Mohr SL20 oder Numan Reference 801

+A -A
Autor
Beitrag
Matzkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 02:19
Hallo,

ich suche neue Lautsprecher bis 400 Euro und bin letzten Endes bei den beiden genannten gelandet.

Es gibt hier bereits einen Thread, in dem nach den selben gefragt wurde jedoch ohne große Antwort.

Kann zwischenzeitlich einer hierzu seine Erfahrung geben?

Welche klingen besser, hochwertiger, sprich räumlicher und ausgeglichener.

Ich möchte vor allem möglichst klaren Klang. Ein Onkyo 414 wird als Verstärker dienen.

Über jede Erfahrung/Vergleich wäre ich dankbar.

Aja, genutzt wird er für Film als auch Musik (HipHop, Electro, Charts). Ich besitze aktuell Eltax Millenium 500, die sind mir zu unausgeglichen. Gehen Mortz tief aber Höhen und Mitten... sagen wir das sind Jugendboxen. Nicht grottig oder so. Aber sprechen einfach eine andere Zielgruppe an.

Oder gibt es evtl. sogar noch bessere alternativen bis 400 Euro?

Vielen Dank
Matzkle


[Beitrag von Matzkel am 05. Dez 2018, 02:20 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 09:59
wenn ich mich zwischen beiden LS entscheiden müßte wären meine Favoriten die Numan. Interessantes Angebot sind auch die Polk Signature S50...
Matzkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 18:44
Habe mir die Mohr SL mal bestellt. Bin Top zufrieden.
Kann jetzt keinen Vergleich zu den Numan ziehen. Aber Höhen und Mitten sind klar. Super Tiefen.
Optisch sehr unauffällig, was mir sehr gefällt.

Bin äußerst zufrieden. Mich würden die Numan zwar interessieren, aber behalte die Mohr SL20 jetzt...

Hatte übrigens etwas Angst bzgl. der Tiefen, dass mir das zu wenig sein könnte, aber die Hauen schon ordentlich was raus!

Woran liegt das eigentlich, dass mein Verstärker als ich noch die Eltax dran hatte, nur bis bis 57 ging und jetzt mit den Mohr bis auf 72?

Rein RMS hatten die Eltax mehr. Vom Klang sind die Mohr 2 Klassen besser, Sie sind aber auch lauter.
Matzkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 19:22
Eines stört ich etwas. Wenn ich laut aufdrehe, und den Lautsprecherschutz/gitter vorne dran hab, klappert es. Tatsächlich schlagen die Lautsprecher an dem Stoff des Gitters an. Wer hat denn das konstruiert? Ist das bei euch genauso?

Teils fliegen die Schutzgitter auch weg. Würde mich jetzt nicht stören, lass ich eben die Gitter weg. Mach ich aber nicht, weil die Gelben Lautsprecher wirklich nicht schön sind...

Habt ihr das auch?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 22:47

Matzkel (Beitrag #4) schrieb:
Eines stört ich etwas. Wenn ich laut aufdrehe, und den Lautsprecherschutz/gitter vorne dran hab, klappert es. Tatsächlich schlagen die Lautsprecher an dem Stoff des Gitters an. Wer hat denn das konstruiert? Ist das bei euch genauso?
Habt ihr das auch?

Mohr
Wenn die Garantiezeit vorrüber ist dann schau dir mal die Frequenzweichen an dann weist du warum dir jeder hier von Mohr abrät.
Matzkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 15:12
Danke, mir hat aber niemand von Mohr abgeraten. Und ich bin vom Klang auch durchaus angetan.

Was genau hat das mit den Frequenzweichen zu tun, sorry bin kein Experte auf dem Gebiet. Danke.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 19:50

Matzkel (Beitrag #3) schrieb:
Habe mir die Mohr SL mal bestellt. Bin Top zufrieden.

Moin
Was hast Du denn bisher so für Lautsprecher gehört?
Ich hatte von Mohr bisher nur die KL 10, und es hat lange gedauert bis ich sie los geworden bin.
Die wollte einfach niemand geschenkt haben.
Ich an Deiner Stelle würde sie zurück schicken und die Numan testen.

Gruß Jörg
Wild_Weasel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2018, 22:47
Also ich kann auch nur gutes über die Numan Reference 801 berichten, diese habe ich nun seit knapp 3 Monaten. Das Klangbild ist sehr angenehm und warm abgestimmt ohne nervige Höhen, auch Frauenstimmen sind überhaupt kein Problem. In ihrer Preisklasse schlagen die auch teuere Lautsprecher.
Ich habe in ein paar Tagen Urlaub und dann wollte ich mal einen ausführlichen Test-Erfahrungesbericht über die 801 schreiben......

Mfg Michael
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2018, 22:53
Hallo Michael!
Mach das mal mit dem Testbericht würde mich mal interessieren,meine Tochter hat die Numan Reference 801 seit ca.7 Monaten und sie ist auch begeistert von den LS ich übrigens auch denn für den Preiß kann man einfach nicht meckern.
Matzkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2018, 03:05
Eltax Millenium 500.

Ich glaub du kennst die Mohr nicht, die sind wirklich klanglich - meines Erachtens - sehr sehr ordentlich.

Ich hab jetzt keinen rießen Vergleich, aber höre die mal, die sind wirklich klar, sauber, tief, differenziert.

Trotzdem würden mich die Numan interessieren. Ich hab die Mohr gebraucht gekauft, daher zu einem meines Erachtens guten Kurs. Habe aktuell keine 400 für neue Numan über.

Kennst du die Mohr SL20? Glaub mir, der Klang ist sauber. Nur das mit der Abeckung nervt...
Und optisch sind die mit Gitter mit das schönste was ich seit langem gesehen habe. Die fallen nicht auf, fügen sich unauffällig ein. Das gefällt mir wirklich sehr. Gut ist aber Geschmackssache, manche mögens auffällig..
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2018, 03:38
Als Standlautsprecher gibt es in dem Preisbereich alternativ noch die Tannoy Eclipse two und three.
Und wenn du über jemanden in England bestellen kannst gibt es noch mehr Auswahl an alternativen bis 400€
beuke
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2018, 09:29
@Matzkel
Wenn dir die Mohr gefallen ist doch alles gut. Die SL 20 gab es ja vorher in einer recht einfachen Version, ich denke auch das einige nur diese kennen und darauf beziehen. Die aktuelle Version setzt ja zumindest beim Hochtöner mit wavecor auf einen wirklich guten Hersteller und scheint insgesamt hochwertiger. Wenn das ganze sauber abgestimmt ist, kann das doch passen.

Gruß Tom
Matzkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2018, 17:32
Bin auch sehr zurfrieden, nur die Stoffabdeckung nervt mich.
Die fliegt eben ab und an mal einfach ab.

Aber gut, damit muss ich dann wohl leben. Wenn die Numan 801 mal auf Kleinanzeigen in meiner Gegend angeboten werden, würde ich diese trotzdem mal kaufen und mal vergleichen. Nun habt ihr mich angefüttert. :p Ich berichte dann, will ja auch was ans Forum zurückgeben...
Matzkel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2023, 10:46
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Und zwar hat sich herausgestellt, dass es überhaupt kein klappern der Abdeckung gibt sondern einfach Dummheit vom Anwender (mir). Ich habe die Abdeckung einfach falsch herum auf die Mohr geklippst entsprechend gab es das klappern. Total dämlich.

Das geile dabei, und das muss ich wirklich hervorheben. Dass ich von Mohr kontaktiert wurde! Was ein genialer Service, und er mich darauf hingewiesen hat, dass ich dies bitte einmal prüfen soll. Und ja tatsächlich hab ich bei der einen Box das Gitter falsch herum geklippst. Danke hier an Mohr!

Das ist alles schon etwas her, ich weiß nicht weshalb ich gerade darauf komme, wahrscheinlich weil ich gerade Musik höre und erneut völlig begeistert vom Klangbild bin.

Also insgesamt muss ich nach 4 Jahren einfach sagen, ich bin immernoch super zufrieden mit den Mohr Sl20! Es ist nach wie vor ein Genuss hier Musik zu genießen! Ich denke, die Boxen sind wirklich unterschätzt. Denn auch Probehörer sind einfach begeistert, klar die Masse kauft einfach Teufel, ist bekannt, deutsch. Aber auch Bekannte mit teuren Canton oder Nubert stehen bei mir und sind begeistert. Ich habe zwischenzeitlich den Receiver auf einen Denon getauscht, das hat tatsächlich das klangbild durch die feineren Einstellungen nochmals aufgewertet.

Ich genieße die Mohr wie gesagt noch immer, jeden Tag.
Pauliernie
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2023, 14:22
Moin,

wenn du mit den Mohr-Boxen zufrieden bist, ist ja aus deiner Sicht alles gut. Nur habe ich das Gefühl das du noch nie andere Lautsprecher gehört hast.

Wenn dein Budget nur auf ca. 400,00 € beschränkt ist, hätte es aber in dem Preisbereich andere und bessere Lösungen gegeben.

Auf dem Gebrauchtmarkt kann man für das Geld viele gute Lautsprecher bekommen von z.B Canton, Heco, Magnat usw.

Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wünsche ich Dir weiter viel Spaß beim "Trabbifahren", um mal den Autovergleich zu machen.


[Beitrag von Pauliernie am 28. Jan 2023, 14:27 bearbeitet]
Matzkel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2023, 14:39
Danke, bezweifel nicht dass es besseres gibt.
Aber ich find die Mohr Sl20 einfach geil! Machen mir richtig Laune!

Und ich denke, du wiederrum kennst die Mohr nicht...

Aber ist ja kein Thema, jedem das seine, der eine ist eben auch mit einem Fiat 500 zufrieden, der andere mag Golf und der nächste Sagt Mercedes - um beim Autovergleich zu bleiben.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2023, 16:04
Moin,
schön, dass du nach vier Jahren noch immer mit den Mohr zufrieden bist. Das ist so mancher auf seiner ewigen Suche nach besserem Klang auch mit wesentlich teureren Lautsprechern nicht. Das macht dann ja auch nicht glücklich.


Aber auch Bekannte mit teuren Canton oder Nubert stehen bei mir und sind begeistert.

Teufel, Canton, Nubert ist ja auch nichts Besonderes, sondern eher das Erste, was aufploppt, wenn man das Internet aufmacht.
Falls es für dich ein Hobby sein soll, frag doch einfach mal deine Bekannten, ob sie ihre "teuren" Canton oder Nubert mal mitbringen und ihr im direkten Vergleich hören könnt. Wäre sicher mal interessant. Oder auch eine Anleitung zum unglücklich sein.

Weiterhin viel Spaß beim Musikhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Numan Reference 801 an Magnat RV3?
speednk1 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  31 Beiträge
Verstärker für Numan Reference 801 Stand-LS
Redbull_Racing am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  8 Beiträge
Fitnessraum: Yamaha A-S501 + NUMAN Reference 801?
gerry-w am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
Passender (gebrauchter) Subwoofer für Numan Reference 801
maxfrey08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Dynavoice Challenger M-65 EX v4 oder Numan Reference 801
chris_aus_schweden am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Welche Standlautsprecher: NUMAN Reference 801 vs. JAMO S628 vs. Alternativen?
BlueboxOne am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  33 Beiträge
Numan Octavox vs. Reference (va Rockmusik)
vanman0815 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  7 Beiträge
Numan Reference 801 oder Teufel Ultima 40 Mk II - oder doch was anderes?
maxfrey08 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  7 Beiträge
Mohr sl10 oder Mohr sl15
Tb0ne am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  17 Beiträge
Numan Reference 801 vs Tannoy MX4-M vs Magnat Supreme 1002 zu Pioneer VSX 424
PascalD96 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen