Numan Reference 801 an Magnat RV3?

+A -A
Autor
Beitrag
speednk1
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 20:30
Guten Abend,

ich bin seit kurzem im Besitz von zwei Numan Reference 801 Lautsprechern.
Habe diese zur Zeit an einem Onkyo TX-NR525 angeschlossen.
Jetzt Frage ich mich ob man aus den guten Lautsprechern mit diesem Hybrid Verstärker noch etwas mehr rausholen könnte. Und irgendwie locken mich auch die Röhren ein bisschen.

Meint ihr die Numan passen zum Magnat oder wäre das Unsinn?
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 21:44
Hallo,

guter Sound beruht auf mehr oder weniger wichtigen Faktoren. Ein individuell genügend kräftiger Verstärker gehört nicht zu diesen Faktoren, da ein Verstärker das Eingangssignal um den Faktor X bestenfalls ohne jede Beeinflussung des Klangs verstärkt.

Hier ein paar Infos zu den wichtigen Faktoren:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Da viele davon mit Aufwand verbunden sind und nicht so einfach gekauft werden können, werden sie zumeist einfach ignoriert.

Ansonsten kann man sich ein gefälliges Gerät auch einfach kaufen weil es gefällt und man das kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Jul 2017, 22:41 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 21:59
Warum sollten die Numan nicht zu dem Magnat passen?

Aber, für das Geld würde es auch bessere Lautsprecher geben....
soundpaar
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 00:01
Guten Abend,

auch ich habe mich Anfang des Jahres für die Reference 801 von Numan entschieden und es bis jetzt nicht bereut 

Dein Wunschverstärker ist ja recht exotisch. Ich hatte meine LS zuerst an einem 1300-er AVR von Denon, aber bei einem AVR fehlte mir ein wenig das HiFi-Feeling und ich habe mich davon zu Gunsten eines R-N602 Stereoreceivers von Yamaha getrennt. Mit der aktuellen Kombination bin ich sehr zufrieden. Man hat alle modernen Streamingmöglichkeiten integriert, aber auch das für mich gewohnte analoge Bedienkonzept eines Stereoverstärkers.

Habe mir heute Abend, bei einem Glas wein, das Stück „Stockholm Sweetnin“ und viele weitere von Scott Hamilton angehört und bin immer wieder begeistert wie gut diese LS klingen. Vor zwanzig Jahren hätte man für die vergleichbare Qualität locker das 3-4-fache bezahlt. Wie gut dass sich in dieser Hinsicht die Zeiten geändert haben, auch wenn mir die Musik von damals immer noch gefällt ;-)

Mit musikalischen Grüßen…


[Beitrag von soundpaar am 15. Jul 2017, 00:02 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 08:56
Erinnert mich an diesen Thread. http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-52165.html 45kg für 1500 Euro, fand ich durchaus noch OK. Weimaraner hat es dazumal treffend ausgedrückt.


da hört wohl einer eher mit den Augen....

Hauptsache es macht zufrieden,


@speednk1

Du besitzt die Numan erst seit kurzem. Demzufolge würde ich erst einmal abwarten, ob dieser Lautsprecher dich auf Dauer zufrieden stellt, bevor Du weitere 1780, bzw. 1640 Euro (ebay Kleinanzeigen) investierst. Im Allg. wirst Du mit einem Verstärker keine großen Veränderungen/Steigerungen erfahren. Beim Magnat kommt noch erschwerend hinzu, dass Du diesen nur mit erheblichen Verlust verkauft bekommst, sollte er nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Sitzt das Geld sehr locker und Du möchtest das heimische Wohnzimmer aufhübschen, OK, soweit das Gerät aus technischer Sicht zu empfehlen ist. Möchtest Du aber "aus den guten Lautsprechern noch etwas mehr rausholen", wirst Du dich wohl oder übel mit der Raumakustik, sowie der Aufstellung der Lautsprecher beschäftigen müssen.

mit frdl. Gruß
Sven


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Jul 2017, 09:09 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2017, 09:05

ATC (Beitrag #3) schrieb:
Aber, für das Geld würde es auch bessere Lautsprecher geben....

Ich dachte die spielen auf dem Niveau der Phonar Veritas Next Serie

So ähnlich hatte ich das mal irgendwo gelesen...glaube ich...

speednk1 (Beitrag #1) schrieb:
Meint ihr die Numan passen zum Magnat oder wäre das Unsinn?

Meiner Meinung nach ist es Unsinn.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2017, 09:26
Hat wahrscheinlich jemand geschrieben der zu Hause gar keine der Standlautsprecher getestet hat,
und zeitgleich im Vergleich schon zweimal nicht...
speednk1
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2017, 11:56
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich werde mich wohl mal etwas über Raumakustik belesen.

Mit den Numan bin ich wirklich zufrieden und kann sie für diesen günstigen Preis nur jedem ans Herz legen.
Ich hatte vorher die Teufel Ultima 40 MK2, diese haben mich jedoch leider gar nicht vom Hocker gerissen. Ich denke mal die Numan passen einfach besser zu meinem Raum.
Bontaku
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2017, 14:43

speednk1 (Beitrag #1) schrieb:
Meint ihr die Numan passen zum Magnat oder wäre das Unsinn? :?

Unsinn! Das Verhältnis zwischen Boxen und Verstärker passt überhaupt nicht.
Was der Mensch als Klang wahrnimmt wird sowieso primär vom Raum, dann länger nichts, dann von den Boxen, dann sehr lange nichts und letzendlich vom Verstärker beeinflußt. Also lohnt es sich bei Verbesserungen auch immer vorne in der Kette anzusetzen.
Skjelt
Neuling
#10 erstellt: 12. Jul 2019, 09:03
Ich hänge mich hier mal mit ran, da es ebenfalls um eine Verstärkerempfehlung für die Numan Reference 801 geht.
Mal abgesehen von den räumlichen/akustischen Faktoren, welcher dieser Verstärker passt rein von den technischen Daten am ehesten?

- Yamaha A-S301 (mein Favorit)
- Yamaha A-S501
- Denon PMA 720 AE

Danke für eure Einschätzung
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2019, 09:45
Hallo,

wegen der höchsten Leistungsfähigkeit würde ich von den genannten Verstärkern den A-S501 wählen.

Hörst Du nur recht leise in Zimmerlautstärke oder würdest Du z.B. Dali Zensor 1 verwenden, dann würde ich schreiben, dass es nahezu egal ist welchen Verstärker Du wählst.

LG Michael
Skjelt
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2019, 10:12
Hallo,

Danke für deine Einschätzung und schnelle Rückmeldung.
Es ist schon so, dass ich überwiegend in Zimmerlautstärke höre. Wenn Laune und Musik aber gerade gut fusionieren, möchte ich auch schonmal etwas aufdrehen... das sollte aber ja mit allen Verstärkern möglich sein, da das kein Dauerzustand wäre
günni777
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2019, 10:40
Mit welchem Verstärker hörst Du denn z.Zt. in Zimmerlautstärken?

Ist nicht immer ganz einfach das hoertechnisch richtig einzuschätzen.... Die Frage ist, liegt es überhaupt am Verstärker wenn Du lauter machst oder eher am Raum mit der aktuellen Lautsprecher Positionierung?

Hast Du relativ viele schallharte Flächen? Dann werden hohe Pegel schnell unerträglich und Du müsstest den Raum besser bedämpfen....
Skjelt
Neuling
#14 erstellt: 12. Jul 2019, 10:56
Also bisher höre ich noch gar nicht in dem Raum, da er noch gebaut wird (fast fertig)

Es wird sich um ca. 30-35 m² Grundfläche mit Dachschrägen im 45° Winkel handeln. Die LS werden mit dem Rücken zu einem verglasten Giebel stehen.
Die Inneneinrichtung wird eher luftig und loungig ausfallen. Sofa evtl. Sessel, Tischlein, Hifimöbel und fertig.


[Beitrag von Skjelt am 12. Jul 2019, 11:13 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jul 2019, 11:17
Hallo,


Die LS werden mit dem Rücken zu einem verglasten Giebel stehen. Die Inneneinrichtung wird eher luftig und loungig ausfallen.


guten Klang aus Lautsprechern gibt es nur bei genügend guten akustischen Rahmenbedingungen. Es wäre gut wenn Dir das klar ist um überflüssige Enttäuschungen zu vermeiden.

Hier dazu einige wissenswerte Basisinformationen:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

LG Michael
Skjelt
Neuling
#16 erstellt: 12. Jul 2019, 11:34
Hi,
danke Dir. Ja, das ist mir klar und ich habe mich da auch schon eingelesen, daher auch die gezielte Frage nach dem technischen Optimum
Ich habe mich evtl. blöd ausgedrückt,... die LS werden nicht direkt am Giebelfenster positioniert, sondern natürlich mit dem nötigen/möglichen Abstand. Die luftige Inneneinrichtung soll so positioniert werden, dass sie den Schall möglichst nicht beeinträchtigt. Die Wände sind leider wie und wo sie sind und eine spezielle Dämmung etc. kommt wegen ästhetischer Auflagen meiner Regierung nicht in Frage
günni777
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2019, 11:40

Skjelt (Beitrag #14) schrieb:
Also bisher höre ich noch gar nicht in dem Raum, da er noch gebaut wird (fast fertig)


Sach dat doch gleich...


Es wird sich um ca. 30-35 m² Grundfläche mit Dachschrägen im 45° Winkel handeln. Die LS werden mit dem Rücken zu einem verglasten Giebel..... und fertig.


Hoffentlich klingt's mit der angedachten LS-Positionierung nicht "fertig"

Nee, Quatsch beiseite.... Ich würde mir bzgl. "Erst Einrichten, dann Lautsprecher" Gedanken machen, ob die Vorgehensweise evtl. andersrum, also "erst Lautsprecher-AUFSTELLUNG und dann Einrichtung entsprechend anpassen" mehr Sinn machen kann.

Reflexionsschall Verhalten vom Raum und Einrichtung hält schier endlose Fallen parat, die den Hörgenuss massiv beeinträchtigen können, je nach dem wo die Lautsprecher hingestellt werden...

Kannst natürlich auch Glück haben und die angedachte Positionierung funktioniert klangtechnisch als Basis brauchbar.

Aus der Ferne natürlich nicht sicher zu beurteilen, da hilft nur Experimentieren mit der LS-AUFSTELLUNG...
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2019, 11:50
Hallo,

die Wirkungen von starken schnellen Schallreflexionen auf das Ergebnis lassen sich leider auch durch mächtige Regierungen nicht wegdiskutieren, da es dabei um Physik (Wellenlehre/Akustik) geht.

Wie schon geschrieben wäre es gut, wenn solche Wirkungen vor der Einrichtung eines Raums in dem Musk gehört werden soll klar sind.

Schallharte Räume ohne den Schall absorbierende/zerstreuende Einrichtung, große Hörentfernungen/zu großes Stereodreieck + wandnahe Positionierungen von Lautsprechern und dem Hörplatz verschlechtern das mögliche Ergebnis massiv.

Vielleicht hilft der Hinweis an die Regierung, dass auch jede Sprachverständlichkeit durch solche Faktoren verringert wird.

Hier noch ein paar vielleicht wichtige Argumente:

Ein Teppichboden - ggf. plus Teppichen - hilft nicht nur akustisch, sondern bindet auch auch Feinstaub der sich sonst in der Luft befinden wird. Der gebundene Staub lässt sich zum großen Teil sehr einfach per Saugroboter entfernen.

Wenn der Hörplatz und die Boxen + womöglich auch das TV-Gerät - sehr frei in einem kleinen Stereodreieck stehen, dann bleibt nicht nur das Bild eines großen TV-Geräts groß und der Klang verbessert sich, man kann auch hinter dem Hörplatz und hinter den Boxen prima sauber machen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Jul 2019, 12:20 bearbeitet]
Skjelt
Neuling
#19 erstellt: 12. Jul 2019, 12:31
Hallo,

ich werde nochmal mit der Dame des Hauses in Verhandlungen treten, auch wenn ich vor meinem geistigen Auge schon das Nudelholz fliegen sehe

Das hat mich in der Fertigstellung des Raums nun zwar ein wenig zurückgeworfen,... zum Glück wurden bisher noch keine Möbel etc. angeschafft.
Verstärkertechnisch bin ich nun aber zumindest einen Schritt weiter, da ich ja jeden der drei für meine Zwecke einsetzen kann.

Dickes Dankeschön nochmal an alle für die Hilfe und Ratschläge
günni777
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2019, 12:57
Wenn Du im Krankenhaus wieder aufwachst, wirst Du uns verfluchen....
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2019, 21:54

Skjelt (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,
ich werde nochmal mit der Dame des Hauses in Verhandlungen treten, auch wenn ich vor meinem geistigen Auge schon das Nudelholz fliegen sehe

Und wieder ein Pantoffelheld der sich hier outet.
Skjelt
Neuling
#22 erstellt: 13. Jul 2019, 06:59

_Janine_ (Beitrag #21) schrieb:

Und wieder ein Pantoffelheld der sich hier outet. :L


Hallo Norbert, danke für deinen produktiven Beitrag. Ich habe auch eine brandheiße Info für dich. Die Zeiten von "Frauen hinter den Herd sind vorbei"...
Wir sehen uns beide als gleichberechtigt und gestalten unsren Lebensraum gemeinsam. Dazu muss man halt manchmal (kontrovers) diskutieren und dazu gehört dann auch Kompromisse einzugehen. Klingt für dich bestimmt absurd aber evtl. kommst du ja auch noch drauf, dass es in Beziehungen nicht zwangsläufig einen Tyrannen geben muss.
Schönen Gruß in die 60er...
kobold58
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jul 2019, 09:03
Muss Janine aber ins Mark getroffen haben!
WiC
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2019, 09:10
Getroffene Hunde bellen, da passt sogar der Avatar
kobold58
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jul 2019, 09:57
Das ist doch ein Mungo, oder?
Tywin
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jul 2019, 10:06
Waschbär.
günni777
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2019, 10:51
Alles Lautsprecher-Machos hier....

Wohnzimmer müssen ja nicht selten auch mit der nicht so Musik begeisterten besseren Hälfte geteilt werden, da kann man sich Kommentare in diese Richtung auch mal verkneifen, m.M....

Aber OK, dann kommen auch nicht mehr so viele Anfragen in der Kaufberatung....
soundpaar
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jul 2019, 11:38
Hey, nicht gleich alles so ernst nehmen. Ich denke es war doch eher ironisch gemeint ;-)
Denon_1957
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2019, 21:53

kobold58 (Beitrag #25) schrieb:
Das ist doch ein Mungo, oder?

Nee das ist ein shih tzu malteser
@soundpaar
RICHTIG


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Jul 2019, 21:54 bearbeitet]
soundpaar
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jul 2019, 19:07
günni777
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2019, 22:44

soundpaar (Beitrag #28) schrieb:
Hey, nicht gleich alles so ernst nehmen. Ich denke es war doch eher ironisch gemeint ;-)


Ich nehme das nicht Ernst, ich versuche mich nur in die Situation des Angesprochenen hinein zu denken...

Und ich habe bisher noch keinen TE in den Kaufberatungen erlebt, der auf solche Kommentare Richtung "Pantoffelheld" nicht ziemlich angepisst und mit entsprechenden verteidigenden Rückantworten reagiert hätte.

Sowas zielt immer bißchen unter die Gürtellinie und ist wohl auch realistisch betrachtet bestenfalls nur in Ausnahmefällen die tatsächliche Situation...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender (gebrauchter) Subwoofer für Numan Reference 801
maxfrey08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Fitnessraum: Yamaha A-S501 + NUMAN Reference 801?
gerry-w am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
Mohr SL20 oder Numan Reference 801
Matzkel am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  17 Beiträge
Verstärker für Numan Reference 801 Stand-LS
Redbull_Racing am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  8 Beiträge
Welche Standlautsprecher: NUMAN Reference 801 vs. JAMO S628 vs. Alternativen?
BlueboxOne am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  33 Beiträge
Dynavoice Challenger M-65 EX v4 oder Numan Reference 801
chris_aus_schweden am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Numan Octavox vs. Reference (va Rockmusik)
vanman0815 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  7 Beiträge
Numan Reference 801 vs Tannoy MX4-M vs Magnat Supreme 1002 zu Pioneer VSX 424
PascalD96 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  14 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2002 vs Numan Reference 801 or? (500?/pair budget)
jimmix93 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  10 Beiträge
Numan Reference 801 oder Teufel Ultima 40 Mk II - oder doch was anderes?
maxfrey08 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen