Eure Meinung: Teufel 2.1 Stereo inkl. CD Receiver geschenkt bekommen, schaue aber primär Filme :S

+A -A
Autor
Beitrag
Fylgja91
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 02:01
Hi zusammen,

vorab möchte ich allen eine frohes neues Jahr wünschen und mich für dieses Forum bedanken, in welchem ich mich die letzten Tage schon anonym / ohne Account schlau gemacht habe (als totale Hifi Anfängerin).

Kurzer Hintergrund: Zur Weihnachtsfeier in meiner Firma gab es eine "Lotterie" bei welcher ich die glückliche Gewinnerin dieser 4 Teufel Produkte war:

2 x Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18
1 x CD Receiver KB 62 CR
1 x T 10 Subwoofer

nach etwas Recherche bin ich mir sicher, dass es dieses Paket hier ist:
https://www.teufel.d...-edition-p19158.html

Nun habe ich mich dank dieses Forums bereits soweit schlau gemacht, dass ich für guten Sound beim Streamen von Netflix/Amazon etc. eine HDMI Verbindung zwischen TV und Receiver benötige. Leider hat der obenstehende Teufel Receiver diesen Anschluss nicht.

Jetzt würde ich mich für eure Meinungen und Expertise interessieren: Ich würde die Anlage sehr gerne verwenden und habe auf der Teufel Website gesehen, dass die Heimkino-Systeme oft mit einem Onkyo Receiver (TX-NR696) verkauft werden. Meine Idee wäre nun mir diesen nachträglich zu kaufen und anstelle des CD-Receivers zu verwenden. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? Beide Receiver kann ich vermutlich nicht an die 2.1 Boxen anschließen? Wie könnte ich den CD-Receiver weiterverwenden, wenn ich tatsächlich einen neuen Receiver mit HDMI Anschluss benötige und kaufe?

Wäre euch Lieben sehr über ein paar Meinungen oder Tipps dankbar <3
Ich habe keine großen cineastischen Ansprüche, würde nur gerne diesem Geschenk gerecht werden und gerne Filme streamen :3

Liebe Grüße
Fylgja


[Beitrag von Fylgja91 am 03. Jan 2020, 02:08 bearbeitet]
sensor123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 07:56
Da kann man doch erstmal nur zum Gewinn einen Glückwunsch aussprechen

Tatsächlich ist HDMI nur eine Option - und besonders wichtig wenn der Receiver zwischen mehreren Video-Quellen (streaming client,, BD-Player, etc...) umschalten soll.

Die meisten TV-Geräte haben einen optischen Ausgang - so das ein einfaches TOS-Link Kabel ausreicht. Den entsprechenden Eingang hat der Receiver ja...
Erhabenheit
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 09:20
Hallo,

kommt natürlich darauf an, wo die Reise hingehen soll.
Wenn du bei 2.1 bleiben willst (was ich erstmal empfehlen würde) brauchst du nichts Neues anschaffen.

Wie mein Vorredner schon sagte, TV am besten via TOS-Link (optisches) Kabel anschließen.
Du hast außerdem auch ein Phono Eingang, falls du noch einen Plattenspieler hast könntest du diesen ebenfalls anschließen.
Hast du andere Geräte, die du gerne einbinden möchtest?
Fylgja91
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 20:12
Hi ihr zwei!

vielen Dank für die fixen Antworten von euch!

Ok, einen optischen / TOS-Link Anschluss hat mein Fernseher! Worüber ich hier im Forum mal gestolpert bin ist die Aussage, dass HD Audio Qualität nur über HDMI übertragbei sei ... vllt. habe ich es auch falsch gelesen (sorry bin noch Amateur ^^) ... oder benötige ich den HDMI Anschluss am Receiver nur für Surround / Dolbi Atmos etc.?

Liebe Grüße
Fylgja
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2020, 21:59
Die Qualität von der Toslink-Verbindung reicht völlig für Stereo. Nur für 5.1 und mehr brauchts einen moderneren AVR,dann allerdings auch fünf Boxen plus Subwoofer.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2020, 00:40

Fylgja91 (Beitrag #4) schrieb:
Worüber ich hier im Forum mal gestolpert bin ist die Aussage, dass HD Audio Qualität nur über HDMI übertragbei sei

Ja, aber ein TV-Programm überträgt gar kein HD-Audio. Surround in Dolby Digital 5.1, das einige TV-Sender übertragen, kann Toslink weiterleiten.
Fylgja91
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2020, 00:52

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:

Fylgja91 (Beitrag #4) schrieb:
Worüber ich hier im Forum mal gestolpert bin ist die Aussage, dass HD Audio Qualität nur über HDMI übertragbei sei

Ja, aber ein TV-Programm überträgt gar kein HD-Audio. Surround in Dolby Digital 5.1, das einige TV-Sender übertragen, kann Toslink weiterleiten.


Huhu,

danke für die Info

Ich schaue gar kein "klassisches" TV , eigentlich schaue ich ausschließlich Netflix und Amazon Prime über den SMART TV :S

Macht es hier einen Unterschied, ob ich den Smart TV über HDMI oder Toslink an den Receiver der 2.1 Anlage anschließe?

Liebe Grüße
Fylgja
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2020, 01:05
Nein bei 2.1 macht es nicht wirklich einen Unterschied. Der Toslink Anschluss reicht um Stereo und Dolby Digital 5.1 durchzuschleifen. Und das vom TV zum Receiver verlustfrei, da die Übertragung Digital erfolgt. Über HDMI gehen natürlich zusätzlich noch die HD Surround Tonformate oder Dolby Atmos aber das macht für ein Stereo Set up wirklich keinen Sinn.

Ich würde wie schon geraten wurde den CD Receiver über Toslink anschließen und Glücklich sein. Außer es fehlt irgendetwas in der Ausstattungsliste das du wirklich brauchst, dan würde es evtl. Sinn machen einen AVR anzuschaffen.


[Beitrag von Mr_XPlayer am 04. Jan 2020, 01:07 bearbeitet]
Fylgja91
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2020, 22:29
alles klar!

dann werde ich morgen mal alles in Ruhe aufbauen und über Toslink anschließen

Ich danke euch allen für euer Feedback und euren Support hier <3

Liebe Grüße
Fylgja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo 2.1 + Verstärker/Receiver
deVido am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Stereo gefunden,eure Meinung?
wene_beinhart am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  32 Beiträge
Eure Meinung zu 2.1 Anlage
daniel789 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Welchen 2.1 Stereo Verstärker/Receiver?
AppleUser95 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Anlage eure Meinung?
crisse am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  12 Beiträge
CD Player + Receiver + 2.1 System für <500?
ANMA am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
Meinung: Stereo hören - Receiver-Suche
**sonic** am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
Brauche eure Meinung
wopp89 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  15 Beiträge
Standlautsprecher inkl. Subwoofer (2.1) gesucht
Allrad4x4 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  5 Beiträge
Kauftipp Receiver für 2.1
wdkpaul am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen