Verstärker für Klipsch RP-280F mit/ohne Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Qwertzuiop*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:44
Guten Tag,

ursprünglich war der Plan eine 5.1 Anlage aufzubauen, diese sollte denn für Filme und Musik genutzt werden.
Ich besitze seit 2 Jahren jeodch keinen TV mehr und brauche die Anlage nicht mehr.
Mein A/V-Reciever ist ein Yamaha RX-V471 dazu die Boxen 2x Klipsch RP-280F und 2x Klipsch RB81 und als Subwoofer R-12SW.
Ein Center fehlt mir bis heute.

Mit dem 4.1 Setup bin ich nicht wirklich zu frieden. Die zwei großen Boxen vorne und die zwei kleinen hinten, der Subwoofer an der Seite hört sich nicht wirklich gut an, dazu kommt noch das der Reciever ein TV braucht, um auf das vollstädnige Menü zugreifen zu können.

Jetzt stellt sich die Frage welchen Stereo Verstärker könnt ihr mirt empfehlen, benutzt man den lieber mit Subwoofer oder ohne ? Der Raum hat ca. 18 m², ich messe gleich mal nach.

Gruß Kai
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:13
Moin.

Wenn du jetzt Stereo hörst, spielen die kleinen LS doch keine Rolle. Ob du 2.1 oder 2.0 hörst, hängt mit den Einstellungen am AVR zusammen. Dass es nicht gut klingt, dafür gibt es verschiedene mögliche Ursachen:

- falsche Aufstellung der Lautsprecher und/oder des Subs
- schlechte Raumakustik
- falsche Einstellung am AVR (Einmessung, Bassmanagement, EQ)
- falsche Einstellung am Subwoofer
- falsche Lautsprecher,
also solche, die dir klanglich gar nicht zusagen und nur nach Werbeaussagen, Image, "Tests" oder Bewertungen anderer gekauft wurden ohne sie im Vergleich mit anderen probezuhören.

Den AVR selbst würde ich nicht als erstes verantwortlich machen. Stelle ihn doch mal in den Direct-Modus (oder Pure, weiß nicht, wie das bei Yamaha heißt), dann weißt du, wie es mit einem Stereoverstärker ohne Sub klingt. Das sollte auch ohne TV möglich sein.


[Beitrag von JULOR am 26. Mrz 2019, 16:14 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:39

Mit dem 4.1 Setup bin ich nicht wirklich zu frieden.


Könntest du das bitte konkretisieren? Den Rest hat JULOR ja schon auf den Punkt gebracht.

mit frdl. Gruß
*Qwertzuiop*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:34
Danke für eure Antworten,

Mir ist es erlich gesagt nicht so sehr aufgefallen, immer wenn ich Besuch habe, sagen diese Leute das sich meine Boxen total dumpf anhören und vielzuviel Bass haben, bzw. die Höhen total abgeschnitten wirken.

Hier ist ein Bild der Aufstellung. Wenn ihr noch mehr Angaben + Fotos braucht meldet euch.
Aufstellung

Die Einstellungen des Recievers kann ich erst morgen abtippen.

Gruß

Kai
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:56

das sich meine Boxen total dumpf anhören und vielzuviel Bass haben, bzw. die Höhen total abgeschnitten wirken.


Tieftonstarke Boxen wandnah und insbesondere raumecknah zu positionieren führt zu einer massiven Verstärkung des Tieftons der zudem vom jeweiligen Hörplatz abhängig ist.

Wenn der Tiefton massiv durch Schallreflexionen verstärkt wird dann treten beim Hören zwangsläufig andere Frequenzbereiche hörbar dahinter zurück.

Dazu kommt, dass Deine Boxen in den höheren Tonlagen wegen der Horntechnik "extrem stark" bündeln und es somit nur einen sehr kleinen "Sweetspot" gibt in dem es den vorgesehenen Klang geben kann.

Ich habe es zu Hause selbst mit Boxen dieser Baureihe probiert .... etwa einen halben Meter links und rechts von "dem einen Hörplatz" in dem es bei Stereo im Stereodreieck Stereo zu hören gibt wird der Klang sehr schnell sehr dumpf.

Das kann bei solch stark bündelnden Lautsprechern auf so kurze Hörentfernung auch nicht anders sein.


[Beitrag von Tywin am 27. Mrz 2019, 09:57 bearbeitet]
*Qwertzuiop*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 17:07
Ok, das erklärt ja schon mal einiges :).

Nochmal zur Aufstellung der Boxen,
die "kleinen" und "großen" gegenüber Aufzustellen ist wahrscheinlich auch nicht das goldnene vom Ei oder ?
Könnte ich die "kleinen" neben die "großen" Stellen um so einen größeren sweetspot zu erreichen, oder sollte man das lassen.

Wie sieht es mit dem Subwoofer aus, darf der mit mehr Abstand in der Ecke stehen ?

Gruß Kai
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:04

Könnte ich die "kleinen" neben die "großen" Stellen um so einen größeren sweetspot zu erreichen, oder sollte man das lassen.

Nee, das ist totaler Quatsch.


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2019, 19:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:41
Hallo

Du hast für diese Aufstellung und Hörabstand eigentlich die falschen Lautsprecher,
sowie einen sehr mäßigen AV Receiver welcher mit diesen Gegebenheiten nicht zurechtkommt.

Bei den Lautsprechern bitte mal folgendes versuchen,
1. die hinteren Bassreflexöffnungen verschließen
2. Rechter Frontlautsprecher und Subwooferposition tauschen
3. Linken Frontlautsprecher weiter nach links stellen in Richtung Tür, soweit eben noch vertretbar.
4. Couch ebenso etwas weiter nach links, in die "Mitte" zwischen den Fronts platzieren, Stereodreieck.
5. die Lautsprecher so weit einwinkeln, das sich der "Kreuzungspunkt" in Tischmitte befindet.
6. RB 81 mit den Membranen zueinander aufstellen
7. Am AV Receiver die Lautsprecher bei 80Hz abtrennen, Rest an den Sub.
8. Einmessen
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2019, 09:47

*Qwertzuiop* (Beitrag #6) schrieb:
Nochmal zur Aufstellung der Boxen,
die "kleinen" und "großen" gegenüber Aufzustellen ist wahrscheinlich auch nicht das goldnene vom Ei oder ?

Nochmal dazu:
Du willst doch Surround haben, oder? Dann müssen die kleineren LS nach hinten, vorne bringen sie ja keinen Raumklang. Vorne mehrere LS nebeneinander bringen auch nur eine Klangverschlechterung, aufgrund von gegenseitigen Überlagerungen und Phasenverschiebungen. Da kann es auch zu Auslöschungen und Überhöhungen kommen.

Ich kann den Tipps von Prim2357 nur zustimmen. Wobei man ausprobieren sollte, wie weit man die LS einwinkelt, ob zum Hörplatz oder noch weiter.
*Qwertzuiop*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2019, 16:27
Ok, Danke für eure Antworten !
ich werde die Tipps von Prim befolgen und melde mich danach wieder, allerdings erst Montag nachmittag, Sonntag ist schon total verplant.

Gruß und schönes rest Wochenende
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Verstärker Für Klipsch RP-280F
cdr am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Stereoverstärker für Klipsch RP 280f
fgjfgjs am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Suche Stereoverstärker für Klipsch RP-280F
XsheldorX am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  21 Beiträge
Suche Vollverstärker für Klipsch RP-280F
Isjimbo am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  18 Beiträge
Klipsch rp 280f Piano oder klipsch rp 8000f
7benson7 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Stereo-Receiver für Klipsch RP-280F
Zeigefinger am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  36 Beiträge
Klipsch R-28F vs. RP-280F
She1by am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  3 Beiträge
Nubert Nubox 683 vs. Klipsch RP-280f
HeimkinoMaxi am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
Klipsch R-28F vs. RP-280F
Börd am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen