Weiche, natürlich klingende (Röhren-)Vorstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 13:03
Hallo,


ich finde schon, dass sich die Elektronik klanglich leicht auswirken kann.

Ich bin auf der Suche nach einer analogen Vorstufe mit eher sonorer, euphonischer Abstimmung. Sprich erdige Klangfarben, tendenziell weicher denn brilliant und analytisch.

Welche der beiden Vorstufen käme dem näher?

Hatte eine Project Pre Box RS, aber die war mir etwas zu hell, zu wenig substantiell. Eine AMC 1030 war top, aber die rauschte an meinen Hörnern und der Trafo brummte.

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für ein entspanntes, eher dezent weiches Klangbild?
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 10:37
Hat niemand mit den Geräten Erfahrungen sammeln können? Klingen beide stressfrei angenehm?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 11:55
Hallo,

bei den wenigen 100 Lautsprechern die gehört habe, habe ich - auch in Abhängigkeit von den akustischen Rahmenbedingungen - dumpfen, warmen, vollen, runden, neutralen, brillanten und analytischen Klang erlebt.

Funktionierende Elektronik hat bei der Verwendung digitaler Medien und bei genügender Leistungsfähigkeit von Endstufen und Stromversorgung diesbezüglich keine Rolle gespielt wenn man sich von Exoten fern gehalten hat.

Bist du sicher, dass eine gesoundete Vorstufe ein sinnvoller Weg ist zu Deinem Wunschsound zu kommen?

Vielleicht wäre die Nutzung eines DSP ein guter Weg den für Dich offenbar nicht genügend gefälligen Klang Deiner Lautsprecher Deinen Bedürfnissen anzupassen?


sonorer, euphonischer Abstimmung. Sprich erdige Klangfarben, tendenziell weicher


Ich würde damit die Abstimmung der Wharfedale Jade in Verbindung bringen. So klingende Lautsprecher kenne ich aber kaum und interessiere mich dafür auch nicht sonderlich.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Rat zu einer Vorstufe. Ich denke, dass es Röhrengeräte aus Kleinserie geben wird, die den von Dir bevorzugten Klang begünstigen können.

LG Michael
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 14:10
Hi Michael,



vielen Dank für deine Empfehlungen.

Prinzipiell gebe ich dir recht, obgleich ich schon an meiner Anlage Unterschiede zwischen einer Rotel-Vorstufe und einer Cambridge höre. Letztere klingt einfach etwas erdiger, gedeckter, vielleicht eine Spur unverbindlicher. Ich finde das ganz angenehm.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Meine Horlnlautsprecher habe ich vor ein paar Jahren bauen lassen. Ich liebe sie wild und innig und ich bin damit fast am Ziel angekommen. Natürlich wäre eine Avantgarde Trio in einem Schloss was Feines, aber da müsste man schon 5-7 Meter von entfernt sitzen.

Meine Hörner können samtig weich, aber auch brutal spitz, hart, schnell, aggressiv klingen. Sie sind extrem dynamisch und im besten Sinne neutral.


Ich glaube, ich suche tatsächlich keinen warmen Klang, sondern Röhrenklang. Auf Biss und eine profunde, schnelle, leichtfüßig federnde Basswiedergabe mag ich indes nicht verzichten, weshalb ich mich nie so ganz mit Röhren-Endstufen habe anfreunden können.

Aber viel von dem sagenumwobenen Röhrenschmelz kommt schon von der richtigen Vorstufe. Ich hatte mal eine Audreal, die war aber so kuschelig und hat ganz klar Auflösung gekostet. Da hatte ich denn erstmal Abstand von Röhren-Pres genommen. Aber diese Intensität und Weiträumigkeit, Luftigkeit bei Stimmen und Instrumenten, dieses Losgelöste vom Lautsprecher, das Ausleuchten des letzten Raumwinkels, diese gelupfte Schnelligkeit und die intensiven Klangfaren, das Timbre, welches bei guten Gesangsstimmen wunderbar herausgearbeitet wird. Ob es am geradzahligen Klirr liegt oder woran auch immer: ja, stimmt, danach bin ich wohl süchtig. Diese Unterschiede mögen für manche vernachlässigbar sein, aber für mich liegen da Klangwelten.

Irgendeinen Tipp für eine technische unkomplizierte Vorstufe, die das liefert? Eine EAR Yoshino sprengt momentan mein Budget.


Viele Grüße


Ben


[Beitrag von M.Cremaster am 13. Nov 2018, 15:09 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 14:42
Guck dir das mal an, vielleicht ist das ja was für dich.
https://www.reussenz...be-stereo-preamp.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warm klingende LS gesucht
YamahaHiFi am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  42 Beiträge
Lautsprecher - natürlich klingende Instrumente
Jakob1981 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  61 Beiträge
Vorstufe gesucht
lolking am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
Digitaler Stereo Vorverstärker / Vorstufe gesucht
HaHa am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Röhren-AMP mit transistortypischer Austattung gesucht
subraumverzerrung am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Vorstufe für NAD 2155 gesucht!
psychopilz am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  7 Beiträge
Vorstufe gesucht (bis 1000 Euro)
LeoN.M am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  29 Beiträge
Audiophile Vorstufe gesucht
Killkill am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  16 Beiträge
Vorstufe bis 250? gesucht
iFreeze am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Passende Vorstufe gesucht
holli214 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen