Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo Receiver mit Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
madong211
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 08:37
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Stereoanlage. Ein neuer Verstärker sollte unbedingt Airplay unterstützen.

Was habe ich seither?
Meine aktuelle Stereoanlage von Yahmaha arbeitet mit einem AX-592. Der Verstärker beschallt mein Heim über zwei Lautsprecher vom Typ QL 802 S von MB Quart. Ich bin was den Klanganspruch angeht kein Profi. Jedoch ist mir der Klang dieses Systems zu schwammig und nicht klar genug. Kennt zufällig jemand die Komponenten und kann etwas zu dieser Einschätzung sagen?

Was will ich?
Ich will, was es wohl nicht gibt :?. Einen Stereoreceiver mit integriertem Airplay. D.h. ich will kein zusätzliches Gerät (Apple TV oder Airport Express) verwenden. Leider ist diese Funktion meines Wissens der AV-Fraktion vorbehalten. Jedoch überzeugen mich diese Receiver nicht im Stereobetrieb. Habe seither von Yamaha den RX-V473 und den V673 getestet. Interessant finde ich den Onkyo TX-8050. Jedoch hat mir deren sehr freundlicher Kundenservice mitgeteilt, dass der TX-8050 kein Airplay unterstützen wird. Ein Nachfolger mit Airplay wird es wohl auch nicht geben.

Drum wende ich mich an Euch: Gibt es vielleicht doch irgendwo das Produkt, dass meinen Anforderungen entspricht? Und wenn nicht, warum gibt es Airplay im Stereobetrieb nicht? Ist die Airplay-Qualität so sehr Stereounwürdig?

Danke für Eure Hilfe!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 08:45
Es gibt noch keinen Stereo-Receiver als Baustein mit integriertem Airplay. Ich denke, das kommt wenn überhaupt erst in den nächsten Generationen auf den Markt. Mit Qualität hat das bisweilen nichts zu tun. Es ist wohl eher, dass die Airplay-Lizensen nicht günstig sind und die Hauptschicht der Stereo-Käufer so einen "Schnickschnack" nicht brauchen/wollen.
madong211
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 09:02
Danke für die Antwort. Sowas in der Art hatte ich befürchtet...
madong211
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 09:09
Gibt es denn bis 500€ einen AV-Receiver, der einen guten Stereoklang macht?

Mein subjektiver Eindruck:
Zwischen dem RX-V473 und dem V673 habe ich für Stereo keinen allzu großen Unterschied gehört. Hier scheint der Mehrpreis in das up-scaling und in 7.1 zu fließen. Beide brachten zwar auf meinen MB Quart etwas mehr Details zum Vorschein als mein Yamaha AX-592. Überzeugt haben sie mich beide dennoch nicht.
OliNrOne
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 10:08
Um die 400 gibt es den SR 5006 von Marantz, auch von Onkyo oder Denon gibts da schon solide Durschnittskost ! Ob du den SR 5006 in nem Blindtest von nem 400 Euro-Stereoamp unterscheiden könntest kann dir aber niemand sagen .....
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2012, 10:44
Die Frage ist nur, warum du Airplay nicht mit einem externen Gerät verwirklichen möchtest? Ich mache das auch so und so viel umständlicher ist das nun wirklich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Stereo-Receiver mit Airplay bis 350?
metamorpho am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Verstärker mit Airplay
dominic23 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Receiver mit Internet-Radio und Airplay Funktion
lolmastaben am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
Stereo Verstärker mit Airplay
Chris1287 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Stereo vs. AV-Receiver Airplay
WeberKnecht am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Airplay Stereo + TV Anschluss
hennito am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Receiver mit Airplay für Deckenlautsprecher ?
SpechtHecht am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker mit Airplay + Boxen
Ejsel am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  27 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker mit Airplay&Phono-Anschluss
marcelrati am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Receiver mit Airplay Ansteuerung für Beoplay A9
gandalf68 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • MB Quart
  • Onkyo
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedlarslunde
  • Gesamtzahl an Themen1.345.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.125