Bluetooth-Adapter oder Tablet?

+A -A
Autor
Beitrag
misterthe
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 14:30
Hallo,

ich habe eine Stereo-Anlage bestehend aus einem Pioneer Verstärker A656 und 2x ALR Nummer 4 Lautsprechern.
Bisher habe ich meine Musik über meinen Computer mit externer Soundkarte gehört (Steinberg UR22).
Ich möchte nun aber drahtlos Musik hören (z. B. über mein iPhone und Spotify).
Ich könnte mir einen Bluetooth-Adapter kaufen oder ein Fire TV-Tablet von Amazon. Preislich unterscheidet sich das kaum.

Ich habe gelesen, dass Bluetooth mittlerweile sehr gute Audioqualität bietet. Wie sieht es mit dem Audio-Ausgang vom Fire TV Tablet aus (oder anderen Tablets, gerne auch gebraucht, in ähnlicher Preisklasse)?

Viele Grüße
misterthe
WiC
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 18:23
Hallo,

inwiefern bist du denn mit einem Tablet drahtlos ? Wie verbindest du das Tablet mit dem Pioneer ?

Mein Tipp für:

Ich möchte nun aber drahtlos Musik hören (z. B. über mein iPhone und Spotify)


Apple AirPort Express

LG
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 18:53
ob apple airport, tablet oder BT Adapter.....alle müssen per 3,5 auf Cinch Kabel angeschlossen werden.
der apple klingt sehr gut, wie die Fire Tablets klingen....keine Ahnung.
BT über aptx ist ok.
dein iphone (kann BT?) bleibt als Wiedergabegerät aber immer an.....
nutzt du Spotify connect/Premium?
dann würde ich noch einen amazon echo dot in das Rennen werfen, klingt über 3,5 auch ganz gut und kann per Stimme gesteuert werden.
bei connect dient das Telefon nur als Fernbedienung und muss nicht die ganze Zeit an sein, die Musik läuft trotzdem weiter.
Spotify free mit connect kann zB ein Chromecast Audio.
mit connect kann man fast jedes Gerät zum steuern nutzen, PC, Tablet, Handy.....
nubenni
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2018, 19:23
https://www.ebay.de/...:pf:1&frcectupt=true

Bei dem Blutoothmodul gibt es nichts zu meckern, aus klanglicher Sicht.
Lediglich die blau blinkende Diode, die abzukleben bzw. mit einem Edding abzudecken ist.

Klanglich keine Einbußen.

Schnelle Reaktion auf Befehle. War mir wichtig.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2018, 20:21

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
ob apple airport, tablet oder BT Adapter.....alle müssen per 3,5 auf Cinch Kabel angeschlossen werden

Ich verstehe es grad nicht, erklär mal bitte, mit aiport und bt bin ich mit meinem Quellgerät frei und kann mich innerhalb der Reichweite frei bewegen, das ist für mich "drahtlos" und genau das wollte der TE.

Mit dem Tablet das über Kabel mit dem Pio verbunden ist bin ich doch nicht drahtlos, oder habe ich einen Denkfehler ?

LG
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 20:44
evtl stehe ich ja auch auf dem Schlauch.....

ich verstehe das so:

egal welches Gerät, es muß per Cinch an den Pioneer angeschlossen werden, da dieser nur über Cinch Eingänge verfügt.

das Handy etc ist dann natürlich drahtlos verbunden.....

drahtlos heißt für mich, das der Verstärker sein Signal direkt und per WLAN empfängt.

aber um die Definition streite ich mich nicht

Hauptsache der TE bekommt eine Lösung die ihm zusagt.

Muss der airport denn nicht per Cinch verbunden werden?


[Beitrag von KarstenL am 25. Okt 2018, 20:49 bearbeitet]
misterthe
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2018, 01:07
Danke für eure Tipps!


Ich verstehe es grad nicht, erklär mal bitte, mit aiport und bt bin ich mit meinem Quellgerät frei und kann mich innerhalb der Reichweite frei bewegen, das ist für mich "drahtlos" und genau das wollte der TE.


Ich meine es so wie es KarstenL geschrieben hat: Wenn ich ein Tablet angeschlossen habe und dort Spotify öffne, kann ich es über die Spotify-Handy-App oder Spotify auf meinem Computer steuern. Das ganze funktioniert dann über das WLAN und ich muss nicht zusätzlich Bluetooth einschalten.

Spotify Premium habe ich übrigens.

Hat denn jemand noch Erfahrungen mit der Audioqualität des Fire Tablets?
WiC
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2018, 08:56
Ok, jetzt habe ich es verstanden, ich dachte das wird dann direkt alles mit dem Tablet gemacht und nicht noch zusätzlich mit dem Handy.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung für den Airport Express

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 09:02
Wenn ein W-LAN Empfangsteil (Streaming-Client) wie z.B. Google Chromecast Audio mit dem Verstärker verbunden ist, dann kann z.B. ein Android Smartphone oder Tablet zur Steuerung der Wiedergabe genutzt werden.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 12:02
Airport-Express und den über Airplay ansteuern ist aus meiner Sicht auch die beste Lösung für i-Devices. Ein Tablet mit nem Handy fernsteuern finde ich komisch, ist eher eine Bastellösung. Dann doch lieber das iPad oder iPhone direkt als Quelle nehmen.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2018, 12:18
mW kann der airplay kein connect !?
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2018, 12:53
Stimmt, braucht man aber auch nicht. Man kann Spotify und auch jedes andere Audio plattformunabhängi vom i-Dings via Airplay übertragen. Also auch Apple Music, iTunes, Tidal, Deezer, Amazon Music, Youtube Music usw.


[Beitrag von JULOR am 26. Okt 2018, 13:01 bearbeitet]
RikiMiki999
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2018, 13:13
...die Apple Geräte hatten zumindest in der Vgh. die bessere Auflösung wenn ich mich an Tests vor Jahren erinnere. Die digitale Music als MP3 hängt ja vom Codec ab, verlustlos wie FLAC sollte schon sein. Jedesmal wenn gewandelt wird gibts verluste, am PC ist dann eine gute Soundkarte hilfreich und nicht der Soundchip am Motherboard. Wenn stremaen dann vielleicht ein IPad verwenden aus meiner Sicht. Ein CD Player ist auch nicht gleich ein CD Player, da gibt es massivste Unterschiede , aber zum Beschallen reicht natürlich auch ein Handy oder Firetablett vollkommen aus. Ob die Musik gut digitalisiert ist hörst du wenn die Platten bei einer Veranstalltung richtig laut von den Speakern loslässt, da hörtm man dann jede Verzerrung gnadenlos...
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Okt 2018, 13:37
Bei digitalen Quellen gibt es nach meinen Erfahrungen bei geeigneten Vergleichen gar keine tatsächlich hörbaren Unterschiede.

Und es muss für einwandfrei hörbaren Klang nicht unbedingt eine unkomprimierte/verlustfreie Musik-Datei sein.


[Beitrag von Tywin am 27. Okt 2018, 10:26 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2018, 09:54
Da ich nur wenig streame, habe ich mich für eine einfache Lösung entschieden

APX tauglicher BT Adapter am Verstärker (hier Advance Acoustic)
APX taugliches Smartphone
(heute quasi Standard)

Somit kann ich jegliche Musik App nutzen und die Lala komt aus den LS

R.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2018, 10:47
Wenn man von einer i-Device streamen will, ist Airplay Mittel der Wahl. Man kann zwar auch Spotify Connect auf nem Fire TV fernsteuern (beim Tablet weiß ich das nicht), das funktioniert auch. Ist aber nicht einfacher.


[Beitrag von JULOR am 27. Okt 2018, 10:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 29. Okt 2018, 02:21

RikiMiki999 (Beitrag #13) schrieb:
... bessere Auflösung
... Die digitale Music als MP3 hängt ja vom Codec ab, verlustlos wie FLAC sollte schon sein.
...Jedesmal wenn gewandelt wird gibts verluste,
... am PC ist dann eine gute Soundkarte hilfreich und nicht der Soundchip am Motherboard.
... Ein CD Player ist auch nicht gleich ein CD Player, da gibt es massivste Unterschiede ,

Irgendwie bist du in der Zeit stehengeblieben. Das war vor langer Zeit mal bedeutsam, wenn man sehr(!) hohe Ansprüche stellte; nur noch selten haben diese Punkte bei heutiger Technik irgendeine Relevanz für den Klang.

Ich würde auch auf AirPlay setzen. Das blöde am Bluetooth ist halt, dass es ALLES wiedergibt, also zum Beispiel auch alle Benachrichtigungs- oder Tastentöne oder den Sound von Spielen. Wenn man sein Smartphone beim Musikhören auch mal für andere Sachen benutzen will, ist das oft lästig.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Okt 2018, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Adapter
MR._Spexx am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth sorround Boxn/ Bluetooth Adapter
*wtwt* am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Stereoanlage Adapter Bluetooth
Tassadar am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  26 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit guter Klangqualität
jauno am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Bluetooth Adapter
Ischa am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
bluetooth Adapter Aux
sweh am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter für AV-Receiver
mbsv am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth System/Adapter
noplan am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Suche Bluetooth Adapter
Der_Unbeugsame am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  18 Beiträge
Moderne Kompaktanlage vs Tablet + Bluetooth Lautsprecher!
dvdreccer am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen