Passive helle Standboxen zu ONKYO CS-N775D

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 16:27
Ich habe die Kompaktanlage ONKYO CS-N775D zwar noch nicht, aber ich vermute, dass die mitgelieferten Lautsprecher nicht so toll sind.

Nun suche ich helle Standboxen vorzugsweise nicht über 83cm hoch, damit sich das Fenster noch voll öffnen lässt. DIe Höhe ist nicht ko-Kriterium, wäre aber schon wünschenswert. Die Farbe soll hell sein, keinesfalls schwarz, also vermutlich weiß. Der Klang muss nicht mit meinen teuren Standboxen mithalten können. Meine Preisvostellung liegt bei ca. 500€ für das Paar, lieber weniger ;-) Der Raum ist ca. 22m² groß und ein Schlafzimmer.

Gefunden habe ich nur die DALI Zensor 5: https://www.dali-spe...nsor/zensor-5/#tab-7

Maximale Abmessungen mit Basis und Abdeckung (HxBxT) [mm] 825 x 162 x 253
Maximaler Schalldruckpegel [dB] 108
Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 88,0
Nennimpedanz [Ω] 6
Empfohlene Verstärkerleistung [W] 30 - 150

Ist die ONKYO CS-N775D von der Verstärlerleistung für die Zensor 5 zu schwach? Vgl. https://www.ch.onkyo...573.html?tab=Details
40 W × 40 W (4 Ω, 1 kHz, Klirrfaktor 10 %, 2 Kanäle ausgesteuert, IEC)


[Beitrag von sr4003 am 27. Jan 2019, 18:30 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 21:25
Verstehe ich nicht. Der Link führt zu einem CD Receiver ohne LS.
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 21:35
ONKYO CS-N775D
Verstehe ich nicht. Der Link führt zu einem CD Receiver ohne LS.


Hmmh, bei mir funktioniert der Link von Onkyo CH schon. Darf ich dich bitten nach ONKYO CS-N775D zu suchen, CR statt CS passt auch. Der Unterschied ist hauptsächlich mp3 an USB.

Was möchtest du denn bitte wissen? Viel mehr als die magere Leistung des Verstärkers findest du vermutlich dort bzgl. Lautsprecher nicht. 40W bei 10% Klirr ist sowieso nur ein theoretischer Wert. Die Box muss also bei wesentlich weniger Watt betrieben werden.

Wenn ich irgendwie beim Suchen oder Daten helfen kann, lass es mich bitte wissen. Ich könnte auch im Handbuch nachschauen: https://www.ch.onkyo...ual_CR-N775D_top.pdf


[Beitrag von sr4003 am 27. Jan 2019, 21:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 21:44
Okay. Wenn du die Qualität der mitgelieferten LS im Paket CS von vornherein in Frage stellst, wieso hast du denn nicht gleich das singuläre Gerät CR genommen, welches sich nach Öffnen des Links auftut?
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 21:49
Da könnte ich vieles antworten. Es war sehr günstig und angeblich ist der Unterschied zwischen CR und CS beim Abspielen von mp3 von externer HD, nur die CS soll das können. Beim Kauf war ich mir auch noch nicht klar, wie ich die Anlage einsetze. Wenn ich "vernünftige" WLAN-Lautsprecher finden würde, dann würde ich die Anlage in den Nachbarraum stellen. Aber vergleichbare Qualität dürfte es bei WLAN-Lsp nicht geben.

PS: Habe gerade geschaut, wenn das mit USB-HD falsch ist, dann hat mich eine Box ca. 15€ gekostet.


[Beitrag von sr4003 am 27. Jan 2019, 21:56 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 00:05
Ich besitze zwar nur die kleinere Version der Onkyo-Anlage, deshalb habe ich mich vor etwas mehr als einem halben Jahr mit den Onkyo-Systemen beschäftigt, aber ich habe gerade auch auf der Onkyo-Seite nachgesehen die 775er sind identisch, auf beiden Produktseiten wird auf die gleiche Anleitung verlinkt, dort steht CS ...

Soweit mir bekannt war ist der Unterschied bei der 775er einmal die Anlage allein und einmal zusammen mit den Boxen D-165. Zu deiner Frage mit der Boxen-Wahl kann ich dir nichts sagen, ich habe die kleinere Anlage, die 575er nur an die Heco Victa Prime 202 Regallautsprecher geklemmt und bin gerade beim Umzug in eine neue Wohnung, dort wird die Anlage ab Ende der Woche wieder in Betrieb genommen. Bei den bis jetzt mit diesen anderen als die bei der Anlage beigepackten Boxen waren in den wenigen Stunden die ich sie bis jetzt in der alten Wohnung hören konnte keine Probleme aufgetreten.

Ach, und auch die kleine 575 spielt schon mp3s ab, per USB, CD und UPNP und die Software ist dem großen Modell sehr sehr ähnlich.


[Beitrag von ChristianKurz am 28. Jan 2019, 00:18 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2019, 00:20
Wieso unbedingt Stand LS, wenn 83cm nicht überschritten werden sollen ?

Mit Kompakt LS wäre die Auswahl größer und die Höhe könntest du bequem über irgendwelche Ständer regeln...

Gruß
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2019, 00:45

Soweit mir bekannt war ist der Unterschied bei der 775er einmal die Anlage allein und einmal zusammen mit den Boxen D-165


Ich bin mir mittlerweile unsicher, vielleicht wurde da 775 und 765 verglichen. Ich hatte anfangs nur daran gedacht, ich will Musik im Gästeschlafzimmer haben und da brauche ich sowieso Lautsprecher. In Überlegung war auch die Anlage in die Kücher zu geben, da hätten die Onkyo-Boxen von der Größe gut gepasst und größer ist dort nicht möglich. Nur habe ich dann herausgefunden, dass es keine klanglich vergleichbaren WLAN-Boxen gibt und ob ich nun ein Stromkabel rumliegen habe oder ein Lsp-Kabel ist dann auch kein so großer Unterschied bei mir. Egal, habe ich eben die Boxen rumliegen, sie haben mich vergleichsweise fast nichts gekostet.


Wieso unbedingt Stand LS, wenn 83cm nicht überschritten werden sollen ?
Mit Kompakt LS wäre die Auswahl größer und die Höhe könntest du bequem über irgendwelche Ständer regeln...


Da war ich gedanklich auch schon mal. Ich hatte schon daran gedacht die gekauften Onkyo-Boxen auf einen Ständer zu geben, wie sie bei Konzerten verwendet werden. Dann habe ich mir aber gedacht, das könnte vielleicht zu Vibrationen führen und Volumen bei Lautsprechern ist immer schwer zu ersetzen. Also gleich was richtiges.

Die Höhe hängt mit dem Öffnen des Fensters zusammen. Notfalls ist auch größer möglich. Im Arbeitsraum habe ich Canton-Standboxen mit über 1m und da geht dann eben das Fenster nicht ganz auf. Ich müsste mal ganz genau messen, die Höhe ist auf die Fensterbank bezogen. Ich vermute, da würden sich noch ein paar cm ausgehen, wenn es eine grenzwertige Alternaitve gibt. Die Zensor 5 passt aber in Summe ganz gut. Ich habe eine Rezension gefunden, wo jemand mit einer Zensor 1 und genau dieser Onkyo glücklich ist und die Zensor 1 hat noch weniger Wirkungsgrad. Die Oberon 5 wäre auch möglich, aber ich sehe den Mehrwert bei höherem Preis nicht.

Gefunden habe ich noch die Mohr SL10, aber die ist eine ganz andere Liga. Vielleicht würde mir die auch reichen, ich kenne leider keinen Laden, wo ich die probieren könnte. Die Mohr SL20 hätte 90dB, ich fürchte mit den 87cm geht das Fenster nicht mehr auf (eben nachgemessen, ich schätze es geht sich um 1mm nicht aus) und ich denke die SL20 kann mit der Zensor 5 auch nicht mithalten, wobei da wieder das Problem absolute Qualität vs. meistens benötigter Qualität ist. Wenn ich Tuine-In-Radio höre, dann muss ich sowieso Abstriche machen. Vielleicht schaffe ich es kabelmäßig die Anlage mit dem TV zu verbinden, ich vermute drahtlos werde ich keine Verbindung bekommen. TV ist ein Panasonic TX-43FXW654.

Musik in bester Qualität kann ich in mehreren anderen Räumen hören.


[Beitrag von sr4003 am 28. Jan 2019, 01:34 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2019, 15:37
Onkyo-Set-Box D165:
https://www.at.onkyo...anual_D-165_EnCs.pdf
Output sound pressure level: 84 dB/W/m
Impedance: 4 Ω

Die Zensors hat 88dB an 6 Ω.

Kann man das vom Wirkungsgrad auf die Ohm bezogen vergleichen?
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 16:19
Machen 4mm²-Kabel an der ONKYO CS-N775D Sinn, wenn die Kabel dort überhaupt passen? Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Angebot für die Oberon erhalten und ich denke, die werden es.
ChristianKurz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2019, 17:59
Also ich habe an der 575er Anlage 2,5 mm² Boxenkabel angeschlossen, denke aber es könnten noch dickere Kabel benutzt werden. Müsste man gegebenenfalls mal ausprobieren.
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2019, 20:11

sr4003 (Beitrag #10) schrieb:
Machen 4mm²-Kabel an der ONKYO CS-N775D Sinn, wenn die Kabel dort überhaupt passen? ...


Kannst du machen, aber 2,5 oder 1,5 tun es genau so, sind billiger und oft flexibler zu verlegen.
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2019, 22:33

ChristianKurz (Beitrag #11) schrieb:
Also ich habe an der 575er Anlage 2,5 mm² Boxenkabel angeschlossen, denke aber es könnten noch dickere Kabel benutzt werden. Müsste man gegebenenfalls mal ausprobieren.

Was aber sinnlos wäre.
sr4003
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2019, 23:09
Ist das eine eindeutige Meinung, dass 1,5mm² in diesem Fall genauso gut sind wie 2.5mm²?

Ist es ein großer Unterschied, wenn die Kabel nicht gleich lang sind? Ich würde für die linke Box ca. 3m brauchen und 7m für die rechte. Im Dali-Handbuch steht, dass beide Kabel gleich lang sein sollen, das ist mir neu.

Sind Bananenstecker an den Kabeln eigentlich Luxus? Bis jetzt habe ich die Kabelenden einfach verlötet und im Loch festgeschraubt.


[Beitrag von sr4003 am 28. Jan 2019, 23:11 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2019, 23:44

sr4003 (Beitrag #14) schrieb:
Ist das eine eindeutige Meinung, dass 1,5mm² in diesem Fall genauso gut sind wie 2.5mm²?
...


Bei 7m empfehlen einige Experten 2,5er look, aber ich bezweifle sehr, daß du davon irgendwas hören wirst.



sr4003 (Beitrag #14) schrieb:
...

Ist es ein großer Unterschied, wenn die Kabel nicht gleich lang sind? Ich würde für die linke Box ca. 3m brauchen und 7m für die rechte.
..


Kannst du bei dieser Größenordnung vernachlässigen.


sr4003 (Beitrag #14) schrieb:
...
Sind Bananenstecker an den Kabeln eigentlich Luxus? Bis jetzt habe ich die Kabelenden einfach verlötet und im Loch festgeschraubt.


Luxus würde ich jetzt nicht sagen - ich finde die Dinger einfach bequem, gerade wenn man mal was testet und oft umstecken muß.
sr4003
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2019, 23:46
Bei bequem gebe ich dir recht, aber wenn man sie 1x ansteckt und dann alles so lässt? Früher hatte ich nicht mal die Enden verlötet, das war dann aber schon eine Fummelei die Lietze in das Loch einzuführen. Nachteil ist natürlich, dass der Bananestecker nach hinten raussteht, das ist bei Standboxen kein Problem, beim Verstäkrer kann es aber ein Platzproblem sein.
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2019, 23:50
Ja, wie gesagt, wenn man oft umsteckt (und Platz dafür hat) find ich die sehr praktisch.

Da ich öfter mal was teste, haben mich die Kabelenden ziemlich genervt.

Wenn das bei dir alles fix ist, braucht man die Teile nat. nicht.
sr4003
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2019, 01:09
Danke, ich wollte hauptsächlich wissen, ob ein Bananenstecker klangliche Auswirkungen hat.

Kann ich eine Oberon-Box vorübergehend mit den dünnen Onkyo-Kabeln betreiben? Ich vermute, die sind extrem dünn, vielleicht weniger als 1mm². 2,5mm² sollten in ein paar Tagen kommen, Onkyo und Oberon vielleicht schon morgen. Kaum zu glauben, ich habe mich am Nachmittag entschieden und nun sehe ich Zustellung der Box morgen. LOL beim Onkyo lese ich Gewicht 17kg, das sind ca. 5kg mehr als im Handbuch, ob die in einer Holzkiste versenden ;-)
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2019, 19:11

sr4003 (Beitrag #18) schrieb:
Danke, ich wollte hauptsächlich wissen, ob ein Bananenstecker klangliche Auswirkungen hat.

...


Nein.



sr4003 (Beitrag #18) schrieb:
...
Kann ich eine Oberon-Box vorübergehend mit den dünnen Onkyo-Kabeln betreiben? ...


Ja das geht, sonst hätte Onkyo die nicht dazu gepackt.

Gruß
sr4003
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2019, 00:03
Dass es grundsätzlich funktioniert ist mir schon klar. Ich erinnere mich, dass man einen Verstärker nicht mit nur 1 Box betreiben soll, weil das schaden soll. Ein dünnes Kabel könnte also theoretisch schaden. Vielleicht war das auch mal so vor vielen Jahren und heute ist das alles abgesichert.

Ich habe mir nun seit 1h ein Testszenario aufgebaut. Die Onkyo-Anlage wurde in 1 Schachtel geliefert, die den CR-N775D enthielt und die Boxen. Das Feature "Spielen von USB-HD" war vermutlich ein anderer Vergleich.

Ich habe eine 2polige 0,75mm²-Elektrolitze als Boxenkabel verwendet und hatte mit den Phasen beim Anstecken Glück ;-)

Als Boxen habe ich die Dali Oberon 5 angeschlossen. Kurz, passt schon. Ein Vergleich mit einer 5x so teuren Anlage ist sinnlos. Speziell bei Klassik (Mini-Stakkato) von einer mp3 (USB vorne) dachte ich mir, na sehr laut ist das bei Maximalstärke nicht, aber trotzdem laut genug. TuneIn ist wesentlich lauter. Der FM-Empfang mit der beigelegten und nicht aufgerollten Antenne ist mies und DAB (Rockantenne) klang grottig schlecht, total matschig, da klang TuneIn viel besser. Im Nachbarraum habe ich eine geerbte uralte (> 20 Jahre alt)Technics-Kompaktanlage mit kurzer Wurfantenne, die empfängt mehr. Aber ich höre normalerweise weder FM noch DAB. Ich bin schon gespannt, wie es klingt, wenn ich ein 2,5mm²-Kabel verwende.

Also ich würde die Oberon 5, die ich etwas basslastig finde, wieder kaufen, da sie optimal zum Raum passen. Ich glaube nicht, dass größere Boxen mit dem Onkyo CR-N77&D viel mehr an Qualität bringen würden. Die Grenzen setzt wohl der Onkyo, aber für eine Kompaktanlage mit den gewünschten Netzwerkfeatures gibt es wohl keine bessere Alternative. Bei der App könnte man auch über einiges meckern und, dass man die Uhr manuell stellen muss, nervt auch.


[Beitrag von sr4003 am 30. Jan 2019, 00:10 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2019, 00:27

sr4003 (Beitrag #20) schrieb:
... Die Grenzen setzt wohl der Onkyo, ...


Welche Grenzen meinst du ?
sr4003
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2019, 02:33
IMHO vorwiegend der Verstärker.

Klar bin ich bei einem neuen Gerät neugierig, wie es klingt, wenn die Quelle ausgezeichnet ist. Ich verstehe noch nicht, warum der USB-Stick so leise ist. Ich hatte aber nur eine Test-CD raufkopiert um den Phasentest zu hören und dann ein paar gut aufgenommene Teststücke. (erstellt von der Original CD mit 320kbps lame) Nachdem Streaming viel lauter ist, kann es nicht am dünnen Kabelquerschnitt liegen. Insofern sind alle Tests sowieso mit Vorsicht zu genießen. Ich muss mir mal andere Musik auf den Stick kopieren.

Bei DAB habe ich die Bitraten gesehen, da wundert mich auch nichts mehr, aber für manchmal B5-Diskussionen reicht es sicher.

Wie schon geschrieben, ich finde die Oberon ein wenig basslastig, aber vielleicht ist das "Mode". Zu 99% ist meine Online-Quelle sowieso schlecht und manchmal ist da der Bass noch speziell verstärkt / verzerrt, dass die Ohren weh tun. Ich muss erst mal schauen, was bei Tuniein für mich in Frage kommt. Die Sender, die ich früher am Handy gehört habe, gibt es nicht mehr.

Wenn ich Musik in bester Qualität hören will, habe ich Stereo-Verstärker und AV-Verstärker, wobei mittlerweile fast nur mehr die AV-Verstärker genutzt werden.

Ergänzung: Die App hat eine Lautstärkeneinstellung bis 40, also den angegebenen W, für Zimmerlautstärke stelle ich bei Hintergrundmusik 13-18 ein.


[Beitrag von sr4003 am 30. Jan 2019, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CS-N775D vs Pioneer X-HM86D
ddrafi am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo CS-545 versus Onkyo CS-V645
rudiiruessel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo CS N775 oder was anderes?
iculnic am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  148 Beiträge
Onkyo cs 320???
luxer am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Onkyo CS-515
bass-ix am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Onkyo CS-V 645 ?
Bildwerker am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo CS-V815 oder CS-715
Squid am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
onkyo cs-515
for_maniac am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungen Onkyo CS-1045?
Karl_Napp_2011 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Onkyo CS-545 Empfehlenswert?
modaressi am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen