AV Receiver oder Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
purpendicular
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 00:53
Hallo,

eine neue Anlage steht an.
Hier stehe ich grundsätzlich vor der Frage AV-Receiver mit Surround oder Vollverstärker.
Ich nutze den Amp 50% für Musik und 50% für DVD´s.

Ich selbst bin Musiker. Lege also schon Wert auf einen guten Sound. Flöhe muss ich aber nicht husten hören.

Meine bisherige Überlegung ist folgendes Setup:
Denon BluRay Player
Denon AVR-3310(AV-Receiver)

Damit könnte ich alle derzeitigen Geräte ablösen und alles per HDMI verkabeln. Wäre praktisch und ich bin für Surround gewapnet. (Derzeit fehlen dazu die Boxen).

Andererseits bin ich kein Freund der Superkompliziereten ich kann alles Amps. Ich mag es gern einfach. Aber andererseits wiederum will ich keine 10 Geräte rumstehen haben...

Nun erstmal die Grunsätzliche Frage:
Klingen AV Receiver sehr viel schlechter als Vollverstärker?

Wie ich höre:
- ich habe alle CD´s als mp3 Vorliegen. Würde also wohl mit PC oder ipod hören.
- Evtl. wird mal ein Plattenspieler angeschafft (im Moment nur eine Idee)
- Surround / Heimkino Option wäre schön


Danke für Infos.
Bendias
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 08:12
Hallo,

deine Präferenz liegt ja eindeutig im digitalen Bereich. Dazu noch fifty-fifty Musik und Film, da drängt sich eine integrierte Lösung geradezu auf.

Früher waren die Vollverstärker den AVRs bezügl. Stereo deutlich überlegen, das ist heute nicht mehr so. Ab einer bestimmten Kaufsumme spielen die AVRs auch Stereo sehr gut mit.
Ich selbst kenne nur zwei Vorgängermodelle, die ich allerdings nicht als Kaufinteressent angeschaut habe, also eher oberflächlich. Ist auch schon eine ganze Weile her. Das waren ein Denon und ein Yamaha - beide in einer ähnlichen Preisklasse von 2007. Beide schienen mir sehr gut verarbeitet.

Der Denon 3310 wird bestimmt ein sehr gutes Gerät sein, aber Testberichte gibt es wohl noch nicht. Hast Du noch ein bisschen Zeit? Dann warte sie doch noch ab, denn eigentlich müssten sie nun recht bald kommen. Da warten schon mehrere User drauf. Hast Du die Themen zu dem Gerät im Forum schon abgegrast?
Zumindest einen interessanten Erfahrungsbericht habe ich gefunden: Denon AVR-3310

Meine Hilfe war zwar bescheiden, aber vielleicht ist es ja zumindest eine Anregung, dich mehr in den AVR-Threads einzulesen.
purpendicular
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 23:01
Bin auf jeden Fall schon etwas weiter. Danke.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 08:19
Moin

Du legst Wert auf Stereoklang und benötigst nicht jeden Schnick Schnack, dann empfehle ich Dir diesen AVR anzusehen:

http://www.idealo.de...-sr8002-marantz.html

BlueRay hat den Nachteil der sehr langen Einlesezeiten, wenn Dich das aber nicht stört und Du Musik meist vom Computer und I-Pod geniesst, dann ist das wohl okay.

Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 08:38
Für Stereo ist auch diese Kombo sehr empfehlenswert, der DVD-Player ist als CD-Player zu gebrauchen und sehr schnell.

http://www.hifi-schluderbacher.de/index.php?page=product&info=768
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver oder Vollverstärker?
DaBoon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
vollverstärker oder av receiver
pimp-my... am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
av-receiver oder vollverstärker?
seppel07 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Vollverstärker oder AV Receiver
thersa am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Surround-Receiver
Klaus01 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker oder AV Receiver
Incendium87 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  15 Beiträge
Vollverstärker oder endstufe für av receiver
fabrowski am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Receiver für Duevel Planets
Kuzzy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Receiver oder doch Vollverstärker ?
Freakfunk am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  22 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Receiver für Stereo Musik/TV/PS3
hbirger am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.012 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitgliedaudiophysic
  • Gesamtzahl an Themen1.371.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.118.189