Neuer Receiver - Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
-Murphy-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:13
Hallo zusammen.

Aktuell verwende ich den Receiver VSX-519V von Pioneer und betreibe damit zwei Standlautsprecher NS-555 von Yamaha.
Um Musik von meinem iPad auf dem Receiver abzuspielen, nutze ich aktuell ein Cinch Kabel. Ich würde aber gerne die Musik von Apple Music auf den Receiver streamen, also kabellos übertragen.
Dazu die Frage, welche Optionen gibt es um diese Funktion nachzurüsten? Ist ein Bluetooth Adapter von der Qualität ausreichend? Wie groß ist der Einfluss der Übertragungsart an den Receiver, digitaler bzw. analoger Eingang? Audio Chromecast wäre vielleicht eine Variante, wird aber über einen Klinke Anschluss angeschlossen. Deshalb die Frage ob eine digitale Übertragung die Qualität verbessert.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht einen neuen Receiver zu kaufen der Airplay unterstützt. Inwieweit würde einer neuer aktuelle Receiver die Klangqualität allgemein verbessern? Mein Receiver ist schon ein paar Jahre alt und die Technologien entwickeln sich auch immer weiter.

Vielen Dank im Voraus.
frank60
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:42
In der Bucht ein gebrauchtes Apple TV 2 für max. 25€ holen und dieses mit einem optischen oder HDMI Eingang des Receivers verbinden. Und schon hast Du nach Einrichtung des ATV Airplay.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:01
Hallo,

Audio Chromecast wäre vielleicht eine Variante, wird aber über einen Klinke Anschluss angeschlossen

der hat auch einen digitalen Ausgang, man braucht nur so ein Kabel

Alternativ eine AirPort Express bei Ebay.

LG
-Murphy-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:10

WiC (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Audio Chromecast wäre vielleicht eine Variante, wird aber über einen Klinke Anschluss angeschlossen

der hat auch einen digitalen Ausgang, man braucht nur so ein Kabel

Alternativ eine AirPort Express bei Ebay.

LG


Achso, dass signal ist digital?

Ist der Receiver den ich verwende mit den Lautsprechern denn grundsätzlich in Ordnung, oder würde ein neuer Receiver die Soundqualität deutlich verbessern?
Mal schauen was ich so bei Ebay finde. Ansonsten würde auch der Chromecast mit HDMI funktionieren oder? Wenn ich den per HdMI direkt am receiver anschließe.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:34

-Murphy- (Beitrag #4) schrieb:
Achso, dass signal ist digital?

Das ist ein Kombi-Anschluss, je nach dem welches Kabel du anschliesst, bei einem analogen Kabel sollte man in den Settings "Full Dynamic Range" aktivieren, digital ist das nicht nötig.

Ist der Receiver den ich verwende mit den Lautsprechern denn grundsätzlich in Ordnung, oder würde ein neuer Receiver die Soundqualität deutlich verbessern?

Grundsätzlich schon, ein moderner Receiver mit Audyssey MultEQ XT32 könnte durchaus eine Verbesserung bringen.

würde auch der Chromecast mit HDMI funktionieren oder?

Den habe ich selbst nicht, aber ich denke schon.

LG
frank60
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:03
Zu bedenken wäre, für die Chromecast Lösung ist wieder noch eine Google App auf dem IOS Gerät erforderlich, mit dem Apple TV läuft das ganze mit Bordmitteln. Und die Generation 2 gibt es im guten Zustand in der Bucht mittlerweile für 20-25€, gelegentlich auch unter 20.
euroset
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:08
Ich hänge mich hier mal an die Frage mit an, da ich ein ähnliche Anliegen habe:

Ich habe einen Yamaha Rx-v 530 RDS mit zwei Yamaha NS-55. Den Receiver würde ich gerne mit Airplay versorgen. Wenn ich das mit dem Apple TV mache, braucht das ATV eine LAN-Verbindung oder geht das rein mit Wlan? Möchte kein Kabel über die Tür legen.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:12
für Aplle Geräte auf jeden Fall AirPlay nutzen, alles andere wird nicht immer mit jeder App funktionieren.
-Murphy-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:30
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Apple TV 3. Generation geschossen. Genau das, was ich haben wollte.

Vielen dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver mit Airplay
madong211 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Neuer TV - Neuer Receiver?
emphaser84 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  30 Beiträge
neuer Receiver
teufel82 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge
Stereo vs. AV-Receiver Airplay
WeberKnecht am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Receiver mit Airplay für Deckenlautsprecher ?
SpechtHecht am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker mit Airplay + Boxen
Ejsel am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  27 Beiträge
Neuer Mittelklasse Receiver
Schok~Riegelchen am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Neuer Stereo Receiver gesucht
goofy69 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  36 Beiträge
Neuer Receiver und Lautsprecher
friedel7777 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Neuer HiFi-Receiver
Kickerstar am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen