Neuer Stereo-Receiver (2.1) gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
GerdW77
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 02:44
Hallo allerseits,

da Weihnachten naht, möchte ich meinem Wohnzimmer etwas gutes tun.. .

Aktuell habe ich hier eine ältere Stereo-Anlage mit einem Yamaha AX496. ein Paar Magnat Vector 77, sowie eine Vector Needle Sub 25A als separates Boxenpaar an den Verstärker angeschlossen. Die Anbindung an Spotify + Co erfolgt momentan provisorisch über ein Echo Dot bzw. einem direkt über Klinke angeschlossenen iPhone/iPad bzw. dann Fernsteuerung über Spotify Connect.

Der Fernseher ist bisher über Cinch an den Verstärker angeschlossen. Ich habe jedoch gesehen, dass neuere Fernseher teilweise nur noch HDMI bzw. optische Ausgänge besitzen und sich die Klinke ersparen (wie auch neue iPhones, AppleTV, etc.).

Summa summarum suche ich nach einem neuem Receiver, mit dem ich meine aktuellen Boxen erstmal vernünftig weiter nutzen kann und ohne separate Hardware eine optimale Qualität aus Streaming-Diensten wie Spotify gesteuert über iOS Geräte erhalten kann. Zugleich benötige ich entweder einen optischen Eingang bzw.HDMI für den Anschluss eines neuen Fernsehers, plane aber bisher kein 5.1 / 7.1 .

2.1 ist das Maximum was ich gegenüber meiner besseren Hälfte an Raum im Wohnzimmer durchsetzen kann :-) .

Ich liebäugele bisher mit z.B. dem Yamaha Receiver R-N803D bzw. dem Yamaha RX-V485 (v.a. zwecks den HDMI Anschlussmöglichkeiten), bin hier jedoch sehr offen für Ratschläge.

Vielen Dank!

Grüsse
Gerd


[Beitrag von GerdW77 am 29. Nov 2019, 02:45 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 08:46
Als Alternative sei gerne auch der neue nuConnect ampX mit Bassmanagement etc. genannt. Mal was anderes als die sonstigen 43cm Kisten.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 11:55
Moin,

...bzw. dem Yamaha RX-V485 (v.a. zwecks den HDMI Anschlussmöglichkeiten)

da würde ich eher zum Yamaha RX-V685 greifen, wegen YPAO Volume und YPAO (R.S.C).

LG
GerdW77
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2019, 19:43
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Denke ich werd es mit dem Yamaha RX-V685 mal versuchen, hat auch noch ein wenig mehr Leistung in petto für die Standboxen.

Hab mir auch den nuConnect ampX angeschaut, aber da ich im Apple Ecosystem unterwegs bin ist AirPlay schon wichtig (aptX wird auf iOS nicht unterstützt). Und bei HDMI möchte ich nicht mit zusätzlichen Adaptern arbeiten müssen, finde reinen USB Port ein wenig minimal. Hab halt doch auch noch eine paar andere Zuspieler, die ich nicht immer umstecken möchte. Klanglich ist der sicher top.

Jetzt wird's halt doch ein ordentlicher AV Receiver, denke das macht für mich schon am meisten Sinn und aktuelle Spotify Connect und AirPlay 2 Updates sollen es dann schon auch sein.

Grüsse
Gerd
WiC
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 20:14
Hallo Gerd,

mach dir keinen Kopf, der Yamaha klingt nicht schlechter und das YPAO (R.S.C.) kann mehr wie das X-Room Calibration von Nubert.

LG
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 21:45
Sicher kann der mehr als der andere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Stereo Receiver gesucht
goofy69 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  36 Beiträge
Neuer Receiver/Verstärker gesucht
Azarnoth am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
Neuer Stereo-Pre gesucht
Eminenz am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  13 Beiträge
Neuer Receiver gesucht
kaputtnik2 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  6 Beiträge
Neuer Stereo-Receiver
HerzogIgzorn am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
neuer Stereo Receiver ~200?
Tate99 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  3 Beiträge
2.1 Verstärker / Receiver gesucht
frischka am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  6 Beiträge
Neuer TV - Neuer Receiver?
emphaser84 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  30 Beiträge
Stereo 2.1 + Verstärker/Receiver
deVido am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Stereo Receiver gesucht
zzzZZZzzz am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen