Kleine Stereoanlage für Transrotor AC

+A -A
Autor
Beitrag
Bobele111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 16:43
Hallo liebe Leute,

vorweg genommen: Ich habe wirklich wenig Ahnung von dem ganzen HiFi-Thema. Daher freue ich mich schon auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus.

Folgende Situation: Ich habe von meinem Vater mit dem Transrotor AC einen wunderschönen Plattenspieler geerbt. Diesen möchte ich nicht verkaufen, sondern in Ehren halten. Musikalisch soll er überwiegend die mit vererbte Jazz-Sammlung abspielen. Nun habe ich bis auf einen Cambridge Yoyo L keine HiFi-Geräte. Ich möchte auch - aus platzgründen - keine große Stereoanlage in mein Wohnzimmer (ca. 35 Quadratmeter) stellen. Trotzdem benötige ich irgendetwas, was gut aussieht, gut klingt und kompakt ist, um den Plattenspieler in Gebrauch zu nehmen.

Da ich früher schon einmal eine Yamaha Pianocraft besessen habe und damit klanglich sehr zufrieden war, habe ich gleich wieder an eine Pianocraft gedacht. Allerdings scheinen die modernen Modelle alle keinen Phono-Eingang zu besitzen. Aber an der Größe einer Pianocraft würde ich das ganze Projekt - was die Analage und die Boxen betrifft - eigentlich gerne ausrichten.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich an einer Pianocraft einen Phono-Verstärker anschließen. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge auf Lager.

Meine Wünsche: Ich möchte neben den Platten gerne Spotify über WLAN, Bluetooth oder was auch immer hören. Ein CD Spieler wäre auch nicht schlecht.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :-) Bis dahin wünsche ich euch schöne Feiertage und frohe Ostern.
Beste Grüße,
Boris
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 16:49
Budget? Wie können/sollen die LS aufgestellt werden? Welches Tonabnehmer System (MM/MC) hat der PS?

Ein Transrotor AC an eine Pianocraft, na ja!

Ohne wichtige Details zu kennen, kann man dir leider nicht wirklich helfen....
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 17:09
Moin,
Du sagst zwar nichts über Dein Budget aus, aber wenn ich Pianocraft lese, aua
Nicht das das Tonabnehmersystem (welches eigentlich?) teurer ist als solch eine Kompaktanlage.

Ein Paar sehr gute Kompaktlautsprecher und ein vernünftiger Verstärker sollte man dem Transrotor schon gönnen.
Und selbst gebraucht würde ich da deutlich mehr als 1000 Euro an die Hand nehmen.

Oder das Gerät schön abdecken und eine Weile sparen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 17:37
Also es gibt ja durchaus hochwertige und kompakte Geräte. Die Frage ist nur, wie hoch ist das Budget
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 18:15
Cyrus one www.youtube.com/watch?v=W61Mn7_LHpc und ein Paar gebrauchte (gibt es im Topzustand) Sonics Anima.
Sieht nett aus, kann was, und wird dem Transrotor annähernd gerecht.

Nur als Anregung zu werten


[Beitrag von Yahoohu am 11. Apr 2020, 18:18 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 19:33
Pianocraft:

Das Ding sollte soweit alles können, muss natürlich noch ein Phono-Vorverstärker dran, z.B. ein silberner Pro-Jet Phono-Box S2.

Pianocraft
PhonoBox

Nicht immer gleich schimpfen, erst mal anhören, das kleine Ding ... .

Und für mich optisch ein wirklich schönes Gerät (ich meine die Pianocraft).
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 19:36
Das ist mit Sicherheit nicht die Pianocraft Anlage die der TE gemeint hat, aber egal....
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2020, 19:44
Hm,
vielleicht habe ich es überlesen,
oder woher weißt du, dass der TE "mit Sicherheit" nicht an eine solche Pianaocraft gedacht hat?
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2020, 19:55
Leg nicht jedes (geschriebene Wort) auf die Goldwaage und vielleicht wird er es uns ja noch verraten....
hammermeister55
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2020, 22:22
Hallo,

wie wäre es den mit so etwas Phono Eingang und alles andere vorhanden, klein ist das Ding auch noch.

Numan


es kann auch nur der Receiver genommen werden und bei den Lautsprechern ist die Auswahl dann natürlich wieder groß.

MfG

Rüdiger
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2020, 22:34
IOTAVX SA3.
Hat sogar Phono und kann sogar sowas wie BT..
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Apr 2020, 00:34
Der Yoyo L ist völlig untauglich, weil er keinerlei Eingangsanschlüsse hat. Eine Mischung aus Hutschachtel und modernem Ghettoblaster.

Also wird ein Reciever im Midiformat mit Wunsch-Multimedia-Komponenten und 2 kleinere Regalboxen benötigt.

MfG,
Erik
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2020, 10:15
Die vorgeschlagene "Pianocraft" im Midi Format von @Puuhbaer68 kann eine vernünftige Lösung für den
TE sein, allerdings müssen es ja nicht zwingend die "Beipackboxen" von Yamaha sein, da geht mMn mehr....

Aber mit der spärlichen Infos macht es im Moment halt wenig Sinn weitere Vorschläge zu posten.
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 12. Apr 2020, 10:30

Wuhduh (Beitrag #12) schrieb:
Der Yoyo L ist völlig untauglich, weil er keinerlei Eingangsanschlüsse hat. ...

laut BDA hat die Schachtel nen (analogen) "AUX-Eingang" ... man könnte also den Transrotor mittels externen Pre anschließen ... wäre für den TE wohl erstmal die einfachste Möglichkeit
kölsche_jung
Moderator
#15 erstellt: 12. Apr 2020, 10:37
oder alternativ zB ProJect PhonoBox E BT in weiß zwischen die Beine des AC stellen und per BT an die Schachtel koppeln
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Apr 2020, 10:48

dejavu1712 (Beitrag #13) schrieb:
Die vorgeschlagene "Pianocraft" im Midi Format von @Puuhbaer68 kann eine vernünftige Lösung für den
TE sein, allerdings müssen es ja nicht zwingend die "Beipackboxen" von Yamaha sein, da geht mMn mehr....

Aber mit der spärlichen Infos macht es im Moment halt wenig Sinn weitere Vorschläge zu posten.


Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann die Yamaha auch ohne Lautsprecher kaufen ... .
(wobei die im Laden gar nicht so schlecht geklungen haben)
Bobele111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2020, 10:53
Leute, das ist ja der Wahnsinn! So viele schnelle Rückmeldungen - Hammer! Vielen Dank.

Als Budget hatte ich eigentlich so 500-600 Euro eingeplant. Aber das scheint mir nach euren Antworten illusorisch. Mehr als 1000 Euro werde ich aber definitiv nicht zur Verfügung haben.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Hifi-Thema. Daher kann ich leider auch nichts über den vorhandenen Tonabnehmer sagen.

Das Numan-Sytem habe ich mir auch schon angeschaut. Im Test habe ich gelesen, dass der Phono-Verstärker keine gute Leistung bringt.

Der Cyrus hört sich gut an, sprengt aber leider mein Budget :-(

Was haltet ihr Alternativ vom Teufel KB 62 cr mit vernünftigen (kleinen) Boxen?

Das der Yoyo L für die Zwecke nix taugt, ist mir klar :-) Der kommt dann ins Kinderzimmer :-)
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 12. Apr 2020, 10:57

Bobele111 (Beitrag #17) schrieb:
... Daher kann ich leider auch nichts über den vorhandenen Tonabnehmer sagen...

Ein Foto würde reichen...
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2020, 11:11
Ich habe nie behauptet, das die LS schlecht sind, kann ich auch gar nicht weil ich sie nie gehört habe...
Aber erfahrungsgemäß kann man nicht selten mehr herausholen, wenn man auf andere LS zurückgreift.

Aber vielleicht reicht dem TE das Paket ja schon aus, die beiden Gran Pianocraft liegen jedenfalls im Budget.

Fehlt noch der Phono Pre, aber dafür braucht man halt die Info bzgl. Tonabnehmer.
Bobele111
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2020, 20:21
5A2ACB0A-D35B-47AE-9879-11EB2FB80A2E0BFA7105-78F2-41DC-96CD-5D8AFD2A1930

Ich hoffe, dass die Fotos weiterhelfen?
kölsche_jung
Moderator
#21 erstellt: 12. Apr 2020, 20:31
steht doch alles drauf ...

AKG PS 8ES Super-Nova

das Lagergummi härtet gerne aus ... läßt sich aber was machen ... link ... neuer Gummi, neue Nadel 299€ ... laut vielen Aussagen, eine Ausgabe die sich lohnt ...


[Beitrag von kölsche_jung am 12. Apr 2020, 20:34 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#22 erstellt: 13. Apr 2020, 22:01
Nabend !

Der Yoyo L hat nur eine USB-Ladebuchse. Das meldete auch ein Nutzer.

AKG = uraltes Thema = Ja-Ja !

MfG,
Erik
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 14. Apr 2020, 08:41
ich bezog mich dabei auf die BDA, wonach das Kästchen an der Unterseite neben dem Netzanschluss einen optischen, ein AC und einen AUX-Eingang hat ...

Quelle: https://techsupport.cambridgeaudio.com/hc/en-us/articles/360000060097-Yoyo-L-Quick-Start-Guide
Bobele111
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2020, 17:08

kölsche_jung (Beitrag #21) schrieb:
steht doch alles drauf ...

AKG PS 8ES Super-Nova

das Lagergummi härtet gerne aus ... läßt sich aber was machen ... link ... neuer Gummi, neue Nadel 299€ ... laut vielen Aussagen, eine Ausgabe die sich lohnt ...


Vielen Dank für die Info. Woran erkenne ich, dass ich eine neue Nadel benötige? Soweit ich weiß, hat mein Vater den Plattenspieler nicht übermäßig viel genutzt. Oder muss man da eh alle paar Jahre nachrüsten?
Bobele111
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2020, 17:24
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Um ehrlich zu sein, sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(

Diese Geräte stehen nun in meiner engeren Wahl:

1. Cambridge Audio One: Kompakt, schick und preislich attraktiv. Allerdings leider ohne Phono-Eingang.

2. NAD Amp1: Schlicht und schick und gute Reviews. Preislich okay. Inklusive Phono-Eingang, dafür leider ohne CD.

3. Yamaha MusicCast MCR-N870D: Schickes Teil und (fast) alles dabei. Leider fehlt der Phono-Eingang. Preislich ok, da Boxen schon dabei sind.

4. Nubert nuConnect ampX: Super Testbewertungen, kompakt, moderne Technik und Phono-Eingang vorhanden. Dafür leider ohne CD.

Soweit zu meiner momentanen Auswahl und Stimmungslage ;-) Wenn ich mich dann endlich für ein Modell entschieden habt, müsst ihr mir noch bei den Boxen (Regal und gerne weiß) helfen :-)

Vielen Dank euch allen - ihr seid super!!
Gruß, Boris
Bobele111
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Apr 2020, 17:27

kölsche_jung (Beitrag #14) schrieb:

Wuhduh (Beitrag #12) schrieb:
Der Yoyo L ist völlig untauglich, weil er keinerlei Eingangsanschlüsse hat. ...

laut BDA hat die Schachtel nen (analogen) "AUX-Eingang" ... man könnte also den Transrotor mittels externen Pre anschließen ... wäre für den TE wohl erstmal die einfachste Möglichkeit


Hallo Kölsche Jung,

da ich in Sachen Fachchinesisch nicht auf dem aktuellen Stand bin: Könntest du mir das mit dem externen Pre erklären? Was ist das, was macht das und wie wird es angeschlossen? Vielleicht hast du ein Beispiel für mich?

Viele Dank! Gruß, Boris
Yahoohu
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2020, 17:51
Moin.
der externe Pre meint einen Phonovorverstärker. www.fono.de/Phono-Vo...35f5cda3eaf2c353bf81
In Deinem Fall käme so ein Teil zum Zuge, wenn der Verstärker (oder CD-Receiver) keinen oder einen sehr schlechten Phonoeingang hat.
Wird dann z.B. einfach an AUX angeschlossen.


[Beitrag von Yahoohu am 15. Apr 2020, 17:52 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#28 erstellt: 15. Apr 2020, 18:01
hi boris, mach ich gerne ...

ein "Phono-Verstärker" oder "Pre" oder wie immer man es nennen möchte wird zwischen den Plattenspieler und den AUX angeschlossen ... also die Kabel vom Plattenspieler in den "Pre" von da in den "AUX" von deinem YoyoL ...

Phonoverstärker gibt es von preiswert bis teuer ...
Ein Beispiel für preiswert wäre zB der art dj pre um 50€, soll sehr ordentlich sein, sieht aber "zum verstecken" aus ...
deutlich ansehlicher ... pro ject für 70€
... nach oben sind da preislich keine Grenzen ... du kannst problemlos 4-stellig ausgeben, wenn du magst ...

Hier mal ein Überblick eines Händlers ... kannst ja mal gucken, was dir optisch zusagt ... wobei man den Pre auch "hinterm Schrank" verstecken kann

angeschlossen wird folgendermaßen ... die Kabel vom Plattenspieler, ich gehe von Cinchsteckern aus, in den Phonoverstärker, dann noch ein Kabel vom Phonoverstärker zum YoyoL in den AUX-Eingang ... fertig

Kostet dich ab 60€ bis .... soviel du ausgeben willst
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Apr 2020, 18:04
@TE:
Schau mal in Post #6,
da hatte ich so ein Teil (als Beispiel, das Ding soll nicht das Schlechteste für's Geld sein) verlinkt, eben weil die Yamaha-Anlage keinen Phono-Eingang hat. Ist auch nicht so groß, könnte man hinter der "Anlage" verstecken.

EDIT: ups, zu langsam


[Beitrag von Puuhbaer68 am 15. Apr 2020, 18:05 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#30 erstellt: 15. Apr 2020, 18:22
Argon Audio Forte A5, aktive Lautsprecher mit Phono Eingang und Fernbedienung,

https://www.hifiklub...echer-mit-bluetooth/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage für kleine Wohnung
db_max am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  24 Beiträge
Transrotor ZET 1
ecat am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Erste kleine Stereoanlage =)
domsl am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  15 Beiträge
SUCHE KLEINE, Leistungsstarke STEREOANLAGE
*Pinky* am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Kleine Stereoanlage (500?)
Deno7 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Kleine Stereoanlage für die Küche
PeterSchwingi am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  14 Beiträge
Such kleine,gute stereoanlage
Computeerfreak am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  4 Beiträge
Suche kleine Stereoanlage
el_pro am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  13 Beiträge
Günstiges mc-System für Transrotor Dark Star
alassalle am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
Kleine Stereoanlage fürs Schlafzimmer gesucht.
berlingruss am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen