Suche Verstärker für alte Pilot Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ixaltairxi
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 00:08
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden 2 alte Lautsprecher gefunden und würde die gerne an meinen PC anschließen. Da die Lautsprecher passiv sind muss ich ja einen Verstärker vorschalten. Folgendes Typenschild konnte ich finden
IMG_20190330_130307
Interpretiere ich das richtig als 90W RMV und 120W Peak bei 8 Ohm pro Lautsprecher?

Nun die Frage: Welchen Verstärker brauche ich? 2x90W bei 8 Ohm macht 180W gesamt. Etwas Puffer sind dann 200-250W für den Verstärker.
Laut Specs würde ich ja dann zum Beispiel mit so etwas auskommen EBAY - oder übersehe ich hier etwas? Was ist der Unterschied zu einem 500€ Verstärker wie dem hier?Saturn

Übrigens müsste das hier das Modell der Lautsprecher sein Kleinanzeigen

Danke und Gruß
Marc
haumti
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 01:00
Der AS 700 hat echte 160 W pro Kanal, kannst du für die Pilot also gar nicht voll ausfahren.
Der kleine Lepu dürfte schon reichen wenn du keine Discolautstärke fahren willst.

Kommt auf den Raum, die Aufstellung und Anspruch an.

Gruß
Alex
ixaltairxi
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 08:35
Hey,

danke für die fixe Antwort! Habe ich die 90 und 120W richtig interpretiert? Wie viel Puffer sollte denn von der Leistung des Verstärkers zu der Leistung der Boxen bleiben, um keines der Teile zu beschädigen?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 08:41
Boxen haben keine Leistung, sondern die Werte geben an, ab welcher Ausgangsleistung vom Verstärker die Boxen kaputt gehen, also wie viel sie vertragen.

Der erste Wert gibt die max. Dauerleistung an der zweite den Wert, den die Boxen kurzzeitig (Impulsspitzen) vertragen.

Man muss nicht einen Verstärker haben, der diese Werte erreicht.

Wahrscheinlich reicht auch ein 50Watt Verstärker aus, um hörschädigende Lautstärken zu erreichen. Kommt ganz auf den Hörabstand, die Raumgröße und auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an (hab danach jetzt nicht gesucht...).


Update: ich betreibe ab und zu alte Magnat Mig Ribbon 7 mit so etwas hier.. Wird direkt am PC angeschlossen und reicht mir dafür völlig.


[Beitrag von sealpin am 31. Mrz 2019, 08:48 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 08:54
Hinsichtlich der Leistungsangaben Verstärker/Lautsprecher handelt es sich um ein schwieriges Verhältnis, weil von etlichen physikalischen realen Gegebenheiten tatsächlich abhängig.

Für den angefragten Betrieb am PC reicht garantiert auch ein Verstärker mit eff. 25W V-Leistung!

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist der Wirkungsgrad deiner Lautsprecher (den ich nicht kenne!).
Ist der niedrig, benötigt man zum erreichen einer definierten Lautstärke mehr Verstärkerleistung, ist er dagegen hoch, benötigt man weniger V-Leistung.

Trotzdem würde ich tippen, dass ein Verstärker mit 25 - 50 Watt schon ausreichen würde.
Im Zweifel zerstört auch ein Verstärker mit 250 Watt Leistung deine Lautsprecher nicht, da Du sie normalerweise nicht derart laut betreiben würdest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker für Pilot FX 100?
skunky85 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  17 Beiträge
PILOT CD 1000 Welchen Verstärker?
kayh123 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  21 Beiträge
pilot nachfolger
b2style am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker zu Pilot As-80 Boxen?
Comerzgegner am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
suche alte Boxen + Verstärker
pummelmann am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  11 Beiträge
Welchen Verstärker für alte Schneider Lautsprecher
fn² am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Alte Lautsprecher zu neuem Verstärker?
matbrink am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für alte Braun Boxen
warduck am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Suche Verstärker und Lautsprecher
args28 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Alte Boxen gefunden-Suche Verstärker!
WhatIsTheMatrix am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen