Kaufberatung für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jojowerder98
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:55
Hey, ich bin Student und bin auf der Suche nach 2 Lautsprechern, ich orientiere mich jetzt einfach mal in meiner Frage nach einer Beratung an dem Fragebogen und würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp freuen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? mehr als 200, sollten es am besten nicht werden, aber wenn in dieser Preisregion deutliche Verbesserungen möglich werden, dann kann ich auch drüber nachdenken, mehr Geld zu investieren

-Wie groß ist der Raum? aktuell lebe ich auf 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) "kleines" Studentenzimmer, die Akustik wird glaube ich nicht entscheidend sein in meiner Kaufentscheidung

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? keine Vorstellung

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? -die Lautsprechergröße ist relativ unlimitiert, sind aber für häusliche Zwecke gedacht.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) -kein Subwoofer, wenn im Budget, kann aber gerne einer dazukommen

-Welcher Verstärker wird verwendet? es wird der Verstärker meines Vaters verwendet, ein SONY TA-313

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Ich höre hauptsächlich basslästigen Rap, HipHop, aber auch gerne mal ruhigere Lo-Fi Tracks bis hin zu Klassikern aus Pop und Klassikern, aber das Hauptmerkmal liegt im Bass

-Wie laut soll es werden? möglichst laut, gibt keine Gründe leise zu hören

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? da habe ich leider keine Erfahrungswerte..

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? ...keine Erfahrung

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Aktuell habe ich zwei Denon USC 100, welche aber kaum meinen Vorstellungen gerecht werden können, weil sie schlichtweg zu leise bzw den Bass bei höheren Lautstärken nicht umsetzen können und man das Gefühl hat, sie gleich auseinander fallen

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) -keine wirklichen speziellen Vorlieben, sollten aber möglichst stabil und resistent sein, da es vermutlich auch mal auf die eine oder andere Hausparty damit gehen sollte/könnte

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) Ich befinde mich in Groningen am Studieren, und bin aber im Umkreis Wilhelmshaven/Oldenburg/Bremen, gerne bereit Abzuholen

Vielen Dank im Voraus für jede gemachte Mühe!


[Beitrag von jojowerder98 am 02. Mrz 2020, 19:57 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:19
Moin,

200€ und Bass auf 20qm? Ein TA313 als Amp? Also auch noch Boxen mit hohem Wirkungsgrad? Das wird eng!

Aber eins vorweg: GERADE, wenn man am Equipment sparen muss, wird der Raum und die Aufstellung besonders wichtig!
Also: wie sieht der Raum aus? Maße? Wie ist er möbliert? Wie kannst/willst Du aufstellen?

Wenn wir das wissen, kommen wir vielleicht auch auf eine gangbare Lösung.

Gruß Thomas
WiC
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:47
Moin,

mein Tipp:

Magnat Quantum 657

LG
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:02
Die 657er würden mit ihren 93db tatsächlich am 313 mit seinen 28 Watt einigermaßen funktionieren.

Aber laut wird das nicht. Höchstens im Clipping, kurz vor dem Abrauchen...

Muss ja ehrlich zugeben: mir fällt zu dem Preis nix Gescheites ein. Höchstens ne DIY Box für Röhren...

Gruß Thomas
WiC
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:10
2x28W, bei 93dB Kennschalldruck ergibt ca. 105 dB in 2 Meter Entfernung, das ist, zumindest für mich, nicht nur laut sondern sehr laut.

Davon ab dürfte der Amp an 4 Ohm locker 2x40W haben, also einfach mal anhören.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Lautsprecher
David121 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  36 Beiträge
Lautsprechersuche mit Fragebogen
-stille- am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Anlage
bluecube am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  21 Beiträge
Lautsprecher-Kaufberatung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  28 Beiträge
Beratung Lösung Stereoboxensystem bis 800/900 Euro
Fuzzrocious am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  13 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher - Schreibtisch
ctrick am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ( Fragebogen ausgefüllt )
tm14984 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Arix am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Budget
jabe2709 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  16 Beiträge
Standlautsprecher Kaufberatung 1000? oder Selbstbau
simon0529 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen