Zu viel Leistung für meinen Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 02:58
Hallo Liebe Nutzer,
ich habe aktuell das Teufel Concept e400 als System. Die LS haben eine Leistung von 60/100 Watt und mein Subwoofer eine max. Leistungsaufnahme von 650 Watt. Nun würde ich gerne die heco victa 300, die eine Leistung von 80/180 Watt haben, als Frontboxen dranhängen. Ich habe nur leider Angst, dass das in irgendeiner Art schädlich sein könnte, also die "hohe" Leistung. Kann mir mal bitte jemand helfen und auch sagen ob die Boxen dann lauter oder leiser wären, da die rms ja unterschiedlich ist.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße, Nick
fleX172
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 06:35
Die W der LS sagen nicht wie viel sie leisten, ein passiver Lautsprecher leistet gar nichts, sondern wie viel er "aushält"

Ob die Lautsprecher lauter oder leiser sind hängt letztendlich von der Verstärkerleistung und dem Wirkungsgrad ab
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 06:44
D.h. ich könnte die Victa 300 ohne Probleme an meinem Sub hängen?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 07:10
Ja kannst Du.
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2018, 07:36
Und ich muss mir auch keine Gedanken machen, dass der Sub abschmiert?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2018, 07:54
Brauchst du echt n drittes "Ja"?


[Beitrag von ostfried am 07. Sep 2018, 07:54 bearbeitet]
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 08:36
Naja ich hab schon bissi Schiss, dass mir der Sub abschmiert
Highente
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2018, 09:02
Völlig unbegründet.

Edit: du scheinst die Antwort ja noch nicht verstanden zu haben. Die Lautsprecher fodern keine Leistung vom Subwoofer ab, sondern sie vertragen eine solche Leistung ohne einen Defekt zu erleiden. Problematisch ist zwischen Verstärker und passivem Lautsprecher eher die ohm Angabe. Je geringer der Wiederstand (ohm) beim Lautsprecher ist, desto mehr Strom fordert er beim Verstärker ab. Dies kann dann durchaus zu einem Defekt beim Verstärker durch Überhitzung führen. Die Wattangabe ist unkritisch.


[Beitrag von Highente am 07. Sep 2018, 09:14 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2018, 10:40

Tortenboden (Beitrag #7) schrieb:
Naja ich hab schon bissi Schiss, dass mir der Sub abschmiert



Der "Sub schmiert Dir ab..." wenn Du die Lautstärke zu hoch aufdrehst ... unabhängig davon, was an Lautsprechern am Sub hängt (wenn man mal von "normalen Lautsprechern, wie z.B. den Heco ausgeht).

Die genannten Heco sind mit 4Ohm angegeben. Leider finde ich keine Angabe zum Wirkungsgrad. Aber zur normalen Beschallung im Wohnzimmer sollten die sicherlich reichen. Party würde ich mit solch einem Setup aber sowieso nie machen.

Andere Fragen:
- was ist genau Dein Zieil?
- wie hast Du die Heco ausgewählt?
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Sep 2018, 11:26
Kann ich dann also auch Lautsprecher mit einer beliebigen Wattanzahl dranhängen?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2018, 11:39
nochmal: die Wattzahl eines Lautsprechers sagt nur, wie viel Strom du in den Lautsprecher reinpumpen kannst, bissa kaput geht!
Von mir aus häng da doch 1000 Watt LS dran. Das ist VÖLLIG Latte.

Die Endstufen im SUB, die die externen Lautsprecher antreiben, sind der begrenzende Faktor. Da wird (von mir geraten) nicht mehr als 20-50 Watt real rauskommen, egal was auf dem Typenschild der Lautsprecher steht.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2018, 12:01
So ist es. Der Verstärker leifert die Leistung, nicht die passiven Lautsprecher. Die liefern nur eine Leistungsangabe, wieviel Leistung eines Verstärkers sie maximal aushalten ohne kaputt zu gehen, wie hier schon mehfach geschrieben wurde.

Ebenso kannst Du auch mit einem Rennrad mit gemütlichen 15km/h fahren, ohne dabei Muskelkater zu bekommen, auch wenn Jemand trainiertes 50km/h und mehr aus dem Rennrad rausholen kann.
Manchmal helfen ja Vergleiche mit Alltagserfahrungen, wenn das nötige Abstraktionsvermögen fehlt.

Slati
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Sep 2018, 12:44
Ok geil Leute vielen Dank, habt mir echt geholfen. Jetzt werden erstmal paar standlautsprecher von magnat drangekloppt
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Sep 2018, 13:07
Ok letzte Frage nochmal zur Vergewisserung: Ich kann also einen Magnat regallautsprecher mit 180/360 Watt dranknallen?
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2018, 13:10
nein, "dranknallen" ist nicht ok.
Anschließen ist der korrekte Ausdruck.

menno...liest Du eigentlich die Posts RICHTIG?
Tortenboden
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Sep 2018, 13:16
Ja mach ich. Wollte mich nur nochmal vergewissern. Jetzt werden erstmal paar standlautsprecher gekauft
_Sinuswelle_
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2018, 13:19
Kauf einfach und dann wirst du sehen dass es geht.
Frag dann aber nich noch 100 Mal hier nach
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2018, 13:28

Tortenboden (Beitrag #16) schrieb:
..Jetzt werden erstmal paar standlautsprecher gekauft



warum "Standlautsprecher"?

ich weiß, ich mache grad ein neues Fass auf
haumti
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2018, 15:57
Ich nehme an du willst bei dem System die Brüllwürfel von Teufel verbessern.
Der Sub scheint ja nach dem was man so vom System hört ganz OK zu sein.

Jetzt muß man nur wissen ob die Ausgänge des SUB den Lautsprechern das volle Frquenzspektrum abgeben.
Möglicherweise ist das nicht der Fall.
Die kleinen Teufel Brüller düften eine untere Frequenz von max 120 - 200 Hz haben.
Wenn der Sub bei 150 Hz trennt ist ein Standlautsprecher der bis 40 oder 50 Hz runtergeht Oversized.
Das heißt er spielt die 50 Hz gar nicht ab, sondern nur der Sub.

Das müstest du in der BDA oder anderswo in Erfahrung bringen und gegebenenfalls nur mit Regal LS aufstocken.
Wenn die Teufel Brüller einen Widerstand von 8 Ohm und du 4 Ohm LS dranhängst könnte das den Verstärker im Sub auch killen.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 07. Sep 2018, 15:58 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2018, 17:09

Tortenboden (Beitrag #16) schrieb:

Jetzt werden erstmal paar standlautsprecher gekauft

Aber max. 2-Weg-Boxen!
Nicht das Dir der Sub abschmiert!
Wuhduh
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Sep 2018, 22:34
Nabend !

Subwoofer = max. 325 Watt sinus, oder ? Und nicht 2x 325 Watt.

Diese Leistung verteilt sich auf alle Satelliten UND den Subwoofer.

Die Heco haben 4 Ohm Nennimpedanz. Naja, 2 Paar würde ich nicht an den Subwoofer anschließen. 8 Ohm wäre sicherer. Egal, ob 1 oder 2 Paar.

@ Haumti:

Du weißt sicher, daß man einen Subwoofer nur bis ca. 80 Hz laufen lassen sollte. Siehe Wahrnehmbarkeit des Stereosignals.

Mann kann ohne weiteres vernünftig und klangsteigernd einen Subwoofer zusätzlich betrieben. Es kommt halt auf die Kombination und Abstimmung an.

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Sep 2018, 08:48
Der im SW eingebaute Mehrkanalverstärker hat pro angeschlossenem bzw. eingebautem Lautsprecher eine eigene Endstufe, daher ist es egal welche übliche Impedanz die angeschlossenen Boxen haben.
haumti
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2018, 15:28
@Wuhduh
Er hat ja keinen anderen Amp als den im Sub, er muß schon den Sub mitlaufen lassen.

Wenn der Amp im Sub einzelne Verstärker hat dürfte das Signal dann wohl in kompletten Frequenzgang rausgehen.
Unklar ist aber noch wie der Frequenzgang des Sub's alleine aussieht.
Sonst hat man nacher im unteren Bereich überschneidungen.

Ich weiß nicht was für Regler der Teufel hat, aber bis ca. 100 Hz könnte man den Sub schon laufen lassen.
Ist aber persönliche Geschmacksache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer - Preis/Leistung
L3fty am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  20 Beiträge
Subwoofer oder mehr Leistung?
choco75 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  42 Beiträge
Subwoofer liefert nicht max. Leistung!
Alex_Laudert am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
8 Ohm Boxen/4Ohm viel Leistung oder 8Ohm wenig Leistung
andremichy am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  11 Beiträge
Endstufe viel Leistung/Klang wenig Geld :)
hgisbit am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer mit viel BUMS
Homer_J._Simpson am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  57 Beiträge
Empfehung für einen Subwoofer?
L3on_M am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Suche preisgünstigen Subwoofer mit möglichst großer leistung
Marius_543211 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
suche subwoofer zu meinen standlautsprechern
meineFrageaneuch am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
Stereo Endstufe mit viel Leistung & gutem Sound
leechme06 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen