Lautsprecher für HiFiBerry AMP2

+A -A
Autor
Beitrag
musv
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 23:29
Momentan hab ich gerade dieses Projekt in der Umsetzung. Nach vielem Überlegen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass wohl ein Hifiberry Amp2 für das Vorhaben die beste Lösung ist, um einen DAC+Verstärker an einem Raspberry Pi anzuschließen. Der Hifiberry hat 60 Watt Leistung.

Im o.g. Link hab ich ein Bild der Küche. Welche Lautsprecher würden sich dafür eignen, die man unterhalb der Decke an die Wand an der Wand anbringen könnte? Die 60 Watt (30 pro Kanal) müssten allerdings dafür ausreichen, um die Lautsprecher zu befeuern. Und allzu groß sollten die Lautsprecher auch nicht sein. Einen separaten Sub kann/will ich nicht aufstellen.

Oder wäre da noch immer der Eigenbau die bessere Lösung? Wenn ja, welche Vorlage würde für das Vorhaben geeignet erscheinen?

Budget: Hab ich mir erst mal keins gesetzt. Sollte definitiv unter 1000€ liegen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 23:30
Hallo,


Der Hifiberry hat 60 Watt Leistung.


die folgenden Angaben zeigen - zu üblichen Leistungsangaben zu HiFi-Verstärkern vergleichbare - vom verwendeten NT abhängige Leistungsangaben für Deinen Verstärker:


Output power per channel
Vsupply=12V, Rspk = 8Ohm, THD+N < 0.1% 8W
Vsupply=18V, Rspk = 8Ohm, THD+N < 0.1% 17W
Vsupply=24V, Rspk = 8Ohm, THD+N < 0.1% 28W


LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Dez 2019, 23:31 bearbeitet]
musv
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 00:50
Danke.

Ich hab jetzt als Netzteil das Leicke 24V, 3,75A bestellt.

Als Lautsprecher hab ich die Dali Oberon Onwall mal ins Auge gefasst. Die würden von den Maßen her ganz gut passen und scheinen auch bei den restlichen Eigenschaften nicht verkehrt zu sein. Das muss aber noch etwas reifen, bevor ich die bestell. Muss in den nächsten Tagen auch erst mal die Kabelschächte in die Wand hacken.
musv
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 13:03
Ich bin jetzt wieder etwas weiter.

Derzeit hab ich 3 verschieden Boxen ins Auge gefasst:
  • Dali Oberon On-Wall: Gute Bewertungen, allerdings gefällt mir der Stoffbezug nicht. Und mit 38,6cm Höhe wird's knapp. Ich hab zwischen Türrahmen und Decke 41cm Platz. Blöderweise sind da ein paar Stromkabel drin, so dass bei der Aufhängung etwas flexibel sein muss.
  • Canton GLE 410.2 sind ein ganzes Stück niedriger im Preis und auch 10cm kürzer. Canton verkauft seine Boxen eigentlich fast immer unter Wert.
  • Quadral Phase 150 haben ebenfalls 30cm Höhe und gefallen mir optisch ganz gut.

Da hab ich jetzt das Problem, dass sämtliche Boxen gern als Bestandteil von Surroundsystemen beworben werden, d.h. dass da noch ein Subwoofer zum Einsatz kommt. Wie gut die Dinger jetzt als Standaloneboxen taugen, d.h. auch im Bassbereich was taugen, liest man aus den Testberichten weniger raus. Und dann würde ich die Teile halt gern direkt vergleichen. Aber da hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für HiFiBerry (Eigenbau-Multiroom)
lnstinkt am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Hifiberry Amp+
marcelbb am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  16 Beiträge
Hifiberry ? Aktiv oder Passiv LS
Haskala am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  6 Beiträge
Passivboxen für HiFiBerry AMP+
modtastic am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  20 Beiträge
Lautsprechern für Raspberry Pi + Hifiberry
mex_ am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Hifiberry Miniamp 4 oder 8 Ohm Lautsprecher
Zenchy am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  2 Beiträge
Boxen für HifiBerry/Raspberry Pi 2
Aquilinus am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Kleine günstige Regallautsprecher (an HifiBerry AMP+)
mountfx am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  5 Beiträge
InWall Lautsprecher für Bad in 12cm Ziegelmauer
Missionierer am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  5 Beiträge
Beratung für Stereo-Lautsprecher und Verstärker + wie stelle ich die sinnvoll auf?
Testus am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen