Welche Lautsprecher für Busch Jäger Steckdosenradio

+A -A
Autor
Beitrag
Uripower
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 20:09
Hallo,

Ich möchte im Bad 14qm ein Busch Jäger 8216U WLan Radio verbauen und suche einen geeigneten Lautsprecher oder (paar) wo in der ca. 15 cm abgehängten Gipskarton Decke verbaut werden. Der Sound soll kraftvoll und der Bass soll so sein wie bei der Amazon Echo Box, ist diese vorstellung realisierbar? Würden auch Autolautsprecher gehen? Notfalls würde ich ein Gehäuse in den Zwischenraum verbauen da ich in der Planungsphase bin ist das noch möglich.. Ich möchte auf jedenfall nicht die B J Dosenlautsprecher oder eine Alexa im Badezimmer haben,das Radio muss auch sein den das ist schon vorhanden. Nun hoffe ich auf viele Antworten.


Gruß Martin
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 08:50
Das braucht feuchtigkeitsbeständige Lautsprecher.
Uripower
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 19:36
@ Andi, vielen Dank für deine Antwort, das ist mir schon klar, wo bei bestimmt KFZ Lautsprecher auch gehen würden. Mir wäre eine empfehlung wichtig gewesen in kombination mit dem Radio da die Ausgangsleistung von dem Gerät auch nicht so üppig ist. Es soll auch nicht wie Laptop Lautsprecher scheppern.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2018, 08:30
Die Ausgangsleistung ist in dem Kontext zweitrangig.
Und was ist "kraftvoll"? Und wie klingt eine Echo Box?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2018, 15:08
Uripower
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2018, 19:25
Hallo Andi,

unter Kraftvoll verstehe ich das auch Bass vorhanden ist, das ist auch beim Echo der fall. Ich will halt nicht, das es so kling wie Laptop Lautsprecher und deshalb möchte ich mich vor einem Fehlkauf schützen. Im grunde wäre ich auch mit dem Echo zufrieden aber mit ihr muss immer gesprochen werden und versteht nicht immer alles was man will, und desweiteren wird man abgehört. Sollte mit den empfohlen Lautsprecher von Monacor und Visaton in dem Zwischenraum eine art Box bzw. Gehäuse eingebaut werden? Wenn das was nützt, wieviel Liter sollte diese dann haben?
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2018, 08:46

Uripower (Beitrag #6) schrieb:

Sollte mit den empfohlen Lautsprecher von Monacor und Visaton in dem Zwischenraum eine art Box bzw. Gehäuse eingebaut werden?

Nein, das braucht es nicht. Säge ein passendes Loch in die abgehängte Decke und verwende nicht rostende Schrauben.


[Beitrag von Mechwerkandi am 27. Jun 2018, 08:46 bearbeitet]
Uripower
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2018, 20:58
Danke für die Infos, die reichen vorerst mal.
Gruß Martin
veloce2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:12
Hallo zusammen,

auch ich würde mir gerne das Unterputz Radio von Busch-Jaeger in das Bad einbauen.

Es gibt hierfür mehrere verschiedener Lautsprecher-Varianten. Einmal die Steckdosen-Variante mit einer Leistung von 2W oder Deckeneinbau-Lautsprecher, idealerweise für Feuchtraum geeignet mit 10 W oder sogar 30 W. Da das Radio selber jedoch nur eine Ausgangsleistung von 2 Watt (RMS) aufweist, wollte ich fragen ob es überhaupt technisch machbar und sinnvoll ist, diese Lautsprecher ohne weiteren Aufwand wie z.b. den Einbau eines zusätzlichen Verstärkers zu verbauen. Wird der Klang mit diesen Lautsprechern besser?
paul1
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:19
Ich benutze im Bad immer meinen kleinen Beoplay A1 und bin dann immer überrascht wie viel Bass gerade im Badezimmer zustande kommt. Hängt irgendwie mit dem Raum oder den Fliesen zusammen. So etwas wäre für mich erst einmal die einfachere Lösung. So ein Ding kann man sicherlich beim Händler ausleihen und ausprobieren.
veloce2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:39
Danke für deine Antwort. Ist evtl eine Alternative, aber da ich im Sommer sowieso das Bad komplett neu mache und ich nicht immer mit dem Handy hantieren, sondern einfach nur auf den Knopf drücken will, um meinen Lieblingssender zu hören, dachte ich an eine Festinstallation. Der Beoplay hat vmtl keinen Knopf, sonder es geht alles über BT oder?

Beim Beoplay steht Freisprechfunktion. D.h. er ist auch mit dem WLAN gekoppelt? Wie funktioniert das mit der Freisprecheinrichtung? Versteht er wenn ich z.b. sage spiele Radio xy oder Playlist xyz? Bin eigentlich kein Fan von "Abhörgeräten" in den eigenen 4 Wänden aber wie schon gesagt evtl eine gute Alternative.
paul1
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:50
Nein der hat nur Bluetooth. Die Freisprecheinrichtung bezieht sich darauf, das man den sozusagen als Konferenzlautsprecher benutzen kann wenn er mit einem Handy verbunden ist.

Und ja, man braucht einen Zuspieler wie Handy, Tablet.
veloce2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:53
Kann jemand etwas zu meiner ursprünglichen Frage (Beitrag #9) sagen?
paul1
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:22
Wenn du mal bei Busch Jäger auf die Webseite unter Audio world schaust wirst du sehen das es einen Verstärker für dieses System gibt. Wenn ich allerdings das Ganze so zusammen rechne kommt man mit radio Verstärker und Lautsprecher locker über 500€.
veloce2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:03
Ja den hab ich schon gesehen. Ab wann ist der Verstärker denn unbedingt notwendig? Es gibt ja auch diese kleinen Boxen für das System, die auch in eine Leerdose passen. Die haben ja nur 2 Watt und können wohl direkt am Radio angeschlossen werden. Kann ich die 10 W oder 30 Watt Lautsprecher auch direkt anschließen bzw macht das Sinn? Oder sollte die Nennleistung des Ausgabegerätes der Nennleistung der Lautsprecher sein?

EDIT:
Nach ein bißchen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht stärker Lautsprecher ohne Verstärker zu nehmen. Die 2 Watt Speaker sind aber auch nicht das gelbe vom Ei und einen separaten Verstärker möchte ich auch nicht einbauen.
Ich hätte trotzdem gerne fest installierten Lautsprecher. Die mobilen stehen vmtl nicht lange im Bad.
Welches Sytem (ich vermute es handelt sich um sich um aktive Bluetooth Einbaulautsprecher) könnt ihr empfehlen?


[Beitrag von veloce2 am 05. Mrz 2021, 23:50 bearbeitet]
paul1
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2021, 01:22
Ehrlich gesagt glaube ich schon das viele mobile Lautsprecher im Bad überleben, da die oft doch einiges abkönnen. Sind ja auch schließlich für den mobilen Einsatz gedacht. Außerdem kann man den dann mal auch mit in den Urlaub oder auf die Terasse mitnehmen.
veloce2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:54
Achso, das meinte ich gar nicht. Ich glaube nur, dass die mobilen von meinen Kindern dann in ihre Zimmer entführt werden und ich die Lautsprecher dann immer suchen muss. Daher hätte ich gerne im Bad eine fest installierte Anlage oder Lautsprecher.
paul1
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher für Busch Jäger Unterputz Radio Inet
harter.oli am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Badezimmer
MiKa-39 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  8 Beiträge
Einbauradio Unterputz Wlan
werlechr am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  2 Beiträge
Unterputzradio für Küche mit Deckenboxen
Lothar1 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 2 Aussenlautsprecher + Verstärker
traillight am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  11 Beiträge
UP-Badradio + flache Deckenlautsprecher gesucht
-!Xabbu- am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  5 Beiträge
System für Terasse
F7Q am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher
hallihalloxyz am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  22 Beiträge
Deckenlautsprecher Bad
Snewi am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
eclipse_d20 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen