Verstärker-Leistung einordnen

+A -A
Autor
Beitrag
dvbt-wesel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 12:38
Moin moin,

ich nutze einen Verstärker und zwei Standlautsprecher zum Musik hören und und denke darüber nach, mir zwei hochwertigere (Nubert) Lautsprecher zu kaufen. Da ich meine jetzigen Geräte geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht wie teuer sie waren und kann sie leistungsmäßig auch nicht einordnen.

Mein Verstärker ist ein Sherwood RX-4030 R. Auf der Wiki-Seite zum dem Gerät steht Dauerleistung 2 x 60 Watt. Und Leistungsaufnahme 420 Watt.

Auf meinen Lautsprechern steht nur folgendes:
PK 100
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Musikbelastbarkeit: 220 Watt
Frequenzgang: 23 - 26000 Hz
geeignet für Verstärker: 4 - 8 Ohm

Jetzt frage ich mich, was die 2 x 60 Watt vom Verstärker bedeuten. Ist der für meine Lautsprecher zu schwach?

Nehmen wir mal an, ich würde mich für die NuBox 483 entscheiden. Da wird eine Nennbelastbarkeit von 160 Watt und Musikbelastbarkeit von 220 Watt genannt. Könnte mein Verstärker diese Lautsprecher vearbeiten? Woran erkennt man das in den technischen Daten, also was muss zueinander passen?

Und kann man anhand dieser Watt-Zahlen die Tonqualität von meinen PK 100 und den Nubert vergleichen? Zahlenmäßig sieht der Unterschied ja nicht so groß aus. Würde ich da überhaupt einen Unterschied hören?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 13:21
Servus.


Jetzt frage ich mich, was die 2 x 60 Watt vom Verstärker bedeuten. Ist der für meine Lautsprecher zu schwach?

Nein.
Die Belastbarkeitsangaben auf den Lautsprechern bedeutet nur, dass diese kaputt gehen, wenn mehr als die angegebene Leistung zugeführt wird.


Nehmen wir mal an, ich würde mich für die NuBox 483 entscheiden. Da wird eine Nennbelastbarkeit von 160 Watt und Musikbelastbarkeit von 220 Watt genannt. Könnte mein Verstärker diese Lautsprecher vearbeiten?

Der Sherwood hat kein Problem mit den Nuberts.


Woran erkennt man das in den technischen Daten, also was muss zueinander passen?

An den Wattangaben kann man das nicht erkennen.
Fast jeder übliche Verstärker kann fast jeden üblichen Lautsprecher antreiben. Da gibt es nur wenige Ausnahmen.


Und kann man anhand dieser Watt-Zahlen die Tonqualität von meinen PK 100 und den Nubert vergleichen?

Nein, überhaupt nicht.


Würde ich da überhaupt einen Unterschied hören?

Zwischen den Nuberts und deinen PK? Boxen wirst du schon einen Unterschied hören. Das hat aber nichts mit den Wattangaben zu tun.

Gruß
Georg
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 13:30
Waren Dir die zahlreichen Antworten in Deinem anderen Thread nicht genug,
oder warum machst Du für das gleiche Thema einen neuen Thread auf?
dvbt-wesel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 13:58
Danke für die Infos!

Und sorry für den doppelten Beitrag! Ich wusste ich hatte vor Jahren schonmal so eine Frage gestellt, habe mir das Passwort zu diesem Account schicken lassen und in meinem Kontrollzentrum danach gesucht. Konnte aber meine alten Beiträge nicht aufrufen. Jetzt wenn ich auf die Zahl hier neben meinem Beitrag klicke gelange ich dort hin. Sorry
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 15:11
Sorry von mir,
habe nicht gesehen das der Thread schon 5 Jahre alt ist.....
aber der Inhalt paßt schon noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei hifi boxen für nen 2*100 watt verstärker gesucht!!!
Reitrok am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker für Nubert nuWave 10 Boxen
neg42 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
Gesucht: passende Standlautsprecher für meinen Verstärker
eyez am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  9 Beiträge
Neue Standlautsprecher, passend zu Verstärker
Sebamae am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher und CDP gesucht für Sherwood R-525
fL1p87 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Verstärker für zwei 50 Watt Lautsprecher
corey90 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Welche Boxen zum Verstärker
SplinterX am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  11 Beiträge
Suche Verstärker (Endstufe) mit 2x 100 Watt (rms)
wrong am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker und Standlautsprecher
Manuel1896 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  12 Beiträge
Fragen zum Verstärker
nIk- am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen