Verstärker: Automatisch aus dem Standby bei Signaleingang

+A -A
Autor
Beitrag
*Mattis*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 00:35
Hallo!

Ich habe derzeit den folgenden Aufbau:

1. Denon PMA als Verstärker + Nubert Boxen; an diesem Verstärker hängen u. a. ein Samsung Fernseher und ein Bose Soundtouch Wireless Link Adapter

2. Ich habe bereits in mehreren anderen Räumen Bose Soundtouch-Boxen aufgestellt.

Dieses System läuft aus meiner Sicht in Ordnung.

Nun zur von mir gewünschten Optimierung:

Wenn ich per Soundtouch-App bzw. Smartphone den Bose Wireless Link Adapter Musik an den Denon Verstärker senden lasse, ist dieser meist noch im Standby. Ich muss also die Fernbedienung des Verstärkers suchen, den Verstärker einschalten und den richtigen Eingangskanal auswählen. Gleiches gilt natürlich für den Fall, dass ich den Fernseher einschalte. Ich würde gerne den Schritt mit der Fernbedienung des Verstärkers einsparen. Der Bose Soundtouch Adapter kann digital-optisch oder analog angeschlossen werden

Ich habe bereits Verstärker bzw. Receiver gefunden, welche automatisch aus dem Standby-Modus wechseln, wenn ein Eingangssignal an einem Kanal ankommt.

1. Onkyo TX-8130B: Wechsel aus dem Standby geht nur bei optischen Eingängen. Hiervon ist nur einer vorhanden.

2. NAD C328: Scheint soweit zu passen. NAD ist aber natürlich nicht die günstigste Marke.

Zum Onkyo: Ich möchte auch eigentlich nicht die ganzen zusätzlichen Funktionen dieses Gerätes. Notfalls würde dieses Gerät aber gehen und ich muss auf die Funktion beim Fernseher verzichten.

Preisliche Obergrenze wäre der NAD d.h. 500 EUR.

Gib es Alternativen um mein Ziel zu erreichen, d.h. andere Verstärker oder ein anderes Vorgehen (ggf. separater Vorverstärker und Endstufe)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 10:03
Der NAD D3020 hat die Autosense-Funktion an beiden digitalen Eingängen und ist etwas preiswerter.

Eventuell wäre aber stattdessen eine Logitech Harmony Ultimate die bessere Wahl.
*Mattis*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 23:19
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

1. Logitech: Ich habe auf der Internetseite von Logitech und Bose nachgelesen, ob ich das Harmony-System zur Steuerung verwenden könnte. Den Verstärker aus dem Standby zu bekommen, ist vermutlich kein Problem. Einen Auslöser hierfür zu finden, ist wahrscheinlich schon ein Problem. Jedenfalls habe ich noch keine Lösung gefunden.

2. Der NAD D3020: Dieser Verstärker hat laut NAD-Seite "Auto-Sens" und zwei optische Eingänge. Beim automatischen Verlassen des Standby, wird immer der zuletzt verwendete digitale Eingang wieder verwendet. Die Funktion "TV Connect" würde ich nicht so gern verwenden, da der Bose Adapter keine Fernbedienung hat. Der Verstärker scheint eine Alternative zu sein - auch wenn die Bauform nicht so schön an den aktuellen Standort meines Verstärkers passt. 2x30 Watt an 8 Ohm müsste ich mir zusammen mit meinen Boxen auch erst anhören. Ich werde versuchen ein Modell zum Testen zu bekommen.


Gibt es noch andere Verstärker-Hersteller, die eine ähnliche Funktion bieten?
Hat jemand eine Idee, wie Logitech Harmony mein Problem lösen könnte?


Vielen Dank!


Best Grüße
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 00:26

*Mattis* (Beitrag #3) schrieb:
Den Verstärker aus dem Standby zu bekommen, ist vermutlich kein Problem. Einen Auslöser hierfür zu finden, ist wahrscheinlich schon ein Problem.

Der "Auslöser", an den ich dachte, ist dein Finger.

Du sparst nicht den Griff zur Fernbedienung*, aber du brauchst eben nur diese eine Fernbedienung und nur einen Tastendruck, um die passende Aktion einzustellen (zum Beispiel "Fernsehen" oder "Musik von Bose") und die Harmony schaltet dir alle nötigen Geräte ein und auf die richtigen Eingänge um.

_________
* oder doch, wenn du die Harmony App nutzt.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Okt 2018, 00:29 bearbeitet]
*Mattis*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 09:33
Hallo!

Ich verstehe deinen Ansatz. Er löst aber mein Problem noch nicht ganz.

Zwei Anwendungsbeispiele bei mir:

1. Ich verwende Amazon Alexa in Verbindung mit diversen Musikstreaming-Diensten und NAS. Wenn ich Alexa sage, dass sie ein Lied am Bose Soundtouch Adapter spielen soll, dann spielt der Adapter diesen Song. Es kommt aber keine Musik aus den Boxen, da der Verstärker auf Standby steht.

2. Ich verwende Bose als Wecker. Geht so weit - nur beim Verstärker aus genannten Grund eben nicht.

Mein Ziel ist es, bei diesen Beispielen eine Fernbedienung nicht verwenden zu müssen. Die NAD- Verstärker scheinen diese Möglichkeit zu bieten.

Es gibt auch Verstärker, die direkt ohne Fernbedienung steuerbar sind (z. b. Pioneer und Onkyo mit DTS Play Fi). Solche Verstärker möchte ich aber nicht, da ein guter Verstärker lange hält und solche Steuerungsstandards aus meiner Sicht hingegen sehr schnell veralten. Außerdem müsste ich dann aufgrund der Kompatibilität alle Bose-Geräte auswechseln.

Ich werde den NAD versuchen irgendwo Probe zu hören bzw. zum Testen zu erhalten. Falls jemand Alternativen kennt bitte melden! Ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Beste Grüße


[Beitrag von *Mattis* am 01. Okt 2018, 09:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 01. Okt 2018, 13:33

*Mattis* (Beitrag #5) schrieb:
1. Ich verwende Amazon Alexa in Verbindung mit diversen Musikstreaming-Diensten und NAS. Wenn ich Alexa sage, dass sie ein Lied am Bose Soundtouch Adapter spielen soll, dann spielt der Adapter diesen Song. Es kommt aber keine Musik aus den Boxen, da der Verstärker auf Standby steht.

Dann sagst du Alexa einfach zusätzlich, dass sie den "Musik von Bose" anschalten soll. Schon ist der Verstärker eingeschaltet und wählt den passenden Eingang. Oder du definierst über Alexa Routines einene eigenen Sprachbefehl, der beides automatisch erledigt.


2. Ich verwende Bose als Wecker. Geht so weit - nur beim Verstärker aus genannten Grund eben nicht.

Das dürfte sich auch über Alexa Routines erledigen lassen. Damit habe ich mich aber noch nicht im Detail beschäftigt.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Okt 2018, 13:36 bearbeitet]
*Mattis*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2018, 14:04
Stimmt! Danke!

Harmony ist ebenfalls mit Alexa steuerbar. Darauf habe ich nicht geachtet. Es dürften zwar derzeit tatsächlich noch zwei Befehle an Alexa notwendig sein, aber das ist nicht so störend.

Wenn ich es richtig verstehe benötige ich nur den Harmony-Hub.

Die Alexa-Routinen sind teilweise noch nicht so gut, aber ich kann einfach zur Weckzeit separat einen Befehl an die Harmony senden lassen.

Sollte soweit funktionieren.

Es gibt eigentlich nur zwei Nachteile:

1. Es ist ein weiterer Hub notwendig (der Harmony Hub)
2. Es ist in bestimmten Situationen ein weiterer Befehl an Alexa notwendig.

Danke! Problem gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage: automatische Umschaltung bei Signaleingang
erto am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
Suche HiFi-Verstärker ohne automatischen Standby
original_AlDente am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Auto Standby LS oder Amp gesucht
muscapee am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
"preiswerter" Verstärker ohne Standby
digismo am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  7 Beiträge
Amp: Per Eingangssignal aus Standby aufwachen?
daibutsu am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
2.1 System mit Standby Funktion
DoXer am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
Spezieller Verstärker
livax am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Stereo Vollverstärker der sich automatisch ein-/ausschaltet gesucht
axel7 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  20 Beiträge
Radio für Badezimmer gesucht das bei Strom an automatisch startet
manoloxxl am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Microanlage, ohne Standby, über Steckdosenleiste
Guenter_B am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen