| Kaufberatung | Aktive Regallautsprecher gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Lorenzo123
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 18:48
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach aktiven Regallautsprechern, Näheres in dem nachfolgenden Fragebogen den ich dazu im Forum gefunden habe.

Vorab: Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin immer wieder auf "xtz tune 4" und "nubert Pro A Serie" Empfehlungen gestoßen. Meistens waren hier die Räume allerdings im Rahmen von 10-20 Quadratmetern. Würden die eben angesprochenen Produkte auch für meine Anforderungen stimmen?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 400€/ Paar, allerdings bin ich kein Spezialist, wenn in diesem Bereich meine Ansprüche überhaupt nicht befriedigt werden können bin ich auch bereit mehr auszugeben.

-Wie groß ist der Raum?
25-30 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Skizze mit Aufstellungsort und Möbeln.siehe Bild
Aufstellungsort = grüne Rechtecke
Hörplatz = rote Schrift
Ich möchte Regallautsprecher links und rechts des Fernsehers, der auf dem Lowboard steht, positionieren. Die LS würden auf dem Lowboard stehen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Aktive Regallautsprecher, Bluetoothfunktionalität (Musik vom Smartphone) alternativ dazu wäre WLAN Funktionalität möglich (iPhone Nutzer, also AirPlay 2), Toslink Eingang (digitales Audiosignal des Fernsehers)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
grobe Maße:
Höhe max 45cm
Breite max 30cm
Tiefe (bedingt durch das Lowboard) max 39cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, ist auch nicht geplant.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Aktuell der zur Sony zugehörigen, es sollen in Zukunft aber ja Aktivlautsprecher werden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Audiospur von Filmen (Streaming), Musik (verschiedenstes, von Klassik über House bis Metal)

-Wie laut soll es werden?
Eine db Angabe kann ich leider nicht beisteuern, ich höre gerne mal lauter - habe allerdings Nachbarn. Meine derzeitige Anlage ist eine Sony CMT-SBT100B Kompaktanlage, damit bin ich ein paar mal bereits an die Grenzen gestoßen, allerdings nur insofern als das die Audioqualität mit steigender Lautstärke deutlich nachlässt.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
50 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich habe seit mehreren Jahren meine oben erwähnte Sony Anlage (Sony CMT-SBT100B Kompaktanlage) und möchte jetzt umrüsten, denn ich nutzte weder die CD Funktion, noch Radio oder USB. Noch dazu ist der linke Audiokanal hinüber, das Maximum der Gefühle sind da Störgeräusche ansonsten ist dieser komplett taub. Außerdem fehlt der Anlage bei vielen Stücken die nötige Brillianz, vieles verwäscht schnell und in den entscheidenden Momenten ist noch dazu der Bass Fehlanzeige.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein, wobei mir meine vorherigen Antworten schon sehr speziell vorkommen.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Standort Bamberg und München, 100km jeweils.


Wenn noch etwas offen ist gerne Fragen, ich freue mich auf die Empfehlungen der Community!
Ich bin im Bereich von Audio ein ziemlicher Noob, entschuldigt also bitte falls ich Begriffe in einem falschen Kontext erwähnt habe und korrigiert mich gerne.

Vielen Dank!
Lorenzo


[Beitrag von Lorenzo123 am 09. Jan 2020, 19:06 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 19:34
Befasse dich mal mit den Nubert nuPro A 200. Wenn du so was hast, hast du die Freiheit in der Wahl der Quellen. Außerdem haben die Boxen eine Möglichkeit der tonalen Korrektur mit Fernbedienung (!) je nach Fernsehton bzw. Musikmaterial.

Wenn preislich zu viel ist, gibt es noch die A 100 , ich rate aber immer zur größeren Box bei der Beschallung eines ganzen Raums.

Gruß Rainer
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 23:16
Die XTZ halte ich mit ihrem 10-cm-Treiber für deutlich zu klein. Auch die A-200 ist da schon grenzwertig. Wie weit sitzt du da weg? Sieht mir nach mindestens 3 Metern aus.

Das Problem ist, dass Aktivlautsprecher, die für die Entfernung gebaut sind, mit dem Budget und der gewünschten Ausstattung nicht vernünftig zu bekommen sind.

Wo es ginge, wären Studiomonitore mit 20-cm-Treiber, aber die sind optisch nicht unbedingt der Hit und haben auch keine Möglichkeit, direkt mehrere Quellen anzuschließen und die Lautstärke fernbedienbar zu steuern.
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 14:16
Die Aussage "grenzwertig" ist hier leider genau der Treffer. Warum kommt die Nubert immer wieder in die Empfehlung: weil sie der absolute Preis-Leistungs-Knüller ist. Ich bin sehr dafür, dass man sein persönliches Kostenlimit nicht unnötig überschreitet, dann das erzeugt Erwartungsdruck und kann einem eine Anschaffung auch vermiesen.
Um jedoch der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Hifi Welt fängt für mich bei Passivboxen erst (bei neuen Boxen) im Bereich von 2000 € an. Bei Aktivboxen muss man da noch die Verstärkerkosten dazurechnen (die auf jeden Fall gut angelegt sind !) und gerät damit in Preisregionen von ADAM und GENELEC oder gar KSD.
Wer solche LS mal gehört hat, weiß dass man da keinen Centerlautsprecher unter dem Fernseher braucht und sich alle Fragen nach Dynamik oder Durchhörbarkeit erübrigen. Das könnte zu einem Sparziel werden!

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose aktive Regallautsprecher
Langsmfahrer am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher (aktiv) PHONO
MuJuon am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Regallautsprecher
raabe01 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher!
siuwik am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  11 Beiträge
kaufberatung Regallautsprecher
T.Haui am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
kirrrew am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
redti am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
<Flo_> am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
stereoalpine am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
Marcelb88 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen