Sinnvolles Setup für Home Hi-Fi System?

+A -A
Autor
Beitrag
PapaHet
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:29
Hallo zusammen,

seit erst rd. einem halben Jahr bin ich dem Audio Hobby näher gekommen. Ich würde mich nicht als Audiophil bezeichnen sondern lege einfach größeren Wert auf einen guten Klang meiner Musik.
Begonnen habe ich mit Portablen Lösungen für Ruhige Minuten zuhause (ich habe Kinder ) oder Büro. Meine ersten Anschaffungen waren ein BGVP DM6 IEM, 3 Over Ears von Focal (Listen), HifiMan (HE4xx) & BossHifi (B8) sowie dem Shanling M3s DAP.

Inzwischen würde ich gerne auch für Zuhause auch ein gut klingendes System zusammenstellen, welches nicht gerade einen Arm & ein Bein kostet aber trotzdem eine ordentliche Qualität liefert.

Die Frage ist, was für ein Setup würdet ihr für den Anfang empfehlen? Klassisch mit Verstärker, Boxen? Oder aktive Boxen ohne Verstärker?

Idealerweise würde ich gerne meine digitalen (meinst FLAC) Files zum abspielen Verwenden, bin also nicht an Plattenspielern o.ä. interessiert. Macht es also Sinn etwas zu nehmen, an das ich mein DAP direkt als Quelle anhängen kann?

Die Anforderungen wären:
- kleine Boxen, da sie (wegen der Kinder) oben stehen müssen
- Budget insgesamt rd. 300 €
- gerne auch gebrauchte Komponenten

Falls ich eine wichtige Information vergessen habe, die benötigt wird um eine Empfehlung auszusprechen, einfach kurz Bescheid sagen.

Ich danke schon mal für Eure Kommentare.

VG
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:46

PapaHet (Beitrag #1) schrieb:

- kleine Boxen, da sie (wegen der Kinder) oben stehen müssen


was bedeutet das genau?
Guter Klang hängt von guter Aufstellung ab.
https://av-wiki.de/aufstellung

für 300,- gibt es nicht viel sinnvolles, da wahrscheinlich keine gute Aufstellung und kein Stereodreieck realisiert wird, würde ich eher so was mal ausprobieren.
https://www.hifiklub...echer-mit-bluetooth/

oder
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
entweder mit kabel an dein DAP oder ein BT-Empfänger dran.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:31
Hat der DAP einen Lautstärkeregler?
Da du nur eine Quelle hast und die Boxen kompakt sein sollen, empfiehlt sich dann meines Erachtens durchaus was aktives.

Das Budget ist natürlich eine Herausforderung, auch gebraucht.

Wie groß ist denn der Hörabstand?


[Beitrag von Dadof3 am 14. Mrz 2019, 21:32 bearbeitet]
PapaHet
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:58

Soul_searcher (Beitrag #2) schrieb:

PapaHet (Beitrag #1) schrieb:

- kleine Boxen, da sie (wegen der Kinder) oben stehen müssen


was bedeutet das genau?
Guter Klang hängt von guter Aufstellung ab.
https://av-wiki.de/aufstellung

für 300,- gibt es nicht viel sinnvolles, da wahrscheinlich keine gute Aufstellung und kein Stereodreieck realisiert wird, würde ich eher so was mal ausprobieren.
https://www.hifiklub...echer-mit-bluetooth/

oder
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
entweder mit kabel an dein DAP oder ein BT-Empfänger dran.


Danke. Ich dachte bezüglich der Größe tatsächlich an etwas wie die von Dir verlinkten Aktiv-Boxen. Danke für die Links, schau ich mich gleich mal beide im Detail an!
PapaHet
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:00

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Hat der DAP einen Lautstärkeregler?
Da du nur eine Quelle hast und die Boxen kompakt sein sollen, empfiehlt sich dann meines Erachtens durchaus was aktives.

Das Budget ist natürlich eine Herausforderung, auch gebraucht.

Wie groß ist denn der Hörabstand?

Ja, der DAP hat einen Lautstärkenregler. Ich weiß dass das Budget eine Herausforderung ist ;-)

Der Hörabstand liegt bei rd. 3 - 4 Metern.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2019, 19:57
Klein aber fein unter 300,00 Euro:
HIRESFI AMPER502 True Digital Verstärker 2 x 50W
NUMAN Reference 802 Regal-Lautsprecher
oder
Q Acoustics 3020 Regallautsprecher walnuss (Sonderpreis! amazon Warehouse-Deals)
PureLink SP010-010 Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² (99,9% OFC Vollkupfer 0,10mm Litze)
Cinch-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker > Verstärker (Cinch), DAP (Aux/Line) als Abspielgerät

Hast Du einen Toslinkausgang am PC/Laptop, kannst Du über ein Toslinkkabel direkt am Verstärker anschließen und deine flac z. Bsp. per foobar2000 abspielen.
Mit aktiver Internetanbindung kannst Du mit diesem Setup auch Internetradio, Streamingdienste, youtube usw. abspielen.

Alternativ einfach ein paar Aktivboxen wie z. Bsp.
wavemaster TWO NEO black – Regallautsprecher-System (60 Watt)
plus
Aux-Kabel, Stereo-Audiokabel, 3,5 mm-Klinkenstecker auf 3,5 mm-Klinkenstecker, 1,2 m für Anschluss des DAP an die Aktiv-Lautsprecher
oder
Cinch-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker > Aktiv-Lautsprecher (Cinch), DAP (Aux/Line) als Abspielgerät

Gruß


[Beitrag von skyranger73G am 15. Mrz 2019, 21:19 bearbeitet]
PapaHet
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:09

skyranger73G (Beitrag #6) schrieb:

Alternativ einfach ein paar Aktivboxen wie z. Bsp.
wavemaster TWO NEO black – Regallautsprecher-System (60 Watt)
plus
Aux-Kabel, Stereo-Audiokabel, 3,5 mm-Klinkenstecker auf 3,5 mm-Klinkenstecker, 1,2 m für Anschluss des DAP an die Aktiv-Lautsprecher
oder
Cinch-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker > Aktiv-Lautsprecher (Cinch), DAP (Aux/Line) als Abspielgerät

Gruß

Wow, sehr cool - ich danke Dir sehr! Da ich es gerne minimalistisch und simpel mag, denke ich ist für mich tatsächlich die Variante mit den aktiv Lautsprechern die geeignetste.

Nun bin ich natürlich am überlegen, welche der beiden Modelle es werden sollen. Die Wavemaster Two Neo mit 2 x 30 Watt, einem etwas besseren Frequenzbereich (die 2k obenraus hört man doch eh nicht :D) oder die Argon Alto 5 Active mit 2 x 40 Watt, einem 5,25'' Bass/Mitteltöner. Ich glaube von den Funktionen (Bluetooth, aptx, Stromverbrauch,...) sind sie recht vergleichbar. Der Alto 5 hat keinen Line Eingang. Wäre bei Anschluss des DAP über Kabel die Verbindung mit Cinch besser (von der Qualität des Signals her) oder macht das keinen Unterschied?

Hat von euch zufälligerweise jemand beide Lautsprecher gehört?

Danke nochmals für die vielen, hilfreichen Links
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:17

PapaHet (Beitrag #7) schrieb:
Nun bin ich natürlich am überlegen, welche der beiden Modelle es werden sollen.

Nicht so schnell ... es gibt doch nicht nur diese.

Wie laut willst du denn hören? Nur normale Zimmerlautstärke oder soll es auch mal so laut werden wie echte Instrumente?


einem etwas besseren Frequenzbereich (die 2k obenraus hört man doch eh nicht :D)

Korrekt. Man nur bis 20 kHz hören, und das auch nur in jungen Jahren. Diese hohen Frequenzen spielen in der Musik auch keine große Rolle.


Wäre bei Anschluss des DAP über Kabel die Verbindung mit Cinch besser (von der Qualität des Signals her) oder macht das keinen Unterschied?

Gegenüber was?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:23
[quote="PapaHet (Beitrag #7)"] Der Alto 5 hat keinen Line Eingang. [/quote]

Natürlich haben die das.

[i]Eingänge: 2 x optisch digital, Stereo Line-in (L/R RCA), Plattenspieler (MM)[/i]


[Beitrag von Soul_searcher am 19. Mrz 2019, 14:53 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:28
Gern geschehen.
Bluetooth (doppelt komprimiert) und flac (verlustfreie Wiedergabe) schließen sich klangtechnisch aus!


[Beitrag von skyranger73G am 19. Mrz 2019, 14:59 bearbeitet]
PapaHet
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:28

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
Wie laut willst du denn hören? Nur normale Zimmerlautstärke oder soll es auch mal so laut werden wie echte Instrumente?

Nur normale Zimmerlautstärke.


Wäre bei Anschluss des DAP über Kabel die Verbindung mit Cinch besser (von der Qualität des Signals her) oder macht das keinen Unterschied?

Gegenüber was?
Gegenüber einem 3.5er Klinkenanschluss.


Klar, es gibt natürlich nicht nur diese beiden aber je mehr Auswahl dazu kommt, desto schwieriger finde ich, wird die Entscheidung


[Beitrag von PapaHet am 19. Mrz 2019, 14:29 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:39
Schau auch mal bei Thomann rein:
Aktiv-Lautsprecher


[Beitrag von skyranger73G am 19. Mrz 2019, 14:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:33

PapaHet (Beitrag #11) schrieb:
Gegenüber einem 3.5er Klinkenanschluss

Da spielt es keine Rolle, das ist ja nur eine andere Steckerform.

Die von dir genannten Lautsprecher (Argon / Wavemaster) sind keine "echten" Aktivlautsprecher (mit Aktivweiche), sondern passive, in die in einer Box ein Stereoverstärker eingebaut wurde. Deswegen müssen sie nicht unbedingt schlecht sein, aber erst einmal würde ich ihnen nicht so viel zutrauen wie zum Beispiel den JBL LSR305 oder Adam T5V.

Auch wenn du nur Zimmerlautstärke hören willst, können 5-Zöller schon mal an ihre Grenzen kommen. Etwas mehr Membranfläche ist da nicht verkehrt.

Diese 8-Zöller hier klingen recht ordentlich und sind knapp über dem Budget: Fluid FX8
Die hier nicht ganz so gut, aber für den Preis m.E. super: https://www.musicsto...8/art-REC0009510-000 Die Optik ist natürlich so eine Sache ...
PapaHet
Neuling
#14 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:31
[quote="Dadof3 (Beitrag #13)"][quote="PapaHet (Beitrag #11)"]

Diese 8-Zöller hier klingen recht ordentlich und sind knapp über dem Budget: [url=https://www.thomann.de/de/fluid_audio_fx8_b_stock.htm]Fluid FX8[/url]
Die hier nicht ganz so gut, aber für den Preis m.E. super: [url=https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Pro-Series-RPM-8/art-REC0009510-000]https://www.musicsto...8/art-REC0009510-000[/url] Die Optik ist natürlich so eine Sache ...[/quote]

Hm, die Fluid Adio FX8 klingen interessant - allerdings scheinen die im Vergleich recht groß zu sein und haben wohl auch keine aptX Unterstützung.

Es gibt sie aber zumindest im von mir bevorzugten Weiß und die Bewertungen sprechen für den Klang. Der Preis wäre okay, ich bin mir nur mit der Größe nicht so sicher...
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:38
Es gibt halt einen Zielkonflikt zwischen Größe und Klang. Die haben einen 20-cm-Treiber und sind deswegen natürlich größer.

Wenn du es kleiner haben willst, geht das natürlich - aber die kommen dann eben auch schneller an ihre Grenzen mit dem Klang.
PapaHet
Neuling
#16 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:56

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Es gibt halt einen Zielkonflikt zwischen Größe und Klang. Die haben einen 20-cm-Treiber und sind deswegen natürlich größer.Wenn du es kleiner haben willst, geht das natürlich - aber die kommen dann eben auch schneller an ihre Grenzen mit dem Klang.

Ja, da hast Du sicher recht - da muss ich mich einfach entscheiden, was mir wichtiger ist.

Danke euch allen auf jeden Fall für die hilfreichen Hinweise und Links
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup für Tidal Hi-Fi
Le_petit_poulet_ am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  8 Beiträge
Home Hi-Fi Zusammenstellung - brauche Hilfe!
Galdan am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  37 Beiträge
Hi-Fi System für PC
svd94 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  34 Beiträge
Welches Setup für Tidal Hi-Fi?
smallmediumlarge am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  8 Beiträge
Neue Hi-Fi Anlage
paddy° am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  36 Beiträge
Sinnvolles Setup für ausschließlichen Bluetooth-Kopfhörer-Gebrauch
sunnrocks82 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
Hi-Fi System für etwa 700 Euro
james88 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Neues HI-FI System für den PC
Temper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Festplatten-Zuspieler für Hi-Fi-system
garbage am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  23 Beiträge
Hi-Fi System zusammenstellen, aber welche Komponenten?
GrafDerUnterwelt am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472