Kaufberatung Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
<Flo_>
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 17:54
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich ein Bose Acoustimass 5 2.1 System an einem Yamaha Pianocraft RX-E600 MKII Verstärker mit 65 Watt/Kanal.
Nun habe ich nach einigem Einlesen hier erfahren, dass die Bose ja nicht gerade gut sein sollen, von bis zu grauenhaft ist die Rede....

Ich überlege nun das System zu verkaufen und mir statt dessen 2 Stk. relativ kleine LS zu holen. Musiktechnisch läuft elektronisch, House, Deep, Vocal.... aber oft auch nur der Fernseher über die Anlage.

Von der Aufstellung her wird es auch eher schwer und sicher sehr suboptimal, 1 LS auf ein Kasten (1,70m) (könnte man den LS auch waagrecht legen?) der andere ziemlich in einer Raumecke, aber doch mit etwas Platz zu den Wänden.

Mir schwebt, nach ein bisschen lesen hier, von Preis und Größe in etwa zwei Nubert 313 oder Teufel Ultima
20 MK2 vor.
Bin ich da ganz gut dabei? Verbessere ich mich im Vergleich zum Bose? Gibt es für diese Musik besseres in dem Preis- Größenbereich?

Vielen Dank im Voraus.
Florian
anderl1962
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 18:04
Hallo Florian,

meines Erachtens sind die Teufel-Lautsprecher eher für Heimkino. Für Musik würde ich Die eher Nubert-Lautsprecher empfehlen.
Die Nubert-Lautsprecher kannst Du bei Dir zuhause 4 Wochen probehören und bei Nichtgefallen zurück schicken.
Als kleine Lautsprecher würde ich die Nuline 24 empfehlen. Bei den kleinen Zwergen hat sich schon manchen die Ohren gerieben und war erstaunt was die können.
Wie groß ist das zu beschallende Zimmer?
Wo wohnst Du?

Gruß
Andreas


[Beitrag von anderl1962 am 15. Nov 2016, 18:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 18:34
Was stört dich an den Bose? Außer, dass du gelesen hast, dass es bessere LS geben soll?
Wenn du zufrieden bist, behalte sie. Deine Aufstellung scheint ziemlich grottig. Der Plan, einen LS liegend auf einen Schrank und den anderen in die Ecke zu stellen ist auch nicht gerade toll, da wird jeder andere LS weit unter seinen Möglichkeiten bleiben.

Lies mal diese Infos zum Stereodreieck, zur Ausrichtung und zur Aufstellhöhe (Ohrhöhe): http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Wenn du da nichts ändern kannst/willst, bleib bei deinen LS.
<Flo_>
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 15:17
IMG_1590

Umbau ist etwas schwierig, selbst wenn ich die Kästen nach rechts schiebe und einen LS zwischen Wand und Kasten stelle, ist das wohl nicht wirklich gut. Das Stereodreieck wird nie optimal sein, muss ich aber auch gar nicht haben, da ich nie an einem Platz sitze um dort zu hören. Die Frage ist, hört man einen Unterschied auf Grund der ganzen Gegebenheiten, bei einem Wechsel auf andere LS?

Eine andere Variante welche ich gefunden habe wäre zB mit LS welche dicht an Wänden stehen können wäre zB 2 kleine Nubert 103
http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211

und ein anderer Subwoofer dazu?
https://www.amazon.d...6&keywords=subwoofer
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 15:24
Das sind On-Wall-Lautsprecher. Die muss man direkt an die Wand hängen.

Du könntest höchstens die Schränke etwas nach rechts und dann links und rechts davon einen Lautsprecher auf Ständer stellen und diese an die Vorderkante des Schranks/Regals ziehen. Dann aber mit Kompaktlautsprechern.
Ob das am Ende wirklich besser wird bzw. den gewünschten Effekt bringt, weiß ich nicht.
anderl1962
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2016, 15:46
Hallo grüß Dich,

ich würde nach wie vor die von mir anfangs empfohlenen Nuline 24 vorschlagen.
http://www.nubert.de/nuline-24/p1309/?category=3

Sind klein, kompakt und sehr, sehr gut.
Nochmals dazu meine Frage: wo wohnst Du? Sollte es in der Nähe von Duisburg sein, da hat Nubert ein Ladengeschäft. Da kannst Du Dir, am Besten nach Terminvereinbarung, fast alle Lautsprecher anhören.
Wenn nicht wie gesagt die Lautsprecher Deiner Wahl schicken lassen und Probehören. Danach die die Du nicht behälst zurück schicken und das Geld wird Dir problemlos zurück überwiesen.

ABER BITTE NICHT DIESES MIVOC SUBWOOFERCHEN DAZU,
Nimmst den kleinsten von Nubert, das paßt dann auch zusammen. Sonst wird es nmbM Stückwerk.

Kannst auch mal bei Nubert unter den Schnäppchen nachschauen. Da gibt es oft Rückläufer bzw 2. Wahl

Gruß
Andreas


[Beitrag von anderl1962 am 18. Nov 2016, 15:48 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2016, 22:20
Soundbar ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue boxen statt Bose Acoustimass 2.1 System
Kwietsche3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie 2 bzw. 3
ratzec am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Alternative Bose Acoustimass 5
ossa83 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  23 Beiträge
Pioneer x-HM50 + Bose Acoustimass 5?
atomschaf am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  15 Beiträge
Bose Acoustimass, aber welche?
seppchong am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass
couchcoach79 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  9 Beiträge
2.1 System oder Bose Solo 15?
Ditsch am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
Suche Alternative zu Bose Acoustimass 5
allsoundcloud am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  5 Beiträge
Pianocraft e600
PalmerX am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  14 Beiträge
Pianocraft E600 MKII oder E810?
crazytigerli am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  114 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen