Kompaktlautsprecher zu vorhandenem Denon X2500H

+A -A
Autor
Beitrag
-stream-
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 00:14
Guten Abend Zusammen,

ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt, ihr könnt mir da bestimmt helfen. Ich suche noch ein paar Alternativen zu Zensor 3. Ich bin Schreiner also könnte ich die Gehäuse auch selber bauen wenn sich dadurch irgendwelche Vorteile ergeben. Sieht jetzt so aus als würde ich was für Heimkino suchen, ist aber nicht so. Ich höre damit zu 90% Musik. Ich habe nur keinen anderen Platz. Hier und da schaue ich auch mal nen Film, das hält sich aber in Grenzen.

Ich denke es gäbe auch bessere Alternativen zum Denon, aber den habe ich von nem Kumpel, fast neu, zum halben Preis abgekauft weil der seine Heimkino auf 9.2 aufrüsten will.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Nur für die Boxen denke ich so an 300-500€

-Wie groß ist der Raum?
3,9m x 3,9m x 2,5m


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Links und Rechts neben dem Fernseher, allerdings habe ich keine wirklich gerade Fläche zum aufstellen. Am liebsten wäre es mir wenn ich die an die Wand hängen könnte? Ich hab hier mal ein paar Bilder eingefügt

Skizze
Kompletter Raum
Aufstellplatz
Sitzplatz

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca 30cm Breit würde perfekt passen

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, aber ich wäre nicht abgeneigt einen aufzustellen. Leider kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, wohin ich den stellen soll. Könnt ihr mir da auch was vorschlagen?

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Fällt der unter Verstärker? Denon X2500H

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Elektro und deutscher Hip Hop

-Wie laut soll es werden?
Gemäßigt, wohne hier zur Miete.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Gute Frage, kann ich nicht beantworten?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, das ist mir eigentlich egal

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Noch gar keine, kenne auch niemanden bei dem ich sowas Probehören könnte..

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung+ wie weit bist Du bereit zu fahren)
92355 Velburg, bzw arbeite ich in 93055 Regensburg. So 80/100 km wären schon mal drin.

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Flo
noexen
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 14:58
ehrlich so wie du deine LS aufstellst ist es VÖLLIG WUMPE welche du kaufst, weil bei dir was GANZ anderes ankommen wird, als sich die typen, die den LS gebaut haben, gedacht haben was ankommen sollte. die frequenzgangverzerrung wird bei der aufstellung derart heftig sein, das es fast keine rolle spielt ob du nen KEF, klipsch, dali oder wasweissichnicht für nen LS hin stellst.

allein von den raummoden wirst du an deinem hörplatz (sofa) vermutlich eine starke bassüberhöhung von 50-100Hz haben, das eine korrektur theoretisch zwangsläufig nötig ist... also somit kann man nur sagen, kauf dir LS mit max. 5" TMT, und keine solchen, die eine badewanne bzw. bassbuckel haben.

ich würde dir empfehlen, dir HAUTSÄCHLICH, egal welchen LS du kaufst, nen ordentlichen equalizer dazwischen zu schalten, um die LS einzeln zu korrigieren, z.b. den günstigen hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502hd_ultragraph_pro.htm
etwas umfassender wäre der hier, der auch einen DAC mitbringt (TOSLKINK S/PDIF eingang)
https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm


bei einem budget von 500euro wird dieses teil + ein 400euro LS klanglich deutlich besser sein, als ein 500euro LS einfach nur hin gestellt. GANZ SICHER!

wenn deine wiedergabequelle ohnehin nur PC ist, kann man natürlich auch ein entsprechendes programm dafür nutzen... equalizer apo z.b.

wozu du den amp brauchst, wäre aber ohnehin fraglich, weil kannste dir auch einfach 2 ordentliche aktiv-LS (z.b. im 300-400euro bereich) hin stellen, z.b. in verbindung mit einem einfachen DA-wandler (100euro, smsl sanskrit 10, der auch 2 eingänge hat, einmal USB für anschluss PC, und ein TOSLINK SPDIF, für anschluss einer sat/TVwhateverbox, cd/dvdp, o.ä.)
problem solved.


[Beitrag von noexen am 29. Jan 2020, 15:30 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 16:50
Hallo,

mal ein paar Ideen

Kopfhörer ;-)
TV mit Lautsprechern diagonal vor das Sofa mit kleinen Raumtrenner
Verwegen! bei den beiden Türen Wandlautsprecher gerade zu den gegenüberliegenden Wänden oder angewinkelt zum Hörplatz. Schöne Wandlautsprecher und bezahlbar die Dali Oberon.

Über einwingeln wird der Mittel-Hochton-Bereich präziser, aber man bekommt im Bass einen stärkeren Einbruch so bei 70 bis 100hz hier kann man mit Absorben in der den Ecken etwas gegen steuern und den Mitteltonbereich verbessert sich noch mal deutlich, vor allen im Wasserfalldiagramm.

ich schreib das nur, damit Du siehst das der Hörraum und die Aufstellung die Musik macht und teuer Boxen kein Problem lösen, sondern sie noch schlimmer machen.

Absorber kann man sich selbst bauen für ca 100,- auch als Raumtrenner ;-)

Hörplatz etwas weg von der Wand ist immer gut, kleine Standboxen oder Regalboxen 1m weg von der Wand, Wenn Boxen kaufen für die Wandnahe Aufstellung gebaut wurden!

Hatte nur ein Kaffeepause da ist mir nicht mehr eingefallen
Gruß
Michael
WiC
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 16:53
Moin Flo,

mein Hörtipp:

KEF Q350

Es ist natürlich nicht völlig Wumpe welche Boxen du kaufst und soooo schlimm ist die Aufstellung jetzt auch wieder nicht.

Mit dem Denon hst du ja bereits Audyssey MultEQ XT an Board, das kann schon sehr hilfreich sein.

LG
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2020, 17:02
Hallo,

wie wäre es einfach, die Sofaecke in den Raum zustellen und dann passt alles sehr gut mit der Standradaufstellung und der Tv in die Mitte und 5.1 ist aich einfach drin

oder?

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher zu vorhandenem Denon Verstärker ?
Arcadia1 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bei vorhandenem Subwoofer
Marco279 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecherkauf bei vorhandenem Subwoofer
watislav am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Denon PMA 710
HutzeButz am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  49 Beiträge
Kaufberatung Kompaktlautsprecher
Zeppelin03 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  35 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher passen gut zu Denon 3805?
Heule am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher...?
Lord18 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher
buggix am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Suche Boxen zu bereits vorhandenem Verstärker
KartoffelKiffer am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
Suche passenden Verstärker zu vorhandenem Equipment
Tredory am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen