Kaufberatung dezentes 2.1 System (B&W M-1, Canton ASF 75 SC?)

+A -A
Autor
Beitrag
zoon1911
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 02:08
Skizze

Liebes Forum,

ich werde mir bis zum Sommer Lautsprecher für meinen Verstärker zulegen, ich möchte dabei ein möglichst dezentes System mit zwei kleinen Lautsprechern an den Enden des TV-Möbels und einen versteckten oder zumindest unauffälligen Subwoofer für den Bassbereich.
Meine eigene Idee wären B&W M-1 Sats, da mir das Design und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Klang der Firma zusagen.
Beim Subwoofer habe ich keine Erfahrungen, die flache Bauweise und die high-level Ins haben mich zum Canton ASF 75 SC geführt, Q-Acoustics hat auch noch recht schlanke Modelle wie ich gesehen habe.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
500-700 Euro, gebraucht ist ok.
-Wie groß ist der Raum?
16m2 Wohnzimmer mit breitem, offenem Durchgang zu Küche mit Essbereich, insgesamt haben die beiden Räume ca 27m2, die Beschallung der Küche ist aber egal.
Laminatboden mit mehreren Teppichen, Raufasertapete und viele Bilder an der Wand, Vorhänge. Raumakustik schätze ich als geht-so ein, es gibt zumindest keine auffälligen Probleme wie Hall.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Skizze habe ich eingebunden, rot die Lautsprecherboxen.
Gelb sind die wohl eher günstigeren Positionen für den Sub (hinter dem TV an die Wand montiert zwischen den beiden Sats, unter der Truhe welche recht viel "Fußraum" hat)
Hellgelb die wohl eher ungeschickteren Positionen: zwischen zwei Möbeln, zwischen Regal und Glastür, unter dem Hifi-Rack (hier bin ich nicht sicher, habe jedenfalls einen Plattenspieler bei dem ich mir eher unsicher wäre)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Sub/Sat

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Möglichst klein bzw der Subwoofer versteckt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Denon DRA-55
2 Systeme anschließbar
Kein Subwoofer out
Outputdaten: 55 x 55 Watt 8Ohm 20Hz-20Hz

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik

80% Alternative, Rock, Electronica, Hip Hop
Beispielsinterpreten:
Placebo, David Bowie, Metric, Massive Attack, M.I.A., Muse, NIN, St. Vincent, Sonic Youth, The Chemical Brothers, RATM, PJ Harvey

20% Klassik, Jazz, Easy Listening, Pop
Norah Jones, Marina & The Kats, Nelly Furtado, Opern, Walzer, Ballett

-Wie laut soll es werden?

Max noch nachbarfreundliche Lautstärke (man versteht sich wenn man sehr laut redet aber ohne zu schreien)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

40 Hz?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Ich will schon eine "erwachsene" Anlage mit einem grundsätzlich halbwegs ausgeglichenen Klangbild, wenn Bass und Hochton etwas in Richtung Spaß angehoben sind ist das aber ok, halt im vernünftigen Rahmen und so, dass man sich nicht satt hört.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

B&W AM 5: Bin eigentlich sehr zufrieden damit, im Bassbereich erwarte ich mir noch ein müheloseres Aufspielen durch einen Subwoofer.
DT 880: Auch hier bin ich zufrieden, kann man halt schlecht vergleichen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Möglichst dezent und versteckbar
B&W
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wien

Ich würde euch nun gerne um Rat und Erfahrungen bitten, insbesondere inwieweit das funktionieren kann und balancierbar ist. Gerne höre ich auch Alternativvorschläge wobei ich bei den M-1 eher bleiben möchte sofern sinnvoll machbar, bei Subwoofern bin ich dagegen unvoreingenommen und kenne mich auch nicht wirklich aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Markus


[Beitrag von zoon1911 am 14. Apr 2019, 02:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 07:42
Hör dir die B&W ganz einfach an, wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung.

Lass dir einen Subwoofer dazustellen, und höre.



Alles Andere ist Spekulatius, B&W ist Schrott, dein Receiver auch,ohne AVR geht eh nix,mein genanntes Lautsprechermodell macht alles besser usw.
Das kommt zwar jetzt noch, hilft dir aber nicht weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ASF 75 SC mit GLE 470
maxi9819 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer Canton ASF 75 SC - keine Alternative
DrSpacemann am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton ASF 75 SC In der Küche?
Frank-0815 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  6 Beiträge
Hochwertiges aber dezentes 2.1 System
XoF am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung marantz, canton sc-l
transrotor-fan am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
2.1 System für AV Receiver Kauftipps
Bender04535 am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  3 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker für 2.1
pizz0r am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
2.1 System 700 Euro Kaufberatung
Mattiash95 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung B&W Frontlautsprecher
phhere am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen