Konzept für Mehrraum-System

+A -A
Autor
Beitrag
sleeypdienst
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 03:26
Hallo liebe Community,

vorweg: ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Forum gelandet (konnte mich zwischen Surround & Stereo nicht entscheiden).

Meine Ausgangssituation:
- Wohnzimmer wird durch ein Mediamarkt-Bundle beschallt. Pioneer-Receiver (Einsteigermodell, genauer Typ tbd) und Canton 5.1.-Brüllwürfelset (in der Art wie Movie 135 Herstellerlinkhttps://www.canton.de/de/home-cinema/5.1-movie/movie-135 )
- ein paar VSG-Funklautsprecher für weitere Räume, angeschlossen an Zone 2
- div. Handys/Tablets, welche über einen Logitec BT-Adapter mit dem Receiver verbunden sind
- TV über HDMI und opt. in mit Receiver verbunden
- Bluray-Player über HDMI mit Receiver verbunden
- Radio via Kabelsignal

Nutzungsverhalten:
- primär Nutzung zum Musikhören (Radio, Spotify via Tablet, CD), entweder identisch in allen Räumen oder getrennt für Zone 1 (Wohnzimmer) und Zone 2 (sonstige Zimmer via Funklautsprecher)
- gelegentlich wird ein Film über BR oder Amazon Prime angesehen. In der Regel wird ein Notebook für PrimeVideo an HDMI angeschlossen

Meine Motivation & Anforderungen:
- durch die Abschaltung des analogen Kabelsignals besteht Handlungsbedarf, kurzfristig wird Radio nun auch übers Tablet gehört, jedoch sollte das zukünftig wieder als normales Radio funktionieren.
- Die Beschallung für die übrigen Räume ist "optimierungsfähig".
- Streaming ist derzeit auch eher rudimentär und soll ausgebaut werden. Gerne in Verbindung mit Steuerung via Handy und/oder RestAPI zur Anbindung an mein smarthome.
- der Klang der Brüllwürfel ist okay, aber auch nicht mehr -> Verbesserung im Konzept zu beachten.

Budget ist an der Stelle der Konzeptgestaltung vermutlich erst einmal von geringerer Relevanz. Ich stelle jetzt mal diskutable 1000 € in den Raum, vermutlich zzgl. Alternativ-Lautsprecher im Wohnzimmer.

Wie würdet ihr ein neues System konzipieren und aufbauen?
Welche Infos habe ich für euch noch vergessen?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2018, 13:09
Wenn es dir nur ums Radio geht, brauchst du keinen neuen Kabelreceiver. Internetradio beherrscht auch jeder AVR mit Netzwerkanschluss, z.B. Denon X1400, Yamaha RX-V583. Streaming, App-Steuerung und Bluetooth sind dann auch mit dabei.

Lautsprecher findet man durch Probehören: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Die Aufstellung muss aber auch stimmen: www.av-wiki.de/aufstellung
sonst bringt das alles nichts.
sleeypdienst
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2018, 15:07
Hallo JULOR,

wie würdest du die weiteren Räume dann bedienen? Um bei Yamaha zu bleiben über Musiccast-Lautsprecher?

VG
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 15:37
Genau. Entweder wie bisher über die zweite Zone oder über Musiccast bzw. HEOS (bei Denon).
sleeypdienst
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2018, 16:00
...wobei der V583 (wie auch der V585 meiner Meinung nach keine "Zone2" hat. Zumindest auf der Yamaha-Seite sieht es so aus, als wäre das erst bei den V68x dabei.

Für Denon gilt wohl für den x1400 und x1500 das gleiche, wobei ich hier nur kurz geschaut habe.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2018, 16:14
Beide unterstützen Zone 2 über die Lautsprecherausgänge, wenn du 5.1 statt 7.1 benutzt. Einen Vorverstärkerausgang haben sie nicht, das ist richtig.
sleeypdienst
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 08:54
Super - damit hast du mir sehr weitergeholfen.
Damit werde ich für mich entscheiden, ob 583, 585, 683 oder 685 für mich die richtige Wahl ist.

Die Multiroom-Lautsprecher können dann vorübergehend im Wohnzimmer aushelfen, wenn Bedarf ist. Die Standlautsprecher werden erst nach möglicherweise anstehendem Umzug und abhängig von der Raumsituation entschieden. Der Vorverstärkerausgang ist für die aktuellen Funklautsprecher ganz praktisch (so habe ich das heute an meinem Pioneer angesteckt) - aber eigentlich bräuchte ich die ja dank Multiroom auch nicht mehr.

VG
sleeypdienst
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2018, 13:38
Manche Entscheidungen trifft das Leben... ich habe meine Auswahl auf 583/585 reduziert, da der Receiver im TV-Schrank nur max 162 mm Platz hat. Damit sind die 68x raus...
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2018, 20:57

sleeypdienst (Beitrag #8) schrieb:
nur max 162 mm Platz hat.


Lass Luft zum atmen!
5 cm mind.
sleeypdienst
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2018, 22:11
Hi Erik030474,

vielen Dank für den Hinweis. 5 cm Luft sind gegeben - das Board besitzt vorne nur eine Art Blende, die die Höhe bestimmt. Einmal durch ist nach oben genug Platz.

Gäbe es denn sachliche Aspekte, die deutlich für den 68x sprechen? Zur Not müsste halt von hinten die Rückwand weichen...
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2018, 14:54
Der 68x hat als Raumkorrektur YPAO R.S.C., das gegenüber dem "einfachen" YPAO besser einmisst. Außerdem mit YPAO Volume eine brauchbare Dynamikkompression und gehörrichtige Frequenzanpasung, eine Art erweiterte Loudness.
Das wären für mich alles Gründe für einen 68x, auf die ich nicht verzichten würde nur wegen eines Regals.Ganz nebenbei hat er dann auch die Pre-Outs für dein aktuelles Setup.


[Beitrag von JULOR am 09. Sep 2018, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Movie 365 + Receiver
*Grim* am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
canton movie cd1oder movie 10-mxII
stone am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2003  –  6 Beiträge
Stereolautsprecher für Musik/Movie
Tommae am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Canton Movie 25 XL & Yamaha RX-V357
firstandi am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
canton movie 6.1. mx
schnäppchen24 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
passender Receiver/Verstärker für Canton Movie CD1
colonelkb am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Stereo - Funklautsprecher für Zone 2
Blacktronix am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Stereo-System als Ergänzung zu 5.1
Hauke87 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  11 Beiträge
Von 5.1 auf Stereo
smokeblow am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  16 Beiträge
Welche Lautsprecher Stereo 5.1 Canton
kayou am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen