Kompakte Aktivlautsprecher gesucht opt.in und Sub out

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 22:23
Hallo Forummitnutzer

ich hätte gerne eine Kaufberatung bzw. Produkthinweise für ein Paar kompakte Aktivlautsprecher.

Die Lautsprecher werden auf eine 80 cm hohe Kommode in meinem Schlafzimmer eingesetzt werden und befinden sich somit fast genau auf Ohrhöhe.
Anwendungszweck ist zu 95% die Tonwiedergabe des TV

Zuerst hatte ich die Tune 4 von XTZ im Auge, was mich an der jedoch enorm stört ist die geometrische Beschaffenheit. Der Lautsprecher ist nicht rechtwinklig und die Schallwand ist nach oben geneigt, ist halt mehr für den Desktopeinsatz gedacht.

Ebenfalls ins Auge gefasst hatte ich die nuPro A-100 von Nubert. Leider Auslaufmodell und nur noch in Weiss erhältlich - no go.

Aktuell tendiere ich zu entweder:
Argon Audio TEMPO A4 bzw
Argon Audio ALTO 4 ACTIVE
beide Modelle bieten alles was mein Herz begehrt, die Alto 4 zusätzlich noch über einen Phono in. Dafür habe ich zwar momentan keinen Bedarf aber für 50 Euro Aufpreis würde ich das doch mitnehmen, wer weiß was man irgendwann einmal mit den Teilen anfangen will.
Beide haben einen 4' TMT und entsprechen von den Ausmaßen meinen Vorstellungen

Dann habe ich noch die airSOUND AS 30 von Saxx entdeckt.
An dieser stösst mir im Gegensatz zu den Argons auf dass der TMT "nur" 8,5 cm hat und mir die Box von ihren Maßen her etwas "gedrungen" erscheint (BxHxT: 125 x 180 x 190)

Hat jemand von euch Erfahrungen zu den genannten Modellen welche er/sie mitteilen möchte?

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen und definiere folgend mal meine Anforderungen
Raumgrösse ist ca 12,5 qm
Einsatz zu 95% Filme
Eingang optisch
Sub out vorhanden
max. Breite 17 cm

Danke im voraus
Timo1969
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 22:28
ich nochmal,

weil ich es oben vergessen habe und nicht sehe wie ich den Beitrag editieren kann...

Bugetobergrenze: 400 Euro
Vorschläge bis 500 dürft ihr aber trotzdem gerne nennen
dmayr
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 22:10
Hallo!
ich habe meinem Bruder die Nubert A-125 ans Herz gelegt. Er hat sie Vorgestern bestellt. (385,- Paarpreis, direkt von Nubert.de)
LINK

Praktisch an den Nuberts ist, dass sie einen HDMI Anschluss haben für TV Geräte die HDMI ARC (Audio Return Channel) unterstützen. Das habe ich bei keinem vergleichbaren Lautsprecher gefunden. Nahezu jedes TV Gerät der letzten 10 Jahre dürfte ARC unterstützen.
Damit soll es möglich sein, dass man die Lautstärke der Aktivlautsprecher bequem mit der TV Fernbedienung regeln kann.
Und dass sich die Aktivlautsprecher automatisch einschalten wenn der TV eingeschaltet wird. Also von der Funktionalität sehr praktisch.

Ich selber bin klanglich nicht so der Nubert Fanboy. Hatte mal eine 381, an der mir der Hochton gar nicht gefallen hat, da er mir schmerzte in den Ohren. Konnte damit nur leise hören. Darum bin ich gespannt ob das auch bei den A-125 so ist...

Aber was Nubert IMHO absolut drauf hat:
- Kundenservice (4 Wochen Testen und bei Nichtgefallen zurückschicken)
- Verarbeitung, Produktqualität
- bestellen direkt beim Hersteller ohne Zwischenhändler
(- Marketing)

Wenn du dich für die Nubert A-125 interessierst, schau dir das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=4AAOisYa81U

Lg David
Timo1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 12:23
Danke für den Tip mit den Nubert

Update:
habe mittlerweile die Dali Zensor 1 AX bestellt. Muss/werde dann halt mit 2 Fernbedienungen leben müssen
Bester gefundener Preis im Netz war sehr gut und die vielen Hinweise im Forum auf die Dali's haben mich jetzt mal dahin tendieren lassen.
dmayr
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 17:23
bestimmt eine sehr gute Wahl. Würde ich wahrscheinlich auch klanglich den Nuberts vorziehen. Über einen kleinen Bericht würde ich mich freuen.

Mein Bruder ist weniger technikaffin, darum habe ich vorwiegend nach einer bedienerfreundlichen Lösung gesucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher gesucht
Voper am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Muenchnerin3 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
chris.grant.ward am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  33 Beiträge
sehr kompakte Kompaktlautsprecher gesucht
Coyote_mfr am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Aktivlautsprecher für Tv gesucht.
Senfnase am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Dringend! Kleine Aktivlautsprecher gesucht!
-nepomuk- am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  15 Beiträge
Aktivlautsprecher für Küche gesucht
gbrost am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  12 Beiträge
Kompakte Aktivlautsprecher für PC bis 400?
moaggus am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  105 Beiträge
Kompakte bis 400? gesucht
Peter.1997 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  10 Beiträge
Neue Aktivlautsprecher
chris.grant.ward am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen