Kaufberatung Standlautsprecher für Sony STR DA 5000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Blende18
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 05:57
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 800,-bis 1200,- Euro

-Wie groß ist der Raum?
22 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Raum ist 4x5,5m, also eher Quadratisch denn Viereck

Positionierung der LS an der 5,5m Wand Hörplatz, wäre gegenüber
Raum ist gut Möbliert,kleinerer Schrank, Bücherregal,Teppich,Bilder,Sitzmöbel ect, Wohnzimmer eben


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher wären das Ziel, wenn nicht anders möglich auch zusätzlich sub

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
zunächst keine Einschränkung, sollten zum Raum (22qm) passen

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
ja, überbleibsel aus Bose System 5.1 Bose Acoustimass 10 Series

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Sony STR DA 5000 ES

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
möglichst breitgefächert, Rock/Pop,Techno,Jazz,Klassik

-Wie laut soll es werden?
überwiegend etwas mehr als Zimmerlautstärke, aber auch ,wenn auch weniger darfs auch wirklich zur Sache gehen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

sorry, hier reicht mein Sachverständnis nicht um Qualifiziert zu Antworten

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
auch hier fehlt mir die wirkliche Vorstellung was unter Neutralität zu verstehen ist
sollte Natürlichkeit und unverfälscht damit zum Ausdruck gebracht sein, wäre es sehr wohl wichtig

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

wie oben bereits erwähnt nutzte ich den Sony STR DA 5000 ES in verbindung mit Bose System 5.1 Bose Acoustimass 10 Series vorrangig als Homkino
zur zeit werden sehr alte Standlautsprecher der Marke arcus modell AS 8.2 , 4 ohm 120 W Nominal 180 W maxmil in verbindung mit dem sub des Bose Systems genutzt


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

ich denke in Richtung 2,5 oder 3 Wegesystem bin aber nicht gänzlich sicher
den sub würde ich gern loswerden , allerdings müßten die LS im bassbereich deutlich überzeugen

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
bin Berliner und Wohne auch dort


Hallo werte Gemeinde,

zunächst möchte ich mitteilen, das ich schon etwas länger hier (still) mitlese und bei vielen Beiträgen doch sehr ehrfürchtig und beeindruckt von all dem Wissen und Sachverstand das sich hier versammelt bin
Einiges konnte ich schon sehr gut nachvollziehen und Verstehen
Das allermeiste jedoch ist immernoch schwer zugänglich für mich:-)
Mir ginge es im wesentlichem darum:
ich habe den Homekino - bereich völlig aus meinem leben verabschiedet und möchte mich wieder dem Musik hören witmen
soll heißen völlig weg von 4.5.6......9.1 oder so
am liebsten 2,0
Ich bin mir nicht sicher aber würde gern den Sony STR DA 5000 ES ,wenn denn wirklich nutzbringend,mit
guten bis sehr guten LS ausstatten um damit Musik vorrangig von Vinyl und CD zu genießen und betonnug läge hierbei auf genießen
Würde mich wirklich sehr freuen von euch zu erfahren ob da was ginge oder ich doch besser alles übern haufen schmeiße und alles neu Kuafen sollte

Gruß
Blend18
Blende18
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 15:24
ok niemand:-(
WiC
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 17:17
Hallo,

ich kenne den Sony nicht, habe mir aber mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen:

Wiedergabe einer 2-Kanal-
Stereoquelle (2CH STEREO)
Bei einer normalen 2-Kanal-Stereoquelle
werden die Schallfeld-Aufbereitungskreise
übergangen, ein Mehrkanal-Surroundsignal
wird auf 2 Kanäle heruntergemischt.
Drücken Sie 2CH.
„2CH STEREO“ erscheint im Display, und der
Receiver schaltet in den 2CH STEREO-Modus.
Hinweis
Im 2CH STEREO-Modus liefert der Subwoofer keinen
Ton. Um 2-Kanal-Stereoquellen über die L/R-
Frontlautsprecher und den Subwoofer zu hören,
wählen Sie „A.F.D. AUTO“ und setzen Sie „A.F.D.
2CH SW“ im SURR SET UP-Menü auf „CREATE“.

Wenn du also auf „2CH STEREO“ stellst hast du einen kräftigen Stereo Verstärker und ich sehe hier keinen Bedarf für ein neues Gerät.

Nennausgangsleistung im Stereomodus:
(8 Ohm, 20 Hz – 20 kHz, Gesamtklirrgrad 0,6%)
STR-DA5000ES:
170 W + 170 W

das ist mehr als nur ausreichend

Meine Empfehlung zum Hören: XTZ Spirit 11

LG
Blende18
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 22:09
Hallo Wic,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort und der mühe die Du Dir damit gemacht hast
Deine Info freut mich sehr....dachte mir bzw. hoffte eigentlich das der Receiver noch ausreichend Potential haben sollte
ich werde mich mal um die von Dir angeführten LS kümmern bzw. versuchen sie Probe zu hören

nochmals meinen Dank
Blende18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für gebrauchte Standlautsprecher
Fumificate am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  42 Beiträge
BITTE SCHNELL: Standlautsprecher für Sony STR-DE485
Papa_Bear am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Standlautsprecher passend zu Sony STR-GX511 (preiswert)
Eased am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  8 Beiträge
boxen für sony str-de185
helgeyo am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung standlautsprecher
-Alby- am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  7 Beiträge
Sony str-dh550
Swirly2302 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Saitzwolk am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Batti90 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung, Standlautsprecher
oOSpliffyOo am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  52 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
matrix187 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen