Passende Lautsprecher für Dual 721?

+A -A
Autor
Beitrag
LeFlair
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 10:47
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum auf Empfehlung eines Kumpels.
Ich würde euch gerne mein aktuelles Setup vorstellen, um dann eure Erfahrungen/Tipps in Sachen passende Lautsprecher für genau dieses zu hören.

Verstärker ist ein:
Harman/Kardon PM650 Vxi
Angeschlossen sind
Schallplattenspieler: Dual 721
Lautsprecher: 2x Magnat Monitor Supreme 200
Diese liegen aktuell in einem offenen Regal, da die aktuell Wohnsituation es nicht anders zulässt.
Ich könnte sie auch oben auf das Regal stellen, aber dann müsste der Plattenspieler nach unten weichen und ich kann die Klappe nur ausreichend öffnen.
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 302A
Außerdem noch eine Alexa für die Musikwiedergabe via Spotify.

So, genau die 2 Lautsprecher möchte ich so langsam mal austauschen gegen hochwertigere, gerne auch was gebrauchtes. Preisgrenze wollt ich mich erstmal um die 300€ festlegen.
Habt ihr auch Empfehlungen wo man im Raum Münster/Osnabrück Lautsprecher Probehören kann, wollte mal gucken ob ich mein persönlichen Typ Lautsprecher finden kann.

Vielen dank schonmal für den guten Input den man hier so bekommt.


[Beitrag von LeFlair am 25. Apr 2020, 11:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 11:08

LeFlair (Beitrag #1) schrieb:

Diese liegen aktuell in einem offenen Regal, da die aktuell Wohnsituation es nicht anders zulässt.


Kannst du da mal ein Foto machen?
LeFlair
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 11:13
Klar, jedoch aktuell sehr unaufgeräumt da ich noch am aufbauen bin 😅
Standplatz Musikanlage
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 11:19
Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen, solche LS sollte man nicht liegend betreiben.

Kannst du mal die max. Höhe ansagen.....
LeFlair
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 11:28
Dann muss ich wohl doch den Plattenspieler nach unten setzten und die Lautsprecher wieder oben drauf stellen.
Also so wie es jetzt ist Max 28cm,
ich könnte das untere regal sonst noch eine Nr Tiefer hängen, dann komm ich wohl auf die 40cm.


[Beitrag von LeFlair am 25. Apr 2020, 11:29 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 11:59
Also die LS sollten auch auf Ohrhöhe sein, aber keine Ahnung welches Regal da bei dir besser ist....

Gehen wir mal von den 28 cm aus.

Aktive Monitore sind mMn die bessere Option, weil man die in der Regel an die jeweiligen
Gegebenheiten vom Klang anpassen kann, bei passiven Modellen geht das nur mit einem
entsprechenden Verstärker/AVR der das integriert hat oder einem zusätzlichen Gerät (DSP).
Dein Verstärker sollte den entsprechenden Anschluss (External Prozessor OUT) dafür haben.

Beispiel

Wenn du die Regalhöhe anpassen willst, wäre die KRK meine erste Wahl.

Empfehlenswerte Passivboxen sind die Q Acoustics

Welche Performance der jeweilige LS aber bei der Aufstellung hat und ob er dir klanglich zusagt,
kannst allerdings nur du selbst durch ein Probe hören in den eigenen 4 Wänden herausfinden.
LeFlair
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 18:16
Cool! Vielen Dank für die Mühe!
Ich werd mal gucken ob ich die Probehören kann irgendwo.

Lieben Gruß
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 18:45
Du kannst beide oder zumindest einer der LS auch im Internet bestellen und diese zu Hause
hören, so kannst du dir zumindest sicher sein, das sie auch bei dir eine gute Performance zeigen.

Im Vergleich zu deinen jetzigen LS dürften beide Modelle eh ein deutliches "Upgrate" bedeuten,
wenn du doch nicht zufrieden sein solltest, dann hast du ja noch ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Würde ich zumindest so machen....
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Apr 2020, 00:30
Wegen dem harman reichen Passivboxen völlig. Liegend und mit dem geringen Abstand zueinander ist es sowieso immer ein Kompromiß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisfrage DUAL 721
Wusan am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher/Verstärker passend zu Dual 721 Plattenspieler
nuDz am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  10 Beiträge
passende Lautsprecher für DUAL HS152
Matus09 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Dual CS 721 und Denon DRD-385RD gesucht
Maxmaxmaxi am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Verstärker für Heco Aleva 200 / Dual 721
Regenschein am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
Taugt diese Anlage was Kenwood+Dual 721+JBL
Binnichhier am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  23 Beiträge
Dual Lautsprecher
Thimo5 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  18 Beiträge
Passende Lautsprecher
as15 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Passende Lautsprecher
Yami700 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  10 Beiträge
Passende Lautsprecher?
Mr.Jingles2 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Hersteller in diesem Thread Widget schließen