Ayon Audio Spirit iii - welche Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
rossiMP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 20:23
Hallo liebe HiFi-Freunde,

meine momentane Kette schaut so aus: Rega RP3 TAD Edition mit Ortofon 2M Black -> Gold Note PH10 -> Quadral Aurum A8 -> Duevel Bella Luna Diamante.
Ich möchte nun zeitnah gerne meinen Verstärker und den Plattenspieler austauschen. Bei einem Gespräch mit Markus Duevel hat er mir empfohlen, einen Verstärker möglichst ohne Gegenkopplung bzw. mit geringem Dämpfungsfaktor für den Betrieb der Bella Lunas zu wählen.
Da ich gerne mal ins Röhrenlager wechseln möchte, bin ich über den Ayon Spirit iii gestolpert. Jetzt gab es diesen anscheinend lange Zeit mit KT88 Röhren, aktuell hauptsächlich mit KT120 und optional mit KT150. Preislich sind die 150er nicht meine Präferenz, somit bliebe eher die Wahl zwischen 88 und 120, beide wären verfügbar. Leider hatte ich noch keine Chance beide einmal probezuhören - zudem wäre das mit zwei längeren Trips verbunden. Von den 150 wurde mir schon abgeraten, vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit den verschiedenen Konfigurationen gemacht und einen Tipp für mich?
Was ich mir so bisher zusammengereimt habe, spielen die KT88 wohl "schöner" und die KT120 haben dafür mehr Leistung. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, welche Leistung die KT88 in dem Ayon produzieren. Meine Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 91db.

Viele Grüße aus Nürnberg
Georg
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2019, 21:10
Von den genannten Röhrentypen kenne ich die KT88 und KT120 im Pentodenbetrieb, ich höre aber lieber mit der 6550C von Svetlana bzw dem von BTB angebotenen Pendant, da wohl die alte Svetlanafabrik dicht gemacht wurde.
rossiMP
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2019, 21:23
Leider kann ich nur jeweils die Komplettpakete mit den KT88 oder den KT120 nehmen. Andere Röhren könnte ich dann erst später ausprobieren und ich weiß nicht, ob ich da direkt nach dem Kauf schon Bock drauf hätte. :-)
Wenn Du dich für eine der beiden hättest entscheiden müssen, gäbe es da einen deutlichen Favoriten aus bestimmten Gründen?
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2019, 21:29
Schwierig, die KT120 find ich harmonischer, aber insgesamt zu hell. Die KT88 im Bass überbetont und wenig präzise, jetzt kommts drauf an was in deiner Kette das kleinere Übel ist oder ev gar nicht hervortritt.
rossiMP
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2019, 09:54
Ich habe mich jetzt für die 120er entschieden. Vielen Dank für deinen Input. :-)
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2019, 10:34
Moin,
obwohl ich selber Röhrenfan bin würde ich die Duevel nicht mit Röhre betreiben.
Was ich bis jetzt gehört habe, hat mich nicht überzeugt.
Mein Tipp wäre ein ASR Emitter I (muss ja kein neuer sein).
rossiMP
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2019, 10:39
Hi,
mit welchen Röhren / Verstärker hast Du die Bella Luna schon gehört?

Ich hatte mal mit dem Markus Duevel gesprochen und er betreibt die LS selbst an Röhren und hat mir empfohlen, einen Verstärker ohne Gegenkopplung zu suchen. Deshalb bin ich dann bei dem Spirit iii gelandet - Röhren + keine Gegenkopplung.

VG
Georg
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2019, 10:49
Die Bella Luna an Octave (ich weiss aber nicht mehr ob KT 120 oder 150).
War nicht schlecht, aber irgendwie fehlte mir was.
Der Emitter war da "runder", von sehr leise bis brachial laut.
Schade dass man praktisch nicht die Möglichkeit hat direkt zu vergleichen.
rossiMP
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2019, 15:35
Ja, die Vergleichsmöglichkeiten sind leider echt mau. Aber das ist irgendwie ein generells Problem - suche gerade nen neuen Plattenspieler und wo findest schon die geplante Konfiguration zum Probehören. Vor allem dann in Verbindung mit dem jeweiligen Röhren-Amp und Boxen wie den BL. oO

Ich fand den Ayon aber auch deshalb interessant, weil man zwischen Pentode und Triode umschalten kann. Das macht die Sache nochmal etwas flexibler.

ASR wäre jetzt schon alleine preislich außerhalb meiner Range - muss mich schon für den Ayon strecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Ayon Cd1s
gshelter am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  14 Beiträge
Ayon Seagull C
Davide am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Der Röhren-Amp-Empfehlungs-Thread
olibar am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Röhren-AMP mit transistortypischer Austattung gesucht
subraumverzerrung am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Passende LS für AYON CD1 und AVM Vollverstärker?
magnusmagnusson am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Röhren Verstärker
guterschreiner am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Verstärker für Isophon Spirit
MechanicalOlli am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  10 Beiträge
Röhren Endstufe
Dergraf.1980 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  13 Beiträge
Ayon CD1 oder Primare CD 31
pillhuhn96 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Röhren-CDP, Röhren-A , <20Hz Sub, Horn
Exotika am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen