Kaufberatung: Pro-Ject S2 Serie - Stereo Box S2 (BT) - Erfahrung? Einschätzung?

+A -A
Autor
Beitrag
pietzke69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:28
Hallo,

ich möchte mich von meiner alten Hardware lösen. Bislang nutze ich einen ollen Sony STR-GX315 Receiver in Verbindung mit 2x Pro-Ject Speaker Box 5. Die Lautsprecher sind so lala. Ich möchte diese aber zunächst behalten. Meinen alten Plattenspieler habe ich ausrangiert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Neuauflage des Technics (SL-1210MK7) anzuschaffen, ggf. greife ich zu einem Pro-Ject Dreher.

Ich höre überwiegend Vinyl (vor allem Rock) und teilweise digital via Stream. Außerdem möchte ich auch weiterhin meine Beyerdynamic DT 990 Pro betreiben.

Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob ich mir einen schmucken klassischen Marantz Verstärker/Receiver anzuschaffen. Aber vermutlich sind diese kaum noch zu bekommen/zu bezahlen.

Da die Madame des Hauses und der Nachwuchs den Platz meiner Hobbys bedeutsam beschränken, bin ich auf dieses wunderbare modulare HiFi-System von Pro-Ject gestoßen. Ich bin von der Serie S2 begeistert. Leider finde ich im Netz kaum Tests/Erfahrungsberichte dazu.

Hat hier jemand Erfahrung vor allem mit der Project Stereo Box S2 (BT)?
1. Ist die (Sound-)Qualität im Hinblick auf den Preis vertretbar? (Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist. Ich mag keinen blechernen Sound und höre meine Musik überwiegend in moderater Lautstärke.)
2. Ich bin ein absoluter HiFi-Laie: Reicht für den Anfang neben dem Plattenspieler der o.g. Verstärker? Oder ist ein Phono-Verstärker zwingend erforderlich? 3. Empfiehlt es sich für meinen Einsatzzweck, explizit einen Phono-Vorverstärker ala Phono Box S2 zu wählen, oder sollte ich eher - oder gar zusätzlich - zu einem allgemeinen Vor-Verstärker ala Pre Box S2 Analogue greifen? Wie verhält es sich mit einem End-Verstärker ala Amp Box S2?


Fragen über Fragen... :-)
Beste Grüße
Philipp
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:32
Hallo,


Pro-Ject Speaker Box 5. Die Lautsprecher sind so lala.


mir gefallen die Boxen dieser Baureihe klanglich sehr gut. "Aber" - guter Klang ist nur zu einem mehr oder weniger kleinen Teil von den Lautsprechern abhängig. In den nachfolgenden Informationen findest Du dazu einige Erklärungen.


höre meine Musik überwiegend in moderater Lautstärke


Das könnte auch zu Deinem Eindruck beitragen bzw. eine Ursache für faktisch schlechten Klang sein. Siehe die folgende Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


1. Ist die (Sound-)Qualität im Hinblick auf den Preis vertretbar? (Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist. Ich mag keinen blechernen Sound und höre meine Musik überwiegend in moderater Lautstärke.)
2. Ich bin ein absoluter HiFi-Laie:


Hier dazu einige grundlegende Infos die Dich nach dem Lesen und Verstehen ein gutes Stück weiter bringen:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


Oder ist ein Phono-Verstärker zwingend erforderlich? 3. Empfiehlt es sich für meinen Einsatzzweck, explizit einen Phono-Vorverstärker ala Phono Box S2 zu wählen


Der verwendete Phono-Pre muss elektrisch zum verbundenen Tonabnehmersystem passen. Was passt, kann man (zumeist und/oder zum Teil) anhand der technischen Vorgaben des Tonabnehmerherstellers und anhand der technischen Angaben (Einstellmöglichkeiten) zum Phono-Pre feststellen. Ein Subsonicfilter ist für einen Phono-Pre auch eine sinnvollle Ausstattung.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 02. Mrz 2019, 21:52 bearbeitet]
pietzke69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:23
@Tywin Vielen Dank für die sehr ausführliche und detaillierte Antwort!! Ordentlich Lesestoff für mich. Danke!
pietzke69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 14:37
Zwischenmeldung:

Ich habe nun bereits das zweite Gerät der Pro-Ject Stereo Box S2 BT hier. Beide Geräte haben eine wirklich nerviges Grundfiepen auf allen Kanälen - jeweils in unterschiedlicher Frequenz. Mit meinem alten Verstärker und denselben Lautsprechern habe ich dieses Problem nicht. Auch habe ich bereits verschiedene Lautsprecherkabel ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich habe den Eindruck, als hängt das Fiepen mit dem Netzteil des Pro-Ject Verstärkers zusammen. Ich bin ratlos. Offenbar sollen die Box und ich keine Freunde werden. Jemand eine Idee?
günni777
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 20:55
Wohl irgendwelche Einstreuungen von der Quelle.... ich halte eh nix von diesen Tripath Amps, hatte auch massive Probleme mit SMSL.... Pixelsalat und heftigst lauter Brumm und Knack bei angeschlossenem TV...

Frag mal bei Project nach bzgl. EMV-Pruefung für die Stereo Boxen....

CE Kennzeichnung hin oder her....

Retoure schicken und Geld zurück würde ich versuchen.....

Wenn die Dinger schon mit "musikalisch" und "audiophil" beworben werden, krieg ich schon nen Föhn....

Ein Verstärker ist weder musikalisch noch audiophil, der verstärkt den Ton vom Quellsignal, sonst nix...

Mit der LS-AUFSTELLUNG und Feinausrichtung kann man Musikalität und Audiophil "einstellen".... und/oder Möbel verschieben....

Der Direktschall aus den Lautsprechern "kämpft" immer mit dem Reflexionsschall vom Raum und den Einrichtungsgegenständen und je nachdem, wie das zufällig passiert, funktioniert das System Lautsprecher/Raum mehr oder weniger besser/schlechter...


[Beitrag von günni777 am 15. Apr 2019, 21:31 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 22:02
Ich stehe diesen hübschen kleinen relativ teuren Verstärkerlein egal mit was für einem Label kritisch gegenüber und würde immer zu einem bewährten Massenprodukt eines bewährten Massenherstellers mit bewährter Technik in üblicher Größe raten wenn ich gute Funktion zu einem halbwegs akzeptablen Preis haben möchte. Da muss aber wohl jeder seinen Weg selbst finden.


[Beitrag von Tywin am 15. Apr 2019, 22:02 bearbeitet]
Efrat
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 21:06
Ich habe auch eine Stereo Box S2 BT und mich nervt dieses Grundfiepen auch. Ich bin der Meinung, es kommt vom Netzteil, dieses liefert eine Spannung mit Abweichungen bis zu 500mV p-p in einem hochfrequenten Bereich. Habe zwar schon ein neues Netzteil beim Händler reklamiert, aber hier habe ich das gleiche Problem.

Falls jemand eine Lösung hat, würde ich diese gerne wissen.
pietzke69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 14:13
Ich kann zurückmelden, dass es tatsächlich am Netzteil lag. Mit einem anderen Netzteil vom Verkäufer habe ich nun kaum noch Fiepen.
Allerdings trat das Problem auch zunächst bei einer zweiten Bestellung des Verstärkers auf. Offenkundig gibt es da eine große Streuung dieses Fehlers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Pro-ject System
thohai am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  30 Beiträge
Pro-ject Receiver Box
kib1202 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
B&W CM8 S2 oder CM9 S2
sworn2112 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Bowers & Wilkins 683 S2 vs CM 9 S2 vs CM 10 S2 - Kaufberatung
hypeDodo am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung B&W CM10 S2
pierre-HH78 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung gebrauchte Lautsprecher B&W 684 (S2)
Askannon am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  18 Beiträge
Pro-ject Tuner Box
AudioTrip am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
B&W 706 S2 vs CM5 S2
greenhorn79 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Alternative zu Pro-Ject Stereo Box Phono
tttony am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  18 Beiträge
702 S2 oder S3
Mpohl02 am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen