Welches Setup für Tidal Hi-Fi?

+A -A
Autor
Beitrag
smallmediumlarge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 09:16
Hallo Leute,

ich würde mir gern eine 2.1 Stereoanlage für mein recht großes Wohnzimmer für Musikwiedergabe und Fernseher besorgen.
Das Ganze würde ich gern recht unkompliziert über W-Lan in FLAC-Qualität (Tidal Hifi-Account) vom Smartphone oder PC steuern können
Klangliche Präferenz: audiophiler Bassliebhaber

Die Teufel Ultima 40 (2019er Version) aktiv würden sowohl bei meinem Budget als auch bei meinen klanglichen Vorlieben passen. Einen Subwoofer könnte man später vielleicht nochmal dazu kaufen. Einziges Problem: dann hätte ich 900€ für ein Paar Standlautsprecher ausgegeben und hätte leider nur Bluetooth AptX zur Verfügung mit 320 kbit/s.

Vermeintlich Lösung meinerseits:
Die Teufel Ultima 40 als Passivboxen-Set = 450 €
+ W-Lan-fähiger AV-Receiver... doch da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Weiss irgendwer Rat?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 14:25
Für dein Teufel Setup kannst du dir das Tidal Hifi sparen. Da wirst du keinen Unterschied hören. Selbst auf hochwertigen Anlagen ist der Nutzen sehr umstritten. Für guten Klang ist die sorgfältige Auswahl der Lautsprecher - durch Probe- und Vergleichshören und die richtige Raumakustik wichtig. Verstärker, DAC und digitaler Zuspieler sind da zu vernachlässigen. Und aktuelle komprimierte Audiodateien sind von FLAC kaum zu unterscheiden. Deine Lautsprecher sind dagegen Einstiegsware und haben viele gute Konkurrenten.

Infos zur LS-Auswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Aufstellung: www.av-wiki.de/ausfstellung
smallmediumlarge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 15:53
Nun gut. Erst einmal Danke für den Hinweis. Die Auswahl der passenden Lautsprecher würde ich gerne zunächst einmal zurückstellen.

Das Bereitstellen einer zuverlässigen und bequemen "Infrastruktur", wobei sich die Musik (auch jenseits der 320kbit/s) über das W-Lan abspielen lässt bleibt dennoch für mich eine sinnvolle Bestrebung. Eine Bluetooth-Verbindung, die nach wenigen Metern bereits abreisst, wie es bei vielen Aktivlautsprechern der Fall zu sein scheint, widerum nicht.

Wie würde jetzt ein Hi-Fi Experte aus diesen Foren vorgehen, wenn Musik und Video vom PC und Smartphone teils von der Festplatte und Teils über Tidal gestreamed werden sollten?

Meine Recherche Ergab, dass so etwas beispielsweise mit einem Denon-Receiver mit integriertem "HEOS" möglich wäre. Dann könnte man z.B. über eine HEOS-App vom Smartphone aus Tidal streamen. Dann müssten m.W. nur noch die entsprechenden passiven Lautsprecher her.
Pentator
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 17:53
Verstehe die Frage nicht. Wenn ein PC vorhanden ist, ist die Sache doch so einfach wies kacken:
Externe Soundkarte-->Kabel--->Verstärker fertig!

An welcher Stelle und warum soll denn eine kabellose Verbindung her?

Schöne Grüße,
Pete
WiC
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 18:03

smallmediumlarge (Beitrag #3) schrieb:
Wie würde jetzt ein Hi-Fi Experte aus diesen Foren vorgehen, wenn Musik und Video vom PC und Smartphone teils von der Festplatte und Teils über Tidal gestreamed werden sollten?

Ich nutze einen Google Chromecast Audio zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Den kann man auch digital anschließen, es wird dann noch so ein Kabel benötigt, gehört nich zum Lieferumfang.

Allerdings halte ich mich nicht für einen Hi-Fi Experten, was immer das sein soll

LG
tomstereo
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 21:26

WiC (Beitrag #5) schrieb:

Ich nutze einen Google Chromecast Audio zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Den nutze ich auch und ich finde den auch super.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 23:11
Mit jedem aktuellen AVR mit Netzwerkfunktionalität kannst du Tidal, Spotify u.a. über WLAN streamen. Bei Spotify Connect ist das Smartphone/Tablet nur noch Fernbedienung, wie Tidal das gelöst hat, weiß ich nicht. Über Applegeräte geht auch alles via Airplay mit WLAN.
tomstereo
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 23:41
Bei Yamaha ist die Tidal-Unterstützung in die Musiccast-App integriert, das heißt man kann über die Musiccast-App in Tidal suchen und dann auch Musik abspielen. Das funktioniert soweit, hat aber z.B. den Nachteil, dass man sich innerhalb eines Liedes nicht vor und zurück bewegen kann..Auch die Zusatzinformationen, die Tidal anbietet, bekommt man in der Musiccast-App nicht zu sehen. Grafisch ist das auch nicht wirklich schön. Unter anderem aus diesen Gründen, habe ich mir dann eben noch ein Chromecast-Audio angeschafft. Damit kann man die Tidal-App nutzen und "chromecastet" dann einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup für Tidal Hi-Fi
Le_petit_poulet_ am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  8 Beiträge
Sinnvolles Setup für Home Hi-Fi System?
PapaHet am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung DAB / HI-RES Player für tidal
king12 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  5 Beiträge
Neue Hi-Fi Anlage
paddy° am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  36 Beiträge
Hifi-Setup mit TIDAL Problem
LordMortar am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  19 Beiträge
PA oder Hi-Fi ?
.tasty am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  21 Beiträge
Hi-Fi Set
SirCaledor am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  29 Beiträge
Hi-Fi Vollverstärker - Kaufberatung
Movie-Lolle am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
gebrauchte hi-fi anlage
johäns am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung Hi fi Anlage
bernd41844 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen