DAB+ Tuner für HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
softdown3
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 19:15
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem guten DAB+ Tuner im 43cm Format für meine bestehende Anlage. Diese wäre:
- ein betagter, aber genialer Yamaha RX-V3800
- ELAC 2er Serie Lautsprecher

Am liebsten wäre mir da ein Baustein in Silber/Titan, da der Yamaha auch in Titan gehalten ist. Den T-D500 von Yamaha habe ich schon gesehen, aber ich dachte mir, ich frage hier mal nach, ob es vielleicht etwas "oppo"-ähnliches gibt, also z.B. einen Baustein mit erweiterten Funktionen/App-Steuerung oder - und das sehe ich eher als sinnvoll - Anzeige des Interpreten/Album/Titel des gerade im Radio gespielten Lieds.

Danke! Bin gespannt auf euren Input!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 22:43
Ich finde den Technisat IR 110 sehr interessant.
softdown3
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 23:09
Hmmm, sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wäre aber eine Option, ja!

Ist der Unterschied zum nicht IR Adapter dann lediglich, dass der keine Internetradio-Funktionalität hat? Oder gibt es da andere Funktionen, die wichtig sind und die damit verloren gingen?

InternetRadio an sich kann mein RX-V3800 ja.
GFAP69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2018, 23:27
Moin,

ich habe mir den besorgt.

Blaupunkt IR+ 40 BK Internetradio (UKW, DAB+, DAB

Wenn ich in 14 Tagen zurück bin kann ich berichten.

Gruß, Jürgen


[Beitrag von GFAP69 am 11. Nov 2018, 09:24 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 03:34
Hallo,

wie wäre es mit sowas UKW/ DAB+ und Bluethooth https://www.audioblock.de/dab-radio-r-250

LG
Bärchen
softdown3
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 09:35
Sieht schick aus, aber mir fehlt der optische Ausgang. Danke für den Hinweis zum Block!

Ich glaube wirklich, ich werde mir den Technisat IR 110 mal ansehen. Ich sehe hier auch als großen Vorteil, dass ich diesen an meine ELAC Micromagic 2.1 anschließen könnte, falls ich das System mal nicht mehr am Computer betreiben möchte und somit ein sehr hochwertiges DAB-Radio kreieren könnte. Zurück zum RX-V3800: Außerdem ist hier das Investment deutlich kleiner, denn irgendwann wird mein treuer RX-V3800 auch mal ersetzt werden müssen und alle neuen Surroundreceiver in der von mir favorisierten Preis-/Qualitätsklasse von 2000€ werden mit Sicherheit über ein DAB+-Modul verfügen.

Zum Thema "von mir favorisierte Preisklasse", darum kaufe ich gerne zum jeweiligen Zeitpunkt das TOP-Modell:
Mein größtes aha-Erlebnis war gestern die Wiedererkenntnis (ich hatte es schlicht verdrängt), dass dieser treue alte Surround-Receiver bereits Internetradio kann. Und das sogar super leicht einstellbar via vtuner.com. Da kann man sich im Browser quasi Radiosender aussuchen und als Favoriten anlegen, die im RX-3800 vollautomatisch erscheinen. Ich war hin und weg.

Meine obige Frage zum Technisat habe ich mir selbst beantwortet:
Einer der größeren Unterschiede zur günstigeren Variante ohne Internetradio ist leider, dass kein optischer Ausgang vorhanden ist.

Vielleicht dürfte ich diesen Thread aber noch dazu missbrauchen, um hierzu eine Frage zu stellen:
https://sonoro.de/de/product/cd-2/

==> Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas PLUS dem zugehörigen Wakeup-Lightmodul sonorolight?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade ein eher lustiges Wecker-Setup im Schlafzimmer habe aus einer Yamaha TSX-100 für das Wecken mit CD, einem Philips Wakeup-Light für den Licht-part und meistens liegt zur Sicherheit noch das iPhone daneben, damit es auch ja mit dem Aufstehen klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Tuner mit DAB+ ?
Berni69 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
DAB+ Tuner für Hifi-Anlage gesucht
*Cineast* am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  7 Beiträge
DAB Tuner
roho_22 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
DAB Tuner
willson am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  3 Beiträge
DAB-Tuner
dexxtrose am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
DAB TUNER
Rene_Serato am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
DAB+ Tuner
Regenbogeneinhorn am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  2 Beiträge
Suche Tuner ohne DAB
tony_rocky_horror am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
Billiger DAB Tuner gesucht.
DasLost am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Internet Tuner mit DAB Wlan
Michel666 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.987 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedrobyrobster28
  • Gesamtzahl an Themen1.487.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.286.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen