 3, Spirit 6, KEF Q150) und einen Subwoofer. Um den kommst du ohnehin nicht drum herum. Den Rest sparst du. Wenn du Stand-LS schöner findest, gehen die natürlich auch, sind aber kein Gewinn, da sollte man sich nicht täuschen. De Hauptton kommt sowieso über den Center, wenn der erstmal da ist.

Vielleicht erstmal lesen, was wichtig ist für guten Klang:
Wie wähle ich die passenden Lautsprecher aus?
Die richtige Aufstellung des Systems
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP-280F vs Dali Zensor 7 vs XTZ 99.36/Spirit 11
thomas001le am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Klipsch RP280F vs. XTZ Spirit 11
Kleen am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  7 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Dali Zensor 7
Mitchy1904 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Dali Zensor 5/7 vs. Klipsch RF82
*Adrian am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Dali Zensor 7 vs Nubert NuBox 513
Zakhar am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
rotorkopf am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  21 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 7
woods1996 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
creepingdeathno1 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  20 Beiträge
Dali zensor 7 oder Dali lektor 8 ?
Hans-Dampf1979 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen