Zwei Verstärker an die selben Boxen stecken

+A -A
Autor
Beitrag
SchwarzBraun1
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 12:57
Hallo liebe Mitglieder,

Ich suche nach einer Kaufberatung und Hilfe bei folgendem Vorhaben.

Ich besitze einen Braun Atelier P1 der über einen A1 Verstärker läuft. Gerne möchte TV, etc. auch über die Lautsprecher ausgeben, dass geht jedoch nicht, da der TV nur HDMI oder Optical Out unterstützt. Nun kam mir die Idee, einen „modernen“ Verstärker dazu zu kaufen. Jetzt das Problem, wie binde ich diesen in das bestehende System ein? Ungern möchte ich den „Sound“ des A1 verlieren.

Wie würdet ihr das machen? Möchte nicht basteln und eine saubere Lösung. Gerne Alternativvorschl-ge. Ich könnte natürlich auch einfach eine Soundbar für den Rest nutzen, wäre dann aber zu viel an Lautsprechern wie ich finde.

Insbesondere würde ich mich über eine Empfehlung für einen Receiver freuen, der mir erlaubt folgende Geräte einzubinden: Playstation 4, TV, Apple TV und AirPlay unterstützt.

Lieben Gruß
Thom
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 13:12
Hat dein TV Gerät eine 3,5 mm Kopfhörer-Ausgangsbuchse = dann Adapter auf Cinch.
Aber generell, eine vernünftige Lösung, wenn man zwei Verstärker betreiben möchte = z,B. Dynavox Verstärker Umschalter.
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 13:15
Ist das schon basteln, wenn man ein ca. 15,- Euro Konverter von HDMI zu Cinch anklemmt ?
mfg
Roland
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 13:16
Den TV bekommst Du mittels optischen D/A Converter (~ 20 €) an einen freien Eingang des Braun angekoppelt. Damit wäre dann alles angebunden wo der Ton via TV ausgegeben werden würde.
AkaiUher
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 13:18
Hallo!

Erstmal würde es Verstärker-Umschalter geben, z.B. sowas. Normale Lautsprecher-Umschalter umgekehrt zu verwenden geht nicht! Da knallt's!

Ich würde aber ohnehin keinen zweiten Verstärker verwenden, wenn man den gar nicht braucht, sondern mir einen DA-Wandler für den TV anschaffen, z.B. so einen. Den kannst du dann per TOSLINK an den SPDIF-Ausgang deines Fernseher anschschließen und per Cinch analog auf den Braun gehen.
Es ist dann nur darauf zu achten, dass über den Digitalausgang des TV keine Mehrkanalformate ausgegeben bzw. das so einstellen das die downgesampled werden, da dieser DA-Wandler nur Stereo kann. Das wäre ja auch kein Problem, da der Braun auch nur ein Stereo-Verstärker ist.

Viele Grüße,

Andreas
WiC
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 13:37
Moin,

Wie würdet ihr das machen?

ich würde einen DAC an den Braun A1 anschließen.

Beispiel: Audio Konverter Digital zu Analog - Wandler mit 4 Port Switch

Damit kannst du auch Geräte digital anschließen ohne das der TV eingeschaltet ist.

LG


[Beitrag von WiC am 20. Nov 2019, 13:39 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 15:17
Falls so ein Umschalter in Frage kommt: https://www.amazon.d...chwarz/dp/B0047N09K2

Habe hier einen im neuwertigen Zustand
Der Rest per PN falls erwünscht.
ducduc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 15:25
ich schalte auch mit einem dynavox amp-s in silber zwischen meinem denon und meinem marantz und das klappt ohne probleme
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 15:28
Hallo,

ich habe meinen AMP-S eine Weile für das Umschalten zwischen einem AVR und einem Stereoverstärker genutzt. Mit der Anschaffung eines kräftigeren AVR war das aber nicht mehr erforderlich.

LG Michael
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 15:55
So wie ich das sehen, hat der TE nur den 2. Verstärker ins Speil gebracht, wegen des fehlenden analogen Audio-Ausgangs (Kopfhörer wohl übersehen) am TV. Ein 2. Verstärker ist hier aber völlig unnötig, nur um einen digitalen Eingang bereitzustellen.

Somit wäre der Vorschlag von WiC inklusive Produkt-Vorschlag für den DAC die passende Lösung.
Die Audioausgabe am TV dann auf PCM umstellen nicht vergessen, sonst knattert es nur, wenn der DAC versucht aus kodiertem Dolby Digital ein analoges Audiosignal zu basteln.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + zwei Boxen - Einsteigerberatung
MVoltaire am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  10 Beiträge
300 Euro in uralte Anlage stecken
Quendel am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Zwei Quellen an Boxen anschließen
Fenderman2 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Verstärker + Boxen
diprivan1 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  14 Beiträge
Zwei Verstärker
KAMOV am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Verstärker oder Aktiv-Boxen?
paddyderbaer am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  10 Beiträge
Verstärker für Sanyo Boxen
Strapsenkönig am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Boxen und Verstärker gesucht
Waterpipe am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  31 Beiträge
Suche Boxen + Verstärker
Lauch1 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Boxen/Verstärker für ~400?
noFlooder am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen