Neuer Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kaputtnik2
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 20:38
Hallo,
ich bin mit dem Klang meiner aktuellen Anlage nicht mehr zufrieden und möchte meinen aktuellen
AV-Receiver austauschen.
Mein aktuelles Setup:
Denon AVR-X1000
Teufel UL40 Mk2
Sony PS-X555 mit einem Audio Technika MC, angeschlossen über einem selbst zusammen geschmiedeten Crazy Audio Preamp
Spielkonsole
BluRay Player
Nvidia Shield

Warum das ganze?
Ich benötige das Surroundgedöhns nicht.
Ich lege Wert auf eine möglichst hohe Klangtreue und ich habe den Eindruck, dass bei den AV-Receivern der Focus woanders liegt. Tausende von Einstellungsmöglichkeiten, DSPs etc. die meiner Meinung nach
den Klang eher verschlimmbessern.

Was soll der / die neue können?
- gut klingen
- HDMI switch: Könnte ich zur Not auch drauf verzichten und mir eine Extrkiste hinstellen zum switchen und Sound extrahieren. Das wäre dann aber eine Extrakiste welche ich eigentlich vermeiden wollte.
- Netzwerkplayer: Wäre schön, aber der muss gut zu bedienen gehen. Wenn schon nicht am Gerät (einzeiliges Display...) dann doch über eine gescheite App. Der X1000 ist was das betrifft katastrophal.
- MC Phono PreAmp: wäre wieder eine Kiste weniger
- Bluetooth Sender möglichst mit aptX oder zumindest einen Line Out um mir wieder eine Kiste hinstellen zu können.
- Radio UKW/DAB+: Darauf könnte ich am ehesten verzichten. Gibts ja alles im Stream

Preislich würde ich bis max. 1000€ gehen.
Ich finde den Marantz NR1200 ganz ansprechend. Dem fehlt aber der MC Eingang und er hat kein aptX. Weiss jemand wie die Bedienung so ist?

Besten Dank schonmal und beste Grüße!
Sven
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2020, 21:21
Hallo,

MC Eingang ist bei modernen Geräten mit allem Schnickschnack mehr als eine Seltenheit,
in dem Preisbereich ist mir da nichts bekannt was noch alles Andere integriert hätte.

Kennst du die Onkyos? TX 8270, TX 8390.

Warum nicht auf einem NAD C 368 aufbauen?
https://www.cosse.de...?sPartner=guenstiger
Der klingt auch gut und hat Leistung genug, was man von den anderen Kandidaten nicht in jedem Fall sagen könnte.
Den kann man sogar aufgrund der Modulbauweise mit dem HDMI Modul erweitern.
kaputtnik2
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2020, 22:54
Hallo,
ja die Onkyos sind mir auch schon begegnet.
Leider taugt das Bluetooth nur zum empfangen, von aptX ganz zu schweigen.
Und die Qualität soll nicht so dolle sein.
Den NAD sprengt mein Budget und kann zu wenig.

Von Nubert der nuConnect aptX ist auch ganz interessant.
Leider hat Nubert nichts passendes fürs Internetradio / Streaming.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2020, 12:14
Hallo,


Ich finde den Marantz NR1200 ganz ansprechend. Dem fehlt aber der MC Eingang und er hat kein aptX. Weiss jemand wie die Bedienung so ist?


der SlimLine Marantz hat eine schlechtere Mess- und Korrektureinrichtung und ist weniger leistungsfähig als Dein vorhandener Receiver. Die Bedienung ist nahezu identisch, da Denon und Marantz AVR von dem selben Unternehmen stammen.

Da Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Pre) hinsichtlich Ohm, pF und Vorverstärkung zum jeweils verbundenen Tonabnehmersystem passen sollten können irgendwelche irgendwo eingebauten Pre zufällig passen oder auch nicht. Z.B. eine Pro-Ject Phono Box S/S2 bietet für einen überschaubaren Preis relativ viele Möglichkeiten zur Anpassung an das jeweils verbundene Tonabnehmersystem und zum Schutze der genutzten Lautsprecher auch ein Subsonic-Filter.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Jul 2020, 12:18 bearbeitet]
kaputtnik2
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2020, 19:40


...hat eine schlechtere Mess- und Korrektureinrichtung

Die meinst das Einmesssystem Audyssey?
Da wollte ich sowieso komplett drauf verzichten.



Die Bedienung ist nahezu identisch, da Denon und Marantz AVR von dem selben Unternehmen stammen.

Verdammt, da hat sich echt nichts getan die letzten Jahre?
Die App für Android geht gar nicht.


Mit dem Preamp werde ich dann wohl bei meinem aktuellem bleiben (müssen).

Besten Dank!
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jul 2020, 20:42
Hallo,


Da wollte ich sowieso komplett drauf verzichten.


für mich ist das die mit Abstand wichtigste Technik für guten Klang. Wirkungen suboptimaler Raumakustik, Lautsprecher, Lautsprecherpositionierungen und Hörplatzpositionen können je nach Leistungsfähigkeit der Mess- und Korrektureinrichtungen mehr oder weniger gut korrigiert werden.

Wenn man weiß wie relevant solche akustischen Rahmenbedingungen für guten Klang sind und wie schlecht diese zumeist sind, dann müsste man die Wichtigkeit solcher Einrichtungen erkennen können.

Dazu kommen Nebenfunktionen wie z.B. Dynamic EQ + Reference Level Offset womit gehörrichtig Klang bei zu niedrigen gehörten Lautstärke angepasst wird um dem verzerrten Hören des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.


Die App für Android geht gar nicht.


Ich habe sie auch für diverse Geräte schon mal benutzt ... ich wüsste aber nicht wofür ich solch eine App benötige? Ich nutze für meine AVR und Quellgeräte Fernbedienung und Sprachsteuerung. Schon mal auch das Web-Interface der AVR oder anderer Geräte.

Streaming funktioniert per unzähligen Apps wenn man solch unkomfortable Technik nutzen möchte, dafür muss ich keine App von Denon benutzen bei denen Softwareentwicklung/Streaming keine Kernkompetenz ist.

Die Software von Yamaha AVR soll im Vergleich mit der von D+M Geräten brauchbarer sein. Ich kenne mich mit Yamaha AVR aber nicht aus.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 23. Jul 2020, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver oder Vollverstärker
purpendicular am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver für Stereo gesucht
aphysic123 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Neuer Stereo Receiver gesucht
goofy69 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  36 Beiträge
Neuer AV-Receiver für Stereo (ersetzt Denon X1000)
HUe am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  13 Beiträge
Suche günstigen AV Receiver
Lorenz94 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Stereoqualitäten?
Der_Metaller am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Welchen AV-Receiver mit Teufel Kompakt 30?
Crime_Mob am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver
Tele-freak am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver für Duevel Enterprise
Sibet am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler an AV-Receiver?
CantonFan am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen