Onkyo KA-990V oder Onkyo A-8850.

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 22:06
Moin zusammen,
habe in der letzten Zeit zwei schöne Amps überholt und zur Probe gehört. Da ich mal wieder die Optik meines "pleasure dome" (HiFi-Rack XL) umgestalten will und klanglich etwas aufwerten möchte (rein subjektiv), soll ein Harman Kardon (PM 650 (der alte, kein VXI) den Platz für einen Onkyo A-8850 oder einen Kenwood KA-990V räumen.
Rein optisch würde ich sofort den Onkyo nehmen, finde ich ansprechender. Aber rein klanglich komm ich nicht zu einem Ergebnis. Der Onkyo hört sich insgesamt schön ausgewogen an, der Kenwood hat so einen super feinen Mittel- Hochtonbereich. Der Bass beim Onkyo ist richtig dynamisch, straff und trotzdem voluminös. Dafür der Kenwood noch etwas "explosiver", aber nicht so voluminös und etwas klinischer. Habe auch verschiedene Lautsprecher dran gehört (JBL, Equoton, Arcus, B&W), was das Ganze nicht wesentlich vereinfacht hat.
Kennt irgendwer diese beiden Verstärker, bzw. hat sie schon länger gehört und kann mir sagen, mit welcher Entscheidung ich langfristig gut zufrieden sein werde. Auch im Hinblick auf den Werterhalt, oder einer evtl. Wertsteigerung des Gewinners......
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und einen feinen Abend,
Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 16. Dez 2019, 22:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 01:01
Gibt es Verstärkerklang ?????????????
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum nach Verstärkerklang.
Der Bass beim Onkyo ist richtig dynamisch, straff und trotzdem voluminös das ist schon mal eine Aussage.
Dafür der Kenwood noch etwas "explosiver", aber nicht so voluminös und etwas klinischer.
Hmm was soll man dazu sagen ??
Für den Bass sind meine 2 Subwoofer verantwortlich und die machen das auch sehr gut.
Aber es werden sich mit Sicherheit hier mehrere Kollegen von mir zu Worte melden bin mal gespannt was da noch kommt.
Popcorn steht bereit.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Dez 2019, 01:04 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 01:21
Hallo,

ich blende das von Fakten freie Geschwurbel aus und dann sind die beiden in der Überschrift genannten Verstärker zwar nicht zeitgemäß ausgestattet aber hinsichtlich der Funktion als HiFi-Verstärker - unter der Voraussetzung, dass die Geräte technisch i.O. sind - für nahezu jeden denkbaren Zweck genügend leistungsfähig.

Ansonsten finden sich nachfolgend einige Informationen die für die Erzielung guten Klangs wichtig sind, aber durch "Geräte-Fetischisten" oft unbeachtet bleiben:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

LG Michael
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 03:37
Moin !

Falsche Rubrik, weil es keine Kaufberatung ist, sondern Hilfe Qual-der-Wahl.

Nun, beide Kisten haben damals NEU reichlich Kohle gekostet. Qualitativ sind sie aber keine Überflieger mit Seltenheits- oder Liebhaberwert. Jeder Gebrauchthändler kann sich freuen, wenn die Garantie ohne Reklamationen abgelaufen ist.

Wie jetzt: Wertzuwax ?

Solange sie laufen, gut.

Macht beim Onkyo der Eingangswahlschalter Zicken, ist bald Gutenacht angesagt.

Der Kenwood hat höchstwahrscheinlich auch nur die einfachen Poties und Taster verbaut, die klassisch für diese Serie sind. Keine Ahnung, ob leckere Endstufentransen verbaut wurden.


Wenn die 2 sich auch an den primären Boxen relativ ähnlich anhören, ist es ein bißchen schwierig.

Ich würde den Onkyo auch verticken ( Wattfetischisten gibt es überall ) und erstmal nur kurzfristig den Kenwood behalten. Und dann auch diesen im Frühjahr 2020 weiterreichen und Blick auf Besseres mit höherer Restwertigkeit richten.

MfG,
Erik
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 17:09
Hallo und danke für Eure Meinung zum Ganzen. Will dann mal einzeln drauf eingehen....

@Denon 1957
Habe da vielleicht einen etwas "dürftigen" Satzaufbau, aber ich dachte das man dem ganzen folgen kann. Denke schon, das Verstärker beim von den Lautsprechern reproduzierten Klang "etwas" beteiligt sind. Naja, bei mir kommt der Bass auch aus dem großen Chassis welches sich in der Box unten befindet , aber ist schon nen Unterschied was da raus kommt, wenn ich nen anderen Verstärker davor habe.
Mit "explosiv" meinte ich, dass der Bass meines Empfindens nach druckvoller als beim Onkyo ist. Aber wie gesagt, es ist halt rein subjektiv von meinem Empfinden, den Hörgewohnheiten und meinen etwas (mittlerweile) vom Älterwerden geschwächten Hörorganen abhängig.
Aber sei es drum, werde mir auch nen bissel Popcorn bereit stellen und mal schauen.....tschö erst einmal

@Tywin
Danke auch Dir für die Infos und begefügten Links! Aber ich bin mit meiner Akustik, meinem den wesentlichen Aspekten guter Musikwiedergabe angepassten Räumlichkeiten und allem anderen doch recht zufrieden muß ich sagen. Geht halt nur um dieses "Problem" was ich mit den beiden Klötzen habe.... Sammel, repariere und restauriere seid fast 40 Jahren HiFi-Geraffel und bin da irgendwie so ne Art Messie oder sonst irgendwie hifikrankes Opfer.
Habe "mehrere" Geräte die hochwertiger sind und in anderen Konstellationen bei mir rumstehen. Ist mehr ein Luxusproblem, nicht zu wissen wie ich mich entscheiden soll. Weil vor diesem "Aufbau" bin ich halt meistens am Zeit verbringen, da der Fernseher dort auch steht und die Geräte "des täglichen Gebrauchs". Wenn ich fein Musik hören möchte, geht es mal nen paar Meter Weiter
Danke trotzdem für den feinen Lesestoff, weil anderer Leute Meinung ist ja immer mal gut zum Überdenken der eigenen Ansichten. Aber faktenfreies Geschwurbel..... kannte ich bis jetzt auch noch nicht...

@Wuhduh
Thema war woanders eingestellt, wurde aber hier hin verschoben....
Danke für Deine Antwort erst einmal und ja, es sind beide keine Geräte die Sammlerträume sind oder sagenumwobene Eigenschaften die sie zu Geräten machen, die Heute "mehr in Euro kosten als in D-Mark zum Einkaufspreis" Dachte da auch mehr an einen gewissen Wert, der das Behalten rechtfertigt. Mehr so die Liga Grundig V5000, manche Geräte der Harman PM und HK Reihe, Braun u.a. was immer für nen kleinen Verkaufsbetrag los zu werden ist.
Was den Zustand angeht, so habe ich sie beide überholt. Onkyo Eingangswahlschalter (altes Leiden) ist wieder gut am Laufen und auch die anderen Schalter und Potis wurden entweder zerlegt und gereinigt oder (wenn noch auf Halde) einfach gegen neu ausgetauscht. Im Keenwood ist sogar nen blaues Alps verbaut (mußte aber auch gereinigt werden) naja und die Transen sind Sanken. Bauteile sind im Onkyo nen paar mehr höherwertige, aber der Trafo im Kenwood sieht schöner aus (kleiner Spaß am Rande).
Aber Dein Tipp mit dem Verkauf des Onkyo ist ja schon mal was. Werde mir glaube ich, am Wochenende mal die Mühe machen und beide Geräte an Umschalter hängen und "nahtlos" mal länger beide hören. Weil wie Du sagst, Beides keine Überflieger sind und deshalb bestimmt auch weitere Kommentare ähnlich der bereits ergangenen sein werden.
So denn, danke noch einmal und Dir und den anderen und nen feinen Tag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 20:22
Moin, hat nen bissel länger gedauert mit dem zur Probe hören. Aber jetzt steht die Endscheidung, werde wohl den Onkyo erstmal behalten, da er fernbedienbar ist. Vom Sound her hat jedes der Geräte seine Vor- und Nachteile habe ich gemerkt. Der eine ist bei CDs besser am klingen, der andere hat ein besseres Phonoteil usw. usw.
Beide insgesamt zwei sehr gut klingende Boliden der gehobenen Mittelklasse würde ich sagen, nur einer halt mit Fernbedienung
So, wollte nur kurz Meldung geben und den "Fred" beenden.
Feines Jahr noch Allen die es lesen und nette Grüße...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8850
fcpro am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Onkyo A-8850 oder Alternativen?
Jojo2000 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
Standlautsprecher zu Onkyo A-8850
glückspirat am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 - Zubehör?
detoxify am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
Denon PMA, Onkyo 8850 oder .
schlutopia am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  10 Beiträge
Welche Boxen passen zum Onkyo A 8850
meul am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
suche ls für onkyo integra A-8850
schasenhatz1 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  25 Beiträge
Welchen Ersatz für Onkyo Integra A-8850?
Integra8850 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo Integra A 8850 - 400 ?
Zed_Leppelin am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  17 Beiträge
lautsprecher gesucht für onkyo 8850
audi_haiza am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen