Schulungsraum-Beschallung-Feuerwehr 100V?

+A -A
Autor
Beitrag
Maik301
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 16:18
Hallo...

ich habe mich heute hier mal angemeldet, weil ich vor einer gewissen Herausforderung stehe und mir das Thema HIFI / Stereo bisher eigentlich nicht lag / liegt.

Und zwar baut unsere Stadtverwaltung unserer Feuerwehr ein neues Feuerwehrgerätehaus.
Dazu gehört auch ein Schulungsraum für die theoretische Ausbildung.

Bisher haben wir im alten Depot (Schulungsraum 6 x 6 m) eine ausgediente HIFI-Anlage stehen.
Daran ist über Coax / Klinke der Laptop angeschlossen.

Im neuen Gebäude (Schulungsraum ist nicht mehr Quadratischsondern rechteckig, Tischreihen werden wie früher in der Schule aufgestellt) sollen nun 6 Deckenlautsprecher in eine abgehangene Decke eingebaut werden.
Der Elektroplaner bietet WHD UP 14/2-T6-Lautsprecher (https://www.thomann.de/de/whd_up_14_2_t6.htm) an. Diese 100V-technik ist mir noch fremder.
Was ich sehe ist aber, dass diese Lautsprecher "nur" 6 Watt haben.
Ich finde auch keinen richtigen Verstärker für diese ELA-Technik.

Uns schwebte es vor, dass wir einen Laptop via HDMI an einen Verstärker anschließen und dort dann auch der Beamer dran hängt.
Also ähnlich wie mein Bluerayplayer Zuhause über die Yamaha-Anlage dann zum Smart-TV.

Also wir haben nicht den Anspruch eine 5.1-Super-Heimkino-Anlage in das Gerätehaus einzubauen.

Aber 6 Watt klingt für mich nach Toilette-im-Kaufhaus-Beschallung.

Da wir bis Anfang Juli dieses Thema mit dem Elektroplaner klären müssen hoffe ich sehr auf Euren Rat.

Wie würdet Ihr solch eine Anlage realisieren?

Vorn wird ein Medienschrank wo der Verstärker drin stehen könnte.
neben dem Medienschrank wird ein senkrechter Kunststoffkanal angebracht wo alle Steckdosen und Anschlüsse (Lautsprecher & HDMI) eingebaut werden.
Laptop auf dem Lehrertisch
Vom Beamer wird ein HDMI-Kabel zu dem Kanal verlegt.

Aber dann?

Wirklich 100V? Oder doch was anderes?
Welchen Lautsprecher schlagt Ihr vor?
Welchen Verstärker schlagt Ihr vor?

Wie bereits angedeutet, wollen wir keine High-End-Anlage, aber eine, wo Schulungsvideos schon in einem angenehmen Klang und einer ordentlichen Lautstärke "raus" kommen.
Schulungsraum-Maße: 11m lang und 7,5m breit (ca 68m2)
Im Schulungsraum werden bis zu 40 Leute Platz finden.

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps und sicherlich aufkommenden Nachfragen.

Gruß Maik301
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2019, 18:49
Beschallungsanlagen in 100V-Technik sind eher auf die großen Verluste langer Kabelwege ausgelegt. Die Verluste sind bei hohen Spannungen und entsprechend kleineren Strömen (bei identischer Leistung) erheblich geringer. Das ist aber etwas für sehr große Tanzsäle oder Veranstaltungshallen, bzw. eher noch für ganze Gebäudebeschallungen.

In eurem -vermutlich recht übersichtlichen- Schulungsraum (wie groß wird er denn?) fallen diese Verluste noch nicht ins Gewicht.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jun 2019, 18:51 bearbeitet]
Maik301
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2019, 08:13
Hallo fplgoe,

der Schulungsraum wird ca. 11m x 7,5m.

Eine Beschallung anderer Räume ist auch nicht vorgesehen. So dass, wie Du schon geschrieben hast, eher kurze Kabelwege entstehen.

Mir ist nur nicht bewusst wie man dise Anlage sonst realisieren könnte.
Es sollen 3 Paar Lautsprecher in die Decke eingebaut werden.
Für mich klingt das ja dann nach 3 x Stereo.
Es gibt doch aber keine Verstärker die 3 x Stereo-Ausgänge haben.
Gibt es dann irgendwelche Weichen / Splitter oder so?

Gruß Maik301
günni777
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2019, 14:24
Hallo,

Nur Deckenlautsprecher sind Beschallung, mit Stereo hat das eh nichts zu tun..

Klanglich Top aber auch nicht ganz billig mit 215 € (lt. Abbildung Paarpreis?)

https://m.thomann.de....htm?r=0&ref=mrp_r_0

Ich kann aber nicht beurteilen, ob man für Nur Sprache so teure Decken Speaker wirklich benötigt.

Die exakte Positionierung der Speaker im Raum/Decke spielt bzgl. Klangeindruck nicht selten eine große Rolle, ob es sauber oder verwaschen klingt...

Vor dem Einbau den Soundcheck machen mit fertiger Möblierung und Bestuhlung, damit die Decke nicht zum Schweizer Käse wird...

Verstärker und Beschaltung muss ich mich raus halten...


[Beitrag von günni777 am 06. Jun 2019, 14:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2019, 18:35

Maik301 (Beitrag #3) schrieb:
...Es gibt doch aber keine Verstärker die 3 x Stereo-Ausgänge haben...

Die Lösung ist ganz einfach: Einen Surroundverstärker mit 7 Endstufen -ohne Center- im All-Channel-Stereo nutzen. Voila: 3x Stereo-Endstufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Schulungsraum Canton GLE und t.amp
wita01 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  14 Beiträge
kauf lautsprecher für schulungsraum
mijo12 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für die Beschallung eines Schulungsraum
strako am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
wie führe ich meine komponenten richtig zusammen?
tobi.k am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Anlage für Feuerwehr und deren Feste
Flotschi84 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
Beschallung Wohnung im Neubau
Yogi_65 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Sony str-dh550
Swirly2302 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Hifi-Anlage für kleine Bar
Andy_8_6 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
neues Stereo für 1000?
sklammi am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  47 Beiträge
Beschallung unseres Wohnzimmers
Shamanic am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen