Verstärker/Receiver für JBL control 1g Boxen + subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Micha'
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2019, 10:41
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen, ich komme als absoluter Neuling in dieses Forum und habe so ziemlich keine Ahnung von der Materie. Ich denke daher hier bin ich gut aufgehoben, um meinen Einstieg zu finden.

Beim Umzug meiner Oma habe ich zwei ältere JBL Boxen inkl. Subwoofer meines Opas entdeckt und mitgenommen. Ich habe im Prinzip keine Ahnung von dem Thema. JBL war mir aber ein Begriff und so wollte ich die Boxen nicht wegschmeißen, sondern selbst nutzen. Auf den beiden weiter unten angehängten Foto sieht man die vorder- und Hinteransicht. Der Übersicht halber habe ich nur eine Box fotografiert, die zweite ist Gleich.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5fc01e-1559464275.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-f1028e-1559464299.jpg.html

Jetzt weiß ich wohl, dass ich einen Verstärker oder einen Receiver (wo der Unterschied ist und was ich brauche, da geht es schon los... ) brauche, um die Boxen anzuschließen. Den wollte ich mir gebraucht irgendwo besorgen.
Gibt es da konkrete Dinge, die ich beachten muss, oder kann ich da prinzipiell alles nehmen?
Ich habe vor, meinen TV an das System anzuschließen sowie Musik (Laptop und Handy) drüber zu hören. Ein eingebautes Bluetooth Modul könnte wohl schon meinen preislichen Rahmen sprengen (wo genau der liegt werde ich sehen, wenn ich einen Überblick über die Preise habe), also wäre es vorerst auch okay, Handy oder Laptop per Kabel zu verbinden.
Die Kabel für Subwoofer und Boxen habe ich alle dabei, soweit ich das überblicke.

Ich bin dankbar über jede Hilfe und Vorschläge.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 13:57
Servus.


Jetzt weiß ich wohl, dass ich einen Verstärker oder einen Receiver (wo der Unterschied ist und was ich brauche, da geht es schon los... ) brauche, um die Boxen anzuschließen. Den wollte ich mir gebraucht irgendwo besorgen.

Ein Receiver ist ein normaler Vollverstärker mit eingebautem Radio.

Er sollte die Anschlüsse haben, die Du benötigst.
Wenn ein TV ran soll, sollte der Verstärker einen gigitalen Eingang haben, da die meisten TV nur digitale Ausgänge haben. Oder man behilft sich notfalls über die Kopfhörerbuchse.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Bluetooth würde ich über einen separaten Adapter lösen. Dann ist eine günstige Auswahl größer.

Gruß
Georg
Micha'
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2019, 14:48
Ich würde schon gerne unter 100€ bleiben. Nach Google Recherche weiß ich jedoch nicht, wie realistisch das ist. Wobei ich eben auch nicht wirklich weiß, worauf ich achten muss, um die Auswahl einzugrenzen.

Über einen Bluetooth Adapter habe ich auch schon nachgedacht, dass das durchaus sinnvoll sein könnte.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2019, 15:17
Gebraucht kann das schon möglich sein.

Wie lautet denn Deine Postleitzahl, zwecks den Ebay-Kleinanzeigen Deiner Umgebung.

Gruß
Georg
Micha'
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 15:23
Meine PLZ ist 74074 Heilbronn
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 15:40
Denon AVR 1705

Onkyo AVR

Der Onkyo hätte sogar schon HDMI Eingänge. Falls so was benötigt wird.

Bluetooth Adapter dazu und Mucke hören kann beginnen.

Das sind jetzt zwar AVRs für Surround Sound. Man kann diese aber auch wunderbar zum Stereo hören benutzen.
Einen Nachteil haben diese Teile: Sie sind deutlich komplizierter zu bedienen als ein Stereoverstärker.

Kannst ja mal selber schauen, was du sonst noch findest.
Yamaha, Denon, Onkyo, Kenwood, Marantz, Technics, Pioneer sind gängige Marken.

Gruß
Georg
Micha'
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2019, 16:07
Vielen Dank! Ich gucke mir die beiden Anzeigen mal an und kann mich dann auch daran orientieren, wenn ich noch weiter suchen sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x JBL-1G
Julezz87 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
bessere alternative zum JBL Control One 1G
Vogone am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  13 Beiträge
JBL Control.
elpassoo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
jbl Control 1
jax am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
JBL Subcontrol 1g?
mike.b am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
JBL Control One + Verstärker ?
mercan_123 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Verstärker für vier JBL Control One gesucht
Sawitchev am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
Welche JBL Control?????
k-town am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  20 Beiträge
6x JBL Control 1X dringend Verstärker gesucht
DaSash am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
JBL Control 1
polo1990 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen