(Vor)Verstärker mit Phono / regelbarem Preout

+A -A
Autor
Beitrag
StarSlight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2018, 11:47
Liebe Hifi-Experten,

ich bin auf der Suche nach einem (Vor)Verstärker, um daran meine Aktivboxen ELAC AM150 zu betreiben (via Cinch oder XLR).

Als Quellen muss das Gerät bedienen können:

1) Plattenspieler via Phono-MM
2) Google Chromecast via Toslink
3) Fernseher via Toslink

(4) ggf. kommt später noch eine Konsole hinzu, die auch einen Toslink Out hat - aber hier ginge der Sound via HDMI über den Fernseher? - ich habe keine Ahnung )

Die Aktivlautsprecher sollen über den (Vor)Verstärker in der Lautstärke geregelt werden.

Das Problem: Gängige Vorverstärker haben meist keinen Phono-Eingang, gängige Verstärker keinen regelbaren Preout für die Aktivboxen. Ich überlege deshalb sogar, auf passive Lautsprecher zu wechseln, um das Setup zu vereinfachen.

Klar könnte man noch einen Phono-Verstärker zwischenschalten - ich würde aber gerne so wenige Geräte wie möglich verwenden.

Kosten soll das ganze nicht mehr als 500 Euro.

Vielleicht hat jemand Ideen?
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 09:48

Klar könnte man noch einen Phono-Verstärker zwischenschalten - ich würde aber gerne so wenige Geräte wie möglich verwenden

Das ist in der Regel nun wirklich kein Gerät, was dick aufträgt. Einmal angeschlossen kann man den doch gut verstecken, wenn man ihn nicht sehen will.
Deshalb die halbe Anlage verkaufen
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 10:38
Hallo,


Klar könnte man noch einen Phono-Verstärker zwischenschalten - ich würde aber gerne so wenige Geräte wie möglich verwenden.


da ein Phono-Pre elektrisch zu den Herstellervorgaben für das jeweils verwendete/verbundene Tonabnehmersystem passen muss um den vom Tonabnehmerhersteller beabsichtigten - zumeist neutralen HiFi - Klang bewirken zu können, ist irgendein - fast immer nicht anpassbarer - interner Pre keine wirklich gute Lösung.

So ein interner Pre kann zufällig hinsichtlich Widerstand, Kapazität, Vorverstärkung zum verbundenen Tonabnehmer passen, oder auch nicht.

Zumeist fehlen bei internen Pre auch ein Rumpel-/Subsonicfilter der ggf. dem Schutze der verwendeten Lautsprecher dienen kann. Z.B. meine Vroemen La Bambina möchte ich nicht ohne so ein Filter nutzen, da dies ganz schnell das Ende der kleinen TMT bedeuten kann.

Mein Fazit: Eine ambitionierte Nutzung von Platten ist mit heute üblichen internen Pre womöglich keine gute Idee.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker für PreOut
M82 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
CD-Player mit regelbarem Ausgang
casalbosetti am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Vollverstärker mit regelbarem Sub-Out
julian122345 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  18 Beiträge
CD Player mit regelbarem Kopfhörerausgang
komsija am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Verstärker / PreOut -MainIn / VU-Meter
Kellerjunge am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  30 Beiträge
Stereoverstärker mit Sub-Preout
Firestorm6X6 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
Vollverstärker mit Preout
Flores am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  8 Beiträge
CD-Player mit regelbarem symmetrischen Ausgang gesucht
Tornado am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  2 Beiträge
Suche CD-Player mit regelbarem Line-Out
siegfridson am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  9 Beiträge
CD-Player mit regelbarem XLR-Ausgang
AB973 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen