Bessere LS als Audio Physic Tempo 3i?

+A -A
Autor
Beitrag
Thowie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jun 2018, 16:11
Hallo zusammen,

Die Überschrift ist eigentlich fast die Frage. Gibt es bessere Lautsprecher als die Audio Physic Tempo 3i?

Jetzt werden Einige aufheulen, und sagen: "ist der Kerl verrückt? Natürlich!! HUNDERTE könnte ich ihm nennen!!"

Ok, dann kommen jetzt die Einschränkungen und Rahmenbedingungen:

- Reiner Hörraum rund 23 rechteckige qm, recht gute akustische Bedingungen, keine nennenswerten Probleme.
- Abstand zur Wand seitlich rund 90cm, nach hinten rund 1m möglich und heute realisiert.
- restliche Kette siehe Signatur
- Musik: Rock, Blues, aber auch audiophiles Zeug wie Kari Bremnes, Stockfisch-Kram etc., und viel Singer-Songwriter.

Und vor Allem: die neuen Lautsprecher dürfen (das Paar, auch gebraucht) nicht teurer sein als 1000€!

Ich liebe den direkten, lebendigen Klang der AP, frage mich natürlich aber auch, ob nicht mehr geht...
Ohne ein Vermögen auszugeben. Zunächst mal.
Wenn Ihr mir sagt, ohne viel Kohle ist ein richtiger Sprung nicht möglich, dann spar ich eben...

Danke schon mal.

Gruß Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2018, 16:54
das wird schwierig...

die Tempo 3i kann man "relativ einfach" toppen, wenn es sich um Tiefgang und maximalen Pegel (Souveränität/Reserven) geht. Reicht beides aus, dann wirst du meiner Meinung nach nur schwer etwas für 1000€ finden, neu sowieso nicht aber auch auch gebraucht eher nicht.

den Tiefgang kann man mit einem Subwoofer noch etwas abrunden. Für Singer/Songwriter wohl eher nicht benötigt, aber ich habe z.B. mal einen Titel von Adel analysiert und da lagen Spitzenpegel bei knapp über 30Hz, also bei "solcher" Musik ist auch unter 40Hz noch kräftig was los und das ist definitiv nicht das Metier der Tempo.

als ich die Tempo 3i als Stereo LS eingesetzt habe, hatte ich vorher Kappa 8.2. Dagegen sind die AP klanglich (Auflösung und vor allem Bühnendarstellung) eine völlig andere Liga aber das "Brutale" der Kappa habe ich dann doch recht schnell vermisst und mir mit zwei Luna Subwoofern beholfen.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2018, 17:00
Hallo Thomas,
mit den Tempo 3i hast Du schon verflucht gute Lautsprecher. Die mal eben mit nem 1000er abzuhängen ist schon sportlich

Meines Erachtens geht das, aber fast nur mit mit älteren Lautsprechern.
Ich denke da an Yamaha NS-1000 oder JBL TI5000, vor allem bei Rock und Blues.
Aber: Gerade bei diesen alten Lautsprechern ein Paar zu finden die wirklich topp sind dürfte schwierig werden.
Hör dir ggf. mal was Gebrauchtes von Focal an.
Ich habe damals meine 3i durch eine LUA Con Esspressione ersetzt. War eine deutliche Steigerung, der Preis lag allerdings auch bei 3500 Euro.
Meine Audio Physic Erfahrung: Tempo 2 zu Avanti 2 zu Tempo 3i (von den 3en m.E. die beste).

Gruß Yahoohu

Edit: Den Tipp von Mickey Mouse (Subwoofer) solltest Du natürlich auch in Betracht ziehen


[Beitrag von Yahoohu am 30. Jun 2018, 17:06 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2018, 17:09
Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte sowas mir schon gedacht ( und erhofft ). Das Bassfundament schaftt mein Canton Sub 125.2 . Trotz Herkunft aus der Consumer-Ecke schön trocken.

Ein Freund, der McIntosh Monoblöcke und Avantera II hat, aber im Raum (WAF) nicht viel tun darf, ist immer recht neidisch auf den Klang in meiner Bude.

Ich liebe meine AP ja auch wirklich. Zumal sie als Prototypen in Palisander Einzelstücke sind.

Irgendwann vielleicht mal Virgo 5, ohne Sub, wäre das ne Alternative?

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 30. Jun 2018, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Tempo 3i oder was? 1500?
massaro am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  23 Beiträge
Unterschied Audio Physic Tempo - Padua
sunny.999 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
Günstiger Verstärker für Audio Physics Tempo 3i
massaro am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Audio Physic Spark / Tempo Erfahrungen
maxximum am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Tempo VI
MasterofPuppets am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  35 Beiträge
Passt das? Cambridge 640 A/C V2 und Audio Physic Tempo 3i
jazz4fun am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Tempo von 1987
j_hoffmann am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Verstärler für Audia Physiks Tempo 3i
massaro am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Verstärker für Audio Physic-LS / Wohnzimmer
unclearchibaldroan am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  15 Beiträge
Audio Physic Tempo (älteres Modell) oder Sonics Oumnia ?
Pilot74 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen