Sony Kompaktanlage durch Lautsprecher aufwerten; 2.0->2.1?

+A -A
Autor
Beitrag
hofn3000
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 14:38
Liebes Forum,
in unserem recht kleinen Wohnzimmer steht eine SONY CMT-SBT100. Wir sind funktional sehr zufrieden mit dem Gerät. Wir streamen Musik und fürs Netflixen reichts für unsere Anforderungen auch aus.

Nur mit dem Klang bin ich - wer hätte es gedacht - nicht zufrieden. Allerdings bin ich kein HIFI-Profi und meine Ansprüche sind sicher nicht sehr hoch. Ich spreche mal über meine Gedanken und bin gespannt über die Meinungen.

Da die kleinen Speaker auf dem Boden stehen und zwischen Sofa und Wand nur wenig Platz ist, kommen die Höhen nur sehr schwach. Insgesamt ein sehr dumpfes Klangbild. Selbtsverständlich sind auch die Bässe nicht der Rede wert. Der tiefe Frequenzbereich ist sehr klein. Manche Tonhöhen kommen stark, die meisten nur sehr schwach.

An meinem Desktop-PC arbeitet ein 2.1 Gigaworks T30. Musikhören macht dort wesentlich mehr Spaß, und das obwohl der Subwoofer permanent in den Minusbereich geregelt ist.

Nun bin ich absoluter Laie, aber für mein Verständnis könnte das hier ein Plan sein:
- Kleine Satellitenlautsprecher nach oben unter die Decke und in Richtung des Sofas, z.B. Canton Plus GX3
- Kleine Subwoofer-Lösung an die Wand z.B. hinter das TV, z.B. Canton ASF

Meine Fragen:
- Wird diese Lösung, wie ich vermute, eine deutliche Besserung gegenüber der Standardspeaker bringen?
- Muss ich hierfür etwas beachten? Benötige ich noch zusätzliche Elektronik für den Betrieb einer solchen Lösung?

Im Voraus vielen Dank Leute!


[Beitrag von hofn3000 am 19. Feb 2019, 18:57 bearbeitet]
hofn3000
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 19:10
Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen

1. Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Mein beschriebener Plan entspricht auch etwa meiner finanziellen Erwartung.

2. Wie groß ist der Raum?
Es handelt sich um einen zweigeteilten Raum. Der Teil des Raums, den das betrifft, ist ca. 17 qm groß. Rechte Wand ist auf, dort angeschlossen ist der Raum insgesamt ca. 23 qm groß.

3. Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Auf der linken Seite ist kein Platz für einen Standlautsprecher, da dort eine Vitrine steht, darauf TV. Selbst der kleine Standard-LS von Sony passt dort nur knapp links daneben. Rechts ist etwas Platz. In der Mitte keine Möglichkeit (Terassenausgang). Oben links und rechts wäre es möglich. Insgesamt ist der Raum sehr klein.

4. Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
5. Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So kompakt wie möglich und bestenfalls weiß.

5. Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Mein vorgestellter Plan basiert ja auf der Idee, kleine Hoch-/Mitteltöner optimal auszurichten und einen möglichst kleinen Subwoofer zu platzieren. Für den Sub kommt bestenfalls die Wand hinter dem TV infrage.

6. Welcher Verstärker wird verwendet?
SONY CMT-SBT100

7. Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik, Film/TV

8. Wie laut soll es werden?
Maximal etwas lauter als Zimmerlautstärke.

9. Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Durchschnittliche Pop- und Rock-Musik sollte im Bassbereich gleichmäßig abgedeckt sein. Gleiches gilt für Filme.

10. Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

11. Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Standard-LS der Kompaktanlage. Insgesamt zu dumpf, Höhen werden zusätzlich durch niedrige Position verschluckt. Bässe schwach und sehr uneinheitlich.

12. Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Kompakt und weiße Gehäuse

13. Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Köln und Umkreis
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 19:24

hofn3000 (Beitrag #1) schrieb:

Da die kleinen Speaker auf dem Boden stehen und zwischen Sofa und Wand nur wenig Platz ist, kommen die Höhen nur sehr schwach. Insgesamt ein sehr dumpfes Klangbild.


Gute Aufstellung (Hochtöner auf Ohrenhöhe) ist die wichtigste Voraussetzung.


hofn3000 (Beitrag #1) schrieb:

Nun bin ich absoluter Laie, aber für mein Verständnis könnte das hier ein Plan sein:
- Kleine Satellitenlautsprecher nach oben unter die Decke und in Richtung des Sofas, z.B. Canton Plus GX3


Warum unter der Decke und nicht auf Ohrenhöhe? Schall ist kein Spot den man nach beliebigem ausrichten kann.

Das große Problem könnte die Elektronik sein, wenn man an die Sony Anlage andere Lautsprecher anschließt könnte es sein, dass es nicht gut klingt. Oft ist es in solchen Anlagen so, dass der Klang verbogen ist und nur mit den original Lautsprechern akzeptabel klingt.

Probiere erstmal die Lautsprecher links und rechts neben dem TV auf Ohrenhöhe aus.
hofn3000
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 01:07
Vielen Dank für Deine Antwort!


Soul_searcher (Beitrag #3) schrieb:


hofn3000 (Beitrag #1) schrieb:

Nun bin ich absoluter Laie, aber für mein Verständnis könnte das hier ein Plan sein:
- Kleine Satellitenlautsprecher nach oben unter die Decke und in Richtung des Sofas, z.B. Canton Plus GX3


Warum unter der Decke und nicht auf Ohrenhöhe? Schall ist kein Spot den man nach beliebigem ausrichten kann.


Ich hätte gedacht, dass es denselben Effekt hat, wenn ich die Lautsprecher in Richtung des Zuhörers schwenke.


Soul_searcher (Beitrag #3) schrieb:

Das große Problem könnte die Elektronik sein, wenn man an die Sony Anlage andere Lautsprecher anschließt könnte es sein, dass es nicht gut klingt. Oft ist es in solchen Anlagen so, dass der Klang verbogen ist und nur mit den original Lautsprechern akzeptabel klingt.


Ich verstehe den Hintergrund dieses Vorschlags. Möglicherweise ist das nicht deutlich geworden: Wir haben sehr wenig Platz und sind auch an einer optisch annehmbaren Lösung interessiert. Es ist nicht möglich, einen der Lautsprecher links von der Vitrine (auf der der TV steht), also auf Ohrhöhe, an der Wand zu befestigen. Zudem wäre es eine optische Katastrophe, die schwarzen SONY-Würfel auf Sichthöhe zu platzieren. Im Moment stehen sie auf dem Boden, was das höchste der ästhetischen Gefühle ist.



Soul_searcher (Beitrag #3) schrieb:

Probiere erstmal die Lautsprecher links und rechts neben dem TV auf Ohrenhöhe aus.


OK, das hätte ich nicht gedacht. Demnach wäre der Kauf von anderen Lautsprechern ein Glücksspiel?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 02:00
Die Akustik (Physik) kann man nicht austricksen, entweder man versucht die besten Bedingungen zu schaffen oder man muss mit einem schlechtem Ergebnis leben.

In manchen Fällen ist eine Soundbar vielleicht die bessere Lösung.
hofn3000
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 14:20
Ok, vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Deinem Kommentar entnehme ich als Antwort auf meine Frage 1, dass Du meinen Plan für wesentlich weniger hilfreich hältst, als eine Soundbar.

Leider hab ich auf Frage 2 noch keine Antwort erhalten - also ob für den Anschluss von den von mir geplanten 2-Wege Hoch-/Mitteltönern an die Kompaktanlage noch irgendwelche zusätzliche Elektronik notwendig ist? Für den Canton Sub, der ja auch einen High Level Input hat, braucht man vermutlich nichts?

Vielleicht hat da jemand noch einen Hinweis.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 14:43
zu deiner 2. Frage
Nein da ist auch nichts Notwendig, was sollte das sein, was man zwischen Verstärker und Lautsprecher anschließt?
hofn3000
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2019, 14:46

Soul_searcher (Beitrag #7) schrieb:
zu deiner 2. Frage
Nein da ist auch nichts Notwendig, was sollte das sein, was man zwischen Verstärker und Lautsprecher anschließt?


Keine Ahnung, deshalb bezeichne ich mich ja selbst als Laie :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Lautsprecher 2.0 oder 2.1
bavarian18 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  4 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher 200?
tj92 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
2.1 Pc Lautsprecher gegen 2.0 Hifi Anlage
sdg11 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Computer 2.1 oder 2.0 Lautsprecher
J.P.93 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher, 2.0 oder 2.1
datsoli am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher für Musik
Felix1994 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  17 Beiträge
2.0 Lautsprecher (aufrüstbar zu 2.1)
Wodu am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Stereo Lautsprecher 2.1 oder 2.0
Lup0 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  11 Beiträge
Welches 2.0 / 2.1 Soundsystem?
stevenakadevil am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen